Neueste Beiträge

Wichtig! Sachgemäßes Anheben auf der Buehne !!!

Begonnen von Chrissie, 30. Mai 14, 14:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Chrissie

Hallo Leute.

Aus Aktuellen Gruenden moechte ich an dieser Stelle DRINGEND darauf hinweisen, das es unbedingt von noeten ist, die Werkstatt, zu denen ihr euren Camaro oder Firebird bringt, darauf hinzuweisen, dass das Auto NICHT AM SCHWELLER sondern an den dafür vergesehenen Punkten am Rahmen anzuheben ist, im Zweifelsfall dabei bleiben!!!

Einem Freund ist das gerade passiert, in einer Werkstatt wo er schon des oefteren war und die den Wagen EIGENTLICH kennen sollten.

Wenn man es selbst nicht schafft, seinen Wagen zu ruinieren, die Werkstatt koennte es hinbekommen.
Eigentlich wollte er nur die Reifen wechseln lassen. Nun ist sein schoener Trans am nach nun 24 Jahren krumm!!!

Ich habe leider kein Bild zur Hand mit den Anhebepunkten, eventuell kann da jemand aushelfen?! Ich pinne den Thread mal oben an!


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

KHB

#1
Das machen die gerne, wirklich aufpassen !


El Camaro

Wäre interessant,  wie die Werkstatt nach dem Schaden reagiert hat.

Gruß
Kai

Chrissie

Zitat von: El Camaro in 30. Mai 14, 22:06
Wäre interessant,  wie die Werkstatt nach dem Schaden reagiert hat.

Gruß
Kai

Einsichtig. Wird über deren Versicherung abgewickelt. Bleibt aber immer noch die Frage, ob man das Auto wieder hin bekommt.


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

KHB

@Chrissie

Ist der jetzt wirklich krumm ?
Hatte bei mir auch schon das Problem,  ist aber nur der Falz ca. 10 cm umgeknickt, genau an der Stelle vorne wo auch noch eine Schraube drin ist. Und das kleine Blech von schräg an den Rahmen geht wurde leicht eingebeult.
Spätestens beim aufheben müsste man doch merken das etwas nachgibt.

El Camaro

Das Problem besteht bei den 4th Gens ja auch.
Mir ist aber bisher nur bekannt, dass am Kunststoff des Kotflügels bei der Befestigung unten was abbricht. Auch ärgerlich,  aber nicht ganz so schlimm.

Gruß
Kai

Rocky48

Zitat von: El Camaro in 31. Mai 14, 11:19
Das Problem besteht bei den 4th Gens ja auch.
Mir ist aber bisher nur bekannt, dass am Kunststoff des Kotflügels bei der Befestigung unten was abbricht. Auch ärgerlich,  aber nicht ganz so schlimm.

Gruß
Kai

Bei der 4th Gen. kann man unbeschadet unter den dicken "Plastikblöcken" vorn ansetzen. Die Aussenwand der Blöcke wo die Kotflügel befestigt sind bricht nur dann, wenn man nicht korrekt ansetzt.
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

TK300

Das hab ich an meinem TA auch erst gesehen. Der falz ist etwas umgeknickt.. waren auch irgendwelche schlaumeier am werk  :skandal:

firebird34l

#8
Den ganzen Buh-Rufen gegenüber den Werkstätten finde ich jetzt nicht ganz so fair Leute!


Mir ist das auch passiert das unten etwas einknickt aber wenn die Konstrukteure von GM zu blöd sind um EINDEUTIGE anhebe punkte einzubauen.....was können die Werkstätten dann dafür?? :-\ 


Wenn ich mich nicht täusche, steht bei den dicken Plastikblöcken sogar ,,Dont Jack"......was soll das eigentlich? Ich meine man muss doch als Konstrukteur (wie bei den EU-Autos) den Werkstätten klar machen wo man anheben soll oder??


Wie soll der Laie das den wissen?! :skandal:



VIN-Nummer: 2G2FS22S3S2238865

LikeHardRecoil

Zitat von: firebird34l in 31. Mai 14, 16:22
Den ganzen Buh-Rufen gegenüber den Werkstätten finde ich jetzt nicht ganz so fair Leute!


Mir ist das auch passiert das unten etwas einknickt aber wenn die Konstrukteure von GM zu blöd sind um EINDEUTIGE anhebe punkte einzubauen.....was können die Werkstätten dann dafür?? :-\ 


Wenn ich mich nicht täusche, steht bei den dicken Plastikblöcken sogar ,,Dont Jack"......was soll das eigentlich? Ich meine man muss doch als Konstrukteur (wie bei den EU-Autos) den Werkstätten klar machen wo man anheben soll oder??


Wie soll der Laie das den wissen?! :skandal:





Naja, ich finde "Don´t Jack..." ist eigentlich schon zeimlich eindeutig.
Die Jungs in den Werkstätten sollten das halt sehen und nicht einfach wie gewohnt die Hebebühne ansetzen.
Meiner hat nämlich leider auch "dicke Backen" ... genau deshalb! :(


Gruß Kai
1998 Camaro Z28

firebird34l

Und wo exakt darf, muss, kann, möchte man jetzt die F-Bodys anheben??! :-\ ??? ???
VIN-Nummer: 2G2FS22S3S2238865

greasemonkey

#11
Da wo es im Manual oder ggf. auch in autozone.com/Chilton/Haynes fahrzeugspezifisch beschrieben steht.
Leider denken viele Werkstätten nicht daran dass es noch Fahrzeuge mit Hilfsrahmen gibt und anstatt mal drunter zu schauen wird die Hebebühne "wie üblich" angesetzt.
Unsere Corvette C4 hat wohl auch irgendwann mal jemand hinten mittig mit dem Rangierwagenheber hochheben wollen; die dünne Blechtraverse hinter dem Differential ist nämlich mittig "platt".
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

andy

In einer verganenen Ära des Autobaus war es völlig normal unter dem Hilfsrahmen aufzubocken. Selbst der Bordwagenheber hat eine ausgeformte Plattform mit der der Falz nicht plattgebogen wird beim aufbocken. Und Laien sollten auch nicht mit Hebebühnen und Wagenheber rummachen, bzw. sich an das Bord-Handbbuch halten. Da steht der Umgang mit dem Wagenheber beschrieben.  ;)

Soviel zum Thema, die Werkstätten braucht niemand in Schutz zu nehmen, dazu sage ich nur RTFM!

Rocky48

Ich denke, damit wären alle Fragen beantwortet





Gruss Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

ThunderHawk

Nichts für ungut, aber wenn die Werkstatt zu blöde ist seine Lehrlinge auch an alte Autos zu lehren, wenn mal eins da ist, sollte die Versicherungsprämie 10x so hoch sein!  >:( Mir platzt da fast der Kragen wenn ich so was lese...
Eigentlich sollte klar sein dass es noch Autos gibt die nicht eine komplett selbsttragende Karosserie haben und damit meine ich nicht nur unsere F-Bodies. Was ist mit den Landrover? die haben z.B. auch noch Hilfs- bzw. Leiterrahmen. Der neue Challenger hat auch seine speziellen Aufnahmepunkte und keiner davon ist am Schweller...
Die Werkstätten sollten ihre Teiletauscher halt mal dazu bewegen unter die Autos zu kucken statt immer nur mit dem Laptop rumzuwandern...
Was passiert wenn man so ein Auto anhebt und er hängt auf einmal da wie Schippe 7 und knarzt und ächzt? Erstmal kucken was der Fehlerspeicher anzeigt! Hm, zeigt nichts an. "Meisdäää, das Auto versteh ich nicht!" Ey, da könnt ich brechreiz bekommen :'( :skandal:
Nur nochmal in Ruhe.....
.... :java:

Ansatzpunkte für die Hebebühne sind vorne "NUR" am Rahmen, hinter den Vorderrädern und hinten and den Aufnahmen der Längslenkern. Beides wird auch, wie oben von Klaus erwähnt, Torquboxes genannt  :thumb: :java: :java:
Hier ein Beispiel aus dem Thread von Ruhrpott Shark wie es NICHT gemacht wird:

Die Dinger wo innen neben den Hebebühnenarmen liegen sind die Torquboxes oder vorderer Rahmen  ;)

Gruß

PS: Die Werkstatt hätte mich zum letzten mal gesehen.
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa