Problem mit meinem Bird Klopfen beim fahren

Begonnen von DerKunde, 18. Mai 14, 15:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DerKunde

Liebe Fbody Gemeinde,

kaum registriert hab ich die Suchfunktion bereits vergewaltigt,jedoch leider nichts zu meinem Problem gefunden. Ich fahre einen 3.4 V6 Firebird , Baujahr 94 kein Europamodell. Ich habe dieses Problem bereits seit etwa 4 Monaten. Nach einer etwa 600 KM fahrt fing mein Bird plötzlich mit einem leichten schleifen ehr klopfendem Geräusch an. Anfangs war es noch verdammt leise und kaum wahr zu nehmen. Es beginnt direkt beim Anfahren und wird mit zunehmender Geschwindigkeit lauter und schneller. Klingt für mich als würde es sich nach der Radumdrehung richten. Also habe ich im Internet nach einer Lösung gesucht und muss sagen das mich die anzahl an ursachen echt umhaut. Also hab ich meinen Bird zu einem Fachmann geschickt und gehofft , der würde mir helfen. Leider wurde sich nicht auf die Ursache gestürzt, sondern es wurde ein einfacher Rundumcheck gemacht. Am ende kam nichts raus , aber 100 Teuros wollte er haben.

Um das Problem genau zu beschreiben. Es ist ein Klopfendes , wummerndes Geräusch was von außen nicht hörbar ist. Es beginnt beim Geradeaus fahren ,verändert sich NICHT in Linkskurven , verschwindet aber in Rechtskurven. Es richtet sich wie gesagt nach der Radumdrehung und wird mit zunehmender Geschwindigkeit lauter und schneller. Ich merke es ab 120km/h recht deutlich in der Lenkung. Es ändert sich auch nicht beim bremsen.

Ich bin kein Profi aber für manche sachen reicht es. Habe den Wagen auf die Bühne genommen und einfach mal geschaut. Radnabe ist i.o. vorne, Radlager hinten auch i.o. ... Bremsscheiben sowie Beläge habe ich erneuert. Hinten habe ich die Bremsbacken ebenfalls erneuert. Buchsen sind abgeschmiert. Auto ist eig. tip top. Bis auf kleinigkeiten wie Querlenkerbuchsen und Endtopf die ich erneuern muss. (Vielleicht kommt es daher?) . Meine Felgen sind von Dezent , obwohl sie nicht dezent aussehen. Lochkreis von BMW. Jedoch hatte ich noch nie Probleme damit. Die Einzigen Sachen die mir aufgefallen sind, die rechte Trommel ließ sich nicht Komplett ohne schleifen drehen (denke es lag am Rost) ohne Trommel ging es einwandfrei. Hab den Rost entfernt , geräusch ist schlimmer als vorher, aber lässt sich nun ohne Problem drehen. Nächste Sache ist die , dass ich mit dem Drehmomentschlüssel in jedes löch von 3 Felgen gekommen bin, nur hinten rechts sind die irgendwie eingelaufen.

Ich freue mich beim fahren nun auf jede rechtskurve ,weil dann ruhe ist. Ich weiß, ferndiagnosen sind mist, aber vielleicht hat ja einer ne zündende Idee.

MfG Rico


Rocky48

Wen ich ,,wummernde Geräusche" lese, die mit zunehmender Geschwindigkeit stärker werden, fällt mir da erstmal die zweigeteilte Kardanwelle ein, wenn das Mittelstück ausgeschlagen ist. Wäre das erste, was ich checken würde. Schleifende Geräusche pflanzen sich gern von ihrem Ursprungsort weiter fort, sodass man manchmal an der komplett falschen Ecke sucht. Ich sprech da aus Erfahrung  :skandal:
Was Felgen mit Lochkreis 120mm ohne Adapterplatten auf Naben mit 120,65mm Radbolzenkreis betrifft: Ich bin kein Freund davon und lasse ich mich hierüber nicht aus. Sonst haut mich wieder der ein oder andere  :bat:  :ugly:
Gruss Klaus

79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

DerKunde

Hey Klaus, danke für die Idee mit der Kardanwelle. Ich hab mich gestern nochmals unter das Auto gestellt und gehorcht woher dieses Klopfen kommt. Hab nichts gehört. Da ich ein Teilesammler bin und fast alles auf vorrat habe , hab ich auf drängeln meiner Freundin die vorderen Radnaben gewechselt. Und siehe da , kein Klopfen mehr. Komisch nur das ich es nicht orten konnte woher das Klopfen kommt und sich auch alle Radnaben leicht drehen lassen konnten ohne mahlgeräusch oder ähnliches. Egal ,bin wieder Happy  :)

MfG Rico

Rocky48

Na da sieht man mal wozu Frauen mit ihren Tipps alles gut sind  :D
Dann passts ja wieder  :thumb: Glückwunsch
Gruss vom Highway
Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024