Camaro Z28 Ls1 Schalter

Begonnen von Peek@Boo, 17. Apr 14, 16:27

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Peek@Boo

Hi

bin neu hier heiße Tobi bin 22 Jahre jung und hab mich hier angemeldet da ich seit einiger Zeit einen 99er Camaro z28 Targa 6Gang besitze.

vom Vorbesitzer vorgenommene Modifizierungen:

Motor:

- Luftfilter Volant

- Ls6 243er Zylinderköpfe

- LS6 Nockenwelle

- SLP Long Tube Header mit 200zeller und SLP Y-Rohr

- B&B Auspuff catback

- Software Made by Till Kühner

Other:

KW Inox V3 Gewindefahrwerk

Corvette Z06 Felgen

Heckscheibe getönt


To do:

Nockenwellen Umbau mit Ventielfedern, double roller Steuerkette, dickere Ölpumpe sowie Ansaugbrücke.
Einspritzventiele und Benzinpumpe werden evtl. auch gemacht.
Angepeilt sind knapp 420rwhp.

























V8-Sven

Willkommen!

Astreines Diagramm, schätze dein Z28 macht mächtig Spass  :D

Remus

Sehr sehr schönes Ding..  :D  Ich würde ihn von der Leistung erstmal so lassen.
zu den 500 PS am Rad kommst du soleicht nicht. Da brauchste eine Kockenwelle wo nur im oberen Drezhalbereich die Leistung anliegt. Aber im Alltag haste da sicher dann weniger Leistung im unteren Drehzahlbereich als mit den LS6 Bauteilen. Der geht doch sicher jetzt schon wie die Hölle..
Desweiteren hält die orginal Hinterachse auch nicht soviel PS aus.
2000er Camaro Z28 mit 3.42 Achsübersetzung - EZ 11/2001

greasemonkey

#3
500 RWHP(streetable) sind aus dem LS1/LS6 mit 346cui ohne Aufladung kaum zu bekommen, das wären gut 600 - 650 Motor PS (je nachdem ob Schaltgetriebe oder Automatik) und die bekommt man aus dem LS7 mit 427cui auch nur mit einigem Aufwand ohne Aufladung.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Chevuli

Willkommen hier bei fbn und viel spass mit deinem z

Peek@Boo

#5
Danke für euer Feedback, ich denke 500ps Motorleistung ist ein realistischer Wert.
Ich bin mir nur unsicher welche Ansaugbrücken größe für mein Setup am besten ist. Zur Auswahl stehen die original ls6 Ansaugbrücke (wie groß ist da der Drosselklappenanschluss?) Sowie die FAST 90mm oder die 102mm.

Die Nocke sollte auch min. 40ps bringen und nen einigermaßen gutes Leistungsband haben. Bin mir noch unsicher welche 219/223 oder von Texas Speed ne 228R.

Meint Ihr fuelrails, injectors und fuelpump sind bei 500ps zumachen ?

Danach sollte er wieder zum dr. kühner aufn dyno

V8Andi


Herzlich willkommen.

Das ist ja ein böses Teil was du da hast - gefällt mir! :D :thumb:

Ich meine den schonmal igendwo gesehen zu haben. War das Auto vor kurzem mal im Internet inseriert, bei Ebay oder so?
1980 Pontiac Firebird 400
1971 Chevrolet Chevelle SS 496
1971 AMC Javelin SST 401
1979 Pontiac Parisienne 350
 ...

greasemonkey

#7
Wenn Du sowieso an ein anderes Manifold denkst dann eins von FAST, denn das bringt was. Je nach Setup reicht das mit 92mm Durchmesser mit dem passenden Throttlebody. Da Du anscheinend das  Throttle Body offene MAF vom LS6 drin hast mit 85mm (oder das der LS1 ab 2001, davor hat der MAF im LS1 nur 75mm und wäre mit einem grösseren Throttle Body ein Flaschenhals der den Durchsatz bremst) drin hast, dürfte das gut funktionieren.
Mit gut geporteten Köpfen und einer passenden Nockenwelle sind 500 Motor PS drin.
Guck mal in den US Corvetteforen, was die Jungs mit den C5Z06 machen, denn das ist ungefähr das was Du momentan hast.

Laut meinen Unterlagen haben der LS1 und der LS6 beide 75mm Throttle Body; erst der LS2 bekam 90mm.
Mit dem normalen 90mm Throttle Body gibt es für den LS3 mit guten Köpfen, serienmässigem L92 Manifold passender Nockenwelle, Kooks Headers und Auspuffanlage mit gutem Flow Setups die um die 575PS aus dem 376cui holen.
Also reichen die 90mm bzw. 92mm aus.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Rocky48

Auch von mir ein  :pfeil: :welcome: hier bei FBN. Schöne Rakete hast du dir da angeschafft  :thumb:  Riecht nach AMG-Killer  ::)

Gruss aus dem Frankenwald
Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Peek@Boo

Zitat von: V8Andi in 18. Apr 14, 10:56
Ich meine den schonmal igendwo gesehen zu haben. War das Auto vor kurzem mal im Internet inseriert, bei Ebay oder so?

Ja der Stand anfang März ne knappe Woche bei Mobile drinn.

Zitat von: kingpin in 18. Apr 14, 11:01
Wenn Du sowieso an ein anderes Manifold denkst dann eins von FAST, denn das bringt was. Je nach Setup reicht das mit 92mm Durchmesser mit dem passenden Throttlebody. Da Du anscheinend das  Throttle Body offene MAF vom LS6 drin hast mit 85mm (oder das der LS1 ab 2001, davor hat der MAF im LS1 nur 75mm und wäre mit einem grösseren Throttle Body ein Flaschenhals der den Durchsatz bremst) drin hast, dürfte das gut funktionieren.
Mit gut geporteten Köpfen und einer passenden Nockenwelle sind 500 Motor PS drin.
Guck mal in den US Corvetteforen, was die Jungs mit den C5Z06 machen, denn das ist ungefähr das was Du momentan hast.

Laut meinen Unterlagen haben der LS1 und der LS6 beide 75mm Throttle Body; erst der LS2 bekam 90mm.
Mit dem normalen 90mm Throttle Body gibt es für den LS3 mit guten Köpfen, serienmässigem L92 Manifold passender Nockenwelle, Kooks Headers und Auspuffanlage mit gutem Flow Setups die um die 575PS aus dem 376cui holen.
Also reichen die 90mm bzw. 92mm aus.

Ja ich lese auch immer wieder das 90mm intake und TB bei den 346cui LS1 optimal sind. Das Fast Lsx R 102mm mit passendem Big Mouth TB soll zu viel Füllmenge für den LS1 haben, vll. in verbindung mit einer anderen Kurbelwelle  ;D.

Esilar

Herzlich willkommen.  :)

Beim Durchlesen habe ich auch in der Aufzählung die Aufladung vermisst. Mit dem Sauger auf gut 500 PS zu kommen wird sportlich. Ich würde nach dem gesamten Antriebsstrang schauen, ob der die angepeilte Leistung aushält. Vermutlich wird auch eine neue Benzinpumpe fällig, damit er nicht verhungert beim Kickdown.  ::)
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8

Peek@Boo

Zitat von: Esilar in 18. Apr 14, 12:37
Herzlich willkommen.  :)

Beim Durchlesen habe ich auch in der Aufzählung die Aufladung vermisst. Mit dem Sauger auf gut 500 PS zu kommen wird sportlich. Ich würde nach dem gesamten Antriebsstrang schauen, ob der die angepeilte Leistung aushält. Vermutlich wird auch eine neue Benzinpumpe fällig, damit er nicht verhungert beim Kickdown.  ::)

Ja denke ich auch die 500 Pferde sind eher ein Richtwert, da aber Intake,TB und Nocke noch quasi stock sind
wird noch gut was drinn sein mit Sauger Leistung. Eine verstärkte alu Antriebswelle ist auch schon verbaut.

Zur Aufladung würde ich wenn überhaubt zu einem Procharger hin tendieren, aber die Sets bei Dr. Kühner liegen bei 7.700,- wahrscheinlich ohne Einbau und Abstimmung da muss ich noch paar Jährchen sparen  :zzz:

Chevuli

also ich will ja deine träume nicht wirklich zerstören aber auch mit dem was du noch ändern willst denke ich wirst du bei ca 450-480 motor ps stehen bleiben.

ich will an meinem auch noch die nocke und die köpfe änderen dan bin ich auch so langsam am ende der fahnenstange angelangt,dan gehts auch nur noch über aufladung weiter,wo ich aber gar nicht drauf stehe.

vorallem musst du drauf achten das die nocke auch noch halbwegs fahrbar ist und du noch irgendwie werte für die au bekommst.

gruß chevuli

Peek@Boo

Zitat von: Chevuli in 18. Apr 14, 14:27
also ich will ja deine träume nicht wirklich zerstören aber auch mit dem was du noch ändern willst denke ich wirst du bei ca 450-480 motor ps stehen bleiben.

ich will an meinem auch noch die nocke und die köpfe änderen dan bin ich auch so langsam am ende der fahnenstange angelangt,dan gehts auch nur noch über aufladung weiter,wo ich aber gar nicht drauf stehe.

vorallem musst du drauf achten das die nocke auch noch halbwegs fahrbar ist und du noch irgendwie werte für die au bekommst.

gruß chevuli

Mit 480 bin ich schon zufrieden ;-) ,wegen Hu/Au brauche ich mir zum Glück keine Sorgen machen  :D

Offtopic: gebrauchte Motorteile wie z.B. nocke, intake throttle body finde ich bei ebay kaum in deutschland habt ihr Empfehlungen wo ich schauen kann ? Z.B deutsches corvetteforum ??

Chevuli

also ne gebrauchte nocke würd ich mal defentiv nicht kaufen,ein no go.mainfold throttel bei ebay com,oder summit oder oder

bephza

ja mh.... also... wenn er wirklich die leistung hat, die auf dem papier steht (papier ist gedultig) wo sind dann die bilder/videos wo das trum bis 80km/h durchspuhlt? ich seh nüscht?

wieviel verdichtung hat er jetzt?
warst du mal auf einen anderen prüfstand? selbe ergebnisse?

lg melle

S!MON

#16
Aloah,


Deine (geplante) Kombo entspricht etwa dem, was ich vorhatte. Denke auch, dass man mit der 224R oder 228R irgendwo bei 450-480PS am Motor raus kommt. Laut TSP liegen die Unterschiede bei den Nocken immer so bei 7PS (wahrscheinlich sogar auf dem Motorenprüfstand).
Ich hatte zur 224R tendiert, da die noch einen relativ humanen Leerlauf hatte. Bei der 228R fängt das brabbeln dann schon deutlich an. Tsunami (bekommt grad ein Kunde in seinen Drift LS1 verbaut, wir sind gespannt, was dabei rauskommt) und Torquer Cam legen da nochmal ordentlich eins drauf! Da wirds dann aber mit den bearbeiteten Köpfen (falls z.B. auch geplant) mit der Piston to Valve Clearance interessant. Bei dem Ventilhub geht es dann ggf. schon los, dass Du Ventiltaschen in den Kolben benötigst, da die Originalen Flat Top sind. Mit etwas Glück genügen auch dickere Zylinderkopfdichtungen...aber das kann man nur ausmessen oder mit Knete ermitteln ;-)

Weiß nicht, ob ichs überlesen habe, aber denke auch an größere Injektoren. Irgendwas im Bereich 36#-42#. Da kann Dir der Kollege Kühner evtl. was vorschlagen.

Das LS6 Intake ist schon ziemlich gut, die US Dynos sprechen von 10-15PS zum LS1 Intake. In der Größenordnung ist dann noch mal die Steigerung beim Fast...aber zu welchem Preis? Mir wäre das Fast zu teuer gewesen.
Kleiner Geheimtipp...das Truck Intake von den 4.8/5.3l soll annähernd so gut flowen wie die LS6 Version...sieht halt nicht ganz so hübsch aus...bekommt man dafür aber nachgeschmissen. Hat recht lange Runners, deswegen gut fürs Drehmoment unten rum (Truck-Spec halt  ;) ). Dem geht dann nur oben rum ein bisschen die Puste aus, was bei einer etwas herberen Nockenwelle natürlich kontraproduktiv ist.

Und wegen der Achse...ist immer eine Sache der Behandlung. Sie ist tatsächlich das schwächste Glied im Antriebsstrang, aber es hängt auch viel davon ab ob MT, AT, welche Reifen und ob man schaltet wie ein Gestörter oder ein bisschen Gefühl hat. Mir wurde auch immer gesagt, das T5 hält nicht mal den Serien 5.7 aus der Third Gen und bin es trotzdem Jahre auf dem Track gefahren und habe es beim Driften geprügelt. Den dritten Gang hat dann eher die etwas übertriebene 7 1/4 Zoll Dreischeiben-Kupplung von Tilton geliefert...das Diff gleich noch mit, lol.

Habe gesehen, dass ich schon PM von Dir habe...schreibe gleich zurück.

Grüße,

Simon

2010 SS | 1991 RS | 1987 Z28

Z06



Nabend,


echte 500PS N/A dürften schwierig werden. Eine saubere Fahrbarkeit sehe ich bereits bei einer Nockenwelle im 480PS Bereich nicht als realistisch. Das ist aber letztendlich auch eine persönliche Präferenz. Mein Vorrang beim Motorenaufbau war jedenfalls immer eine möglichst seriennahe Fahrbarkeit.
Das LS6 Intake würde ich nicht ändern falls Du an eine Art der Aufladung denkst. Selbst im N/A Bereich stimme ich Simon zu, dass der Preis des Fast intake sich eigentlich nicht rechtfertigt.
Von den Umbauten an meiner C5Z06 vom stock LS6 hin zu einem forged LS6 mit gut 1bar Kompressoraufladung ist einiges an Teilen übrig geblieben über die letzen Jahre. Hab u.a. noch 2x LS6 Blöcke, Köpfe und auch 2-3 Nockenwellen usw. Evtl ist ja was dabei, dass Du für Deinen Aufbau brauchen kannst.
Mir persönlich wäre es der aufwändige N/A Aufbau für das bisschen Mehrleistung aber sicher nicht Wert.  :thumb:


Gruß,
Alex
1988 IROC-Z Convertible
2002 Corvette Z06 Supercharged

vancouver68

Hallöchen,

tolles Geschoss, Glückwunsch. :thumb:
Also ich würds auch so lassen, Leistung mehr als genug.
Denk dran, fahr nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann. ;)
Grüsse
Andreas

Peek@Boo

#19
ja LS6 intake is schon nicht schlecht nur werden momentan nur wenige angeboten. Wenn dann meist um die 500,-  :-\


Hier mal meine ersten Burnout versuche mit dem Camaro  :ugly:










tpdene

Sehr tolles Auto, vor allem auch das Fahrwerk! Das magst du nicht verkaufen, oder?  :D

War 'n Scherz, pass gut auf das Auto auf ... und auf dich natürlich auch  8)

Peek@Boo

Zitat von: vancouver68 in 24. Apr 14, 08:29
Hallöchen,

tolles Geschoss, Glückwunsch. :thumb:
Also ich würds auch so lassen, Leistung mehr als genug.
Denk dran, fahr nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann. ;)
Grüsse
Andreas


Zitat von: tpdene in 25. Apr 14, 22:00
Sehr tolles Auto, vor allem auch das Fahrwerk! Das magst du nicht verkaufen, oder?  :D

War 'n Scherz, pass gut auf das Auto auf ... und auf dich natürlich auch  8)


:thx:  Ja die 275er Schlappen und das KW V3 sorgen für gute Kurvenlage   :thumb:

ThunderHawk

Sehr schöner Camaro! Die C5Z06 Felgen sind meine Favs! Ich fahre hinten auch 275er Reifen und die werden irgendwie bei knapp 400 ps sicher auch gebraucht.
LS6 Mods rules  :loveit:
Viel Spaß und kaltverformungsfreie Fahrt
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Peek@Boo

So ich denke wenn das klein geld bei sammen ist wird Eine 224R 114LSA von TSP eingebaut im Set mit Doppelventielfern und Pushrods. Sowie ein FAST 92 Intake mit TB.

Dazu wollte ich noch einen Verstärkten Steuerkettensatz einbauen nur ich blicke nicht durch welcher optimal ist http://www.texas-speed.com/c-132-timing-chains.aspx

Im LS1tech lese ich auch das viele auf LS7 Lifter umbauen und Anstatt einer besseren Ölpumpe zuverbauen,  "porten" die die Originale.(für konstanteren öldruck?)