Mein 1979 Trans AM Projekt

Begonnen von Lübby, 30. Mär 14, 23:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lübby

 Ich besitze ja schon seit Ewigkeiten meinen Trans Am. und hatte auch schon einiges gemacht (Innenraum komplett erneuert, Auspuff, diverse kleine reperaturen...). Tja leider waren die v8 Götter mir dann doch nicht so gnädig und haben mir einen Motorschaden bereitet. Das kam mir aber dann doch ganz gelegen, da ich den originalen Motor sowieso immer nicht so reizend fand. Eingebaut war ein 403 cui old's. So nun dachte ich bei mir so wenn du den Motor eh schon ausbauen musst kannst du auch gleich das komplette Auto machen. Aber nicht einfach restaurieren, da er eh schon vom äußeren Eindruck nicht original war, sondern die Technik und Fahreigenschaften modernisieren. Iine Art pro touring Idee war geboren.
Möchte nun hier einfach mal meine fortschritte zeigen und hoffe natürlich das euch das interessieren könnte.
Also dann, erstmal wie er mal aussah

automatisch zusammengefuehrt



Erstmal paar Bilder vom Aufbau des Innenraums, da dieser ja schon vorher fertig erledigt war, kann da wenigstens etwas Geld gespart werden :D
automatisch zusammengefuehrt








Auf die Details wurde auch geachtet






automatisch zusammengefuehrt



Das war das end Ergebniss




andy

Sehr schick! Hat die Türpappen und Konsole der Sattler gemacht oder sogar Du selber? Sieht nach erstklassiger Qualität aus  :thumb:  Weiter so und viel Spaß!

Lübby

#2
Danke. Nein die hat ein Kollege gemacht. Der macht sowas hobbymässig. Ich mach zwar viel selbst, aber zum Nähen bin ich dann doch zu blöd :D
automatisch zusammengefuehrt



So weiter gehts. Bevor man etwas zusammen bauen kann muss man es natürlich erst einmal zerlegen.
Begonnen habe ich mit dem Fahrzeugboden. Auspuff, Kardanwelle... ich frag mich immer noch wie man auf die Idee gekommen ist das zeug alles so zu lackieren, naja.



automatisch zusammengefuehrt



Es folgt die komplette Front



automatisch zusammengefuehrt



Bleche sind ab und das defekte Herz ist freigelegt.




automatisch zusammengefuehrt



So jetzt schnell mal das Auto in die Ecke geparkt. Schließlich hat man ja noch bisschen was anderes zu tun. ;) Ist im übrigen mein Dailydriver. 1969 Ford F250, mit nem 390cui Motor. Und weil aller guten dinge 3 sind und man ja zum GM und Ford noch nen Chrysler braucht, gibts och noch nen 300c von 2006.





automatisch zusammengefuehrt



Nun aber schnell wieder zum Pontiac, dazu sind wir schließlich hier im Forum.
Jetzt fehlt ja an der front nicht mehr viel bis er auseinander ist. Erstmal noch schnell den motor raus.

automatisch zusammengefuehrt



Da ist er. Da muss man später mal gucken, was dem nun so richtig fehlt (vermudlich Lagerschale rausgesprung).



automatisch zusammengefuehrt



OK das hässliche pinke Ding noch demontieren und der vorderteil des Autos ist zerlegt.






automatisch zusammengefuehrt



Die erste Arbeit ist schonmal erledigt. Spritzwand abgeschliefen und neu Lack drauf. Natürlich nicht mehr so hässliche Farben, sondern schwarz.
automatisch zusammengefuehrt



Subframe (schon mit neuen Polybuchsen) und einige teile der Front lackiert



automatisch zusammengefuehrt



Im eingebauten Zustand.



automatisch zusammengefuehrt



Hier mal ein kleiner tip zum ausrichten des Subframe.
2 Bolzen gedreht (20cm lange welle 20mm , ca die hälfte auf 15,5mm abgedreht.



Nun hat man am Subframe bei der mittleren Aufnahme, neben den Schraubenlöchern, nochmal 2 Löcher.
Diese Löcher befinden sich auch an der Stirnwand.



Bolzen rein und der Rahmen befindet sich in einer guten Position. Jetzt nur noch Schrauben anziehen. Fertig


automatisch zusammengefuehrt



Nach kleinen anpassungs arbeiten probeweiße den Bremskraftverstärker von Right Stuff eingebaut.