Auspuffisolierband JA oder NEIN

Begonnen von TAdriver, 15. Mär 14, 10:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TAdriver

Hallo zusammen

ich hab folgendes Problem, durch meinen Fächerkrümmer wird der Anlasser zu warm und macht nach einer kleinen runde zu zweit keinen zucker mehr >:(  (neuer Anlasser ist geordert).

Jetzt war meine Idee ich wickel den Krümmer mit so einem Auspuffisolierband ein   :thumb: .

So nun zu meiner fragen, hat das zeug schon mal einer von euch verwendet wenn JA welche Vor und Nachteile hat es mitsichgebracht. Im netz liest man viel über das Band ob es stimmt  ::) ich sag nur viele menschen viele Meinungen.

:thx: für kommende antworten

Firebird 93

Hallo,
an meinem Firebird hatte ich so ein Hitzeschutzband schon verwendet.
Da ein Firebird 4.Gen ziemliche Hitzeprobleme im Sommer hat ist mir meine Autogasanlagen wengen overheating immer ausgestiegen!


Das Zeug ist aus einem Art Keramikgalsfasergewebe und ich hab´s mit 1,5er rostfreiem blanken Blumendraht fixiert.
Ich hab so die Krümmer bis zum Kat verarztet.
Übrigens am EGR hab ich´s sogar und mit Kabelbinder fixiert, der Kabelbinder tut seit Jahren seinen Dienst ohne an zu kokeln!
Bei der ersten Ausfahrt hatte das Band führchterlich zu qualmen begonnen, so daß des aus den Radhäusern im warsten Sinn raus geraucht hatte. Hab da gleich den Verkäufer angerufen und der sagte mir das seien die organischen Weichmacher die da ausgasen, hm.
Tatsächlich nach kurzer Zeit kein qualm mehr und siehe da das Band ist richtig steif geworden.
Zur Funktionsweise kann ich nur sagen suuuppppeeerrr. Selbst nach rasanter Fahrt kannste am "eingebundenen" heissen Krümmer drauf fassen und an der "Bandoberfläche" mal grad handwarm!!! Man spürt auch keine Strahlungswärme.
Der Motorraum ist seither echt "kühl"!


Aber, an den Bereichen die von unten mit Wasser in Berührung kommen können (vor allem Winterbetrieb) wird das Auspuffrohr (am Unterboden Richtung Kat) stark von Rost gequält! Soll aber net heißen das das Roht durchfault, ist heut noch gut und das nach 70ooo Km und 8 Jahren Hitzeschutzbandbetrieb.
Übrigens lieber das graue Band wählen, denn das Weiße wird mit der
Zeit (1-2 Jahre) braun / grau und sieht nimmer so schön aus.


Meine Empfehlung eindeutig JA-> ->Temperatur super  /  Rost am Krümmer leider etwas stärker als normal.


Grüsse Michl

T/A-SE


V8-Sven

Hab noch 2 Rollen gutes Band in verschiedenen Breiten zum Krümmer einwickeln da...

TAdriver

Erstmal danke für die schnellen antworten  :thumb:

Hab auch noch ein paar rollen daheim, ich hab mich nur nicht getraut sie rumzuwickeln weil ich in anderen Foren gelesen hab das durch die isolierende Wirkung der Fächerkrümmer reißen kann. 
Aber da Firebird 93 schon ein paar Kilometer damit runtergerockt hat ohne Probleme werde ich es mal probieren.

Das mit der Tüte um den Anlasser hört sich auch gut an vllt besorg ich mir da auch mal eine, wie heißt es "Doppelt hält besser" .

gruß Michi

PW606

Hallo,

ich finde die Isolierbänder richtig gut.
Der Krümmer sofern er nicht aus Guss ist, sollte auch nicht damit reisen.
Aber der oder die  Kats kommen schneller auf Temperatur .
Also ich werde diese Bänder bei einer Auspuffanlage verwenden.

Gruß
Patrick

bephza

Haha,

ich hät da mal eine oder mehr Fragen!!
1)Wenn ich ein Auspuffband habe das 5cm breit ist, wieviel Meter davon brauche ich um ca 1m langes Rohr perfekt (nicht sparsam) zu Isolieren....?
2) Alle wieviel cm habt ihr das Band Fixiert? Reich ein herkömmerliche Blumendraht???? Wirklich aus? Wie dick ist er bei euch?

Das mit dem Anlasser und Hitzeschutzschild funktioniert Perfekt!!!!

lg melle

long

kleine Mathematik  :cheesy:
angenommen Auspuffrohr Durchmesser 8 cm x 3,14 = 25 cm
5 cm breites Band mit Überlappung ca. 1 cm gewickelt = 25 Wickel x 25 cm Umfang ca. 6,25 m, je mehr Überlappung desto länger Du solltest vielleich 6,50 Meter einplanen.

Wenn straff gewickelt sollte sich da nichts mehr bewegen, Befestigung am Ende und Anfang mit 0,8 - 1,0 mm Wickeldraht sollte reichen, oder gleich ein Schlauchbinder aus Metall.

bephza

Ok Danke... gut das mein Auspuff keine 8cm breit ist :)
Dann wirds weniger... eventuell kommt es drauf an, wie ich mich beim Wickeln wohl anstelle hahaha...

Schlauchbinder aus Metall kosten leider 1,30€ das Stück... oder kenn die Jemand günstiger?
Ich bräuchte dann mit sicherheit nicht nur viel sondern sehr viel... oder ich lass mir was einfallen....
Weil das Rohr unterm Motor lang geht, will ich es nicht gerade wagen, alle 5cm da nur ein Drähtchen hin zu machen. Bei 300° Auspufftemperatur muss ich eh mal kucken, was da nachher noch überlebt :)

lg melle

engineer

Zitat von: bephza in 18. Dez 14, 10:18
Schlauchbinder aus Metall kosten leider 1,30€ das Stück...

UM GOTTES WILLEN!!! so viel willst Du doch nicht etwa in den Auto investieren? ( :D Manchmal Melle...  kann ichs mir nicht verkneifen ;) )

Ich nehme an, es hgandelt sich um solche Dinger?:


http://www.ebay.de/itm/Metall-Kabelbinder-Edelstahl-10er-Set-8-0-x-350mm-Racefoxx-/281385597617?pt=Kabel_Zubeh%C3%B6r&hash=item4183e37ab1#ht_2455wt_1175

Wie immer, mit der Stückzahl sinkt der Einzelpreis...

Gruß engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

LikeHardRecoil

@ melle:
Du musst das Band NICHT alle 5cm befestigen, ne Schelle am Anfang und eine am Ende reicht völlig.
Ich hab das Zeug am Mopped dran, das liegt da komplett frei und manchmal (ok , relativ oft  :ugly:) latsch ich da sogar versehentlich drauf.
Da verrutscht absolut nix!

Gruß Kai
1998 Camaro Z28

z28e

#11
Mach das Band vorher nass....weiche es in einem Eimer ein...bitte benutze Gummihandschuhe...dann nass um die Krümmer wickeln,schön spannen... dass geht wunderbar :loveit:...wenn fertich, dann ein,zwei Tage liegen lassen und dann einbauen....und nicht erschrecken...das Band rauch die ersten 30km noch ordendlich...dann passt das aber :thumb: und Kai hat recht....am Anfang und am Ende reicht eine Schelle bei einem relative geraden Rohr(z.B.Motorrad) und das sitzt dann auch richtig fest

long

@ engineer, genau solle Dinger in der Art.

Melle, Du brauchst doch nich alle 5 cm eine Befestigung, das Band härtet doch eh nach kurzen Betriebsstunden aus, ich kenn das aus meiner Harley Zeit da verrutscht eigentlich nix mehr das wird Bombenfest. Anfang und Ende sollte reichen.

bephza

Zitat von: engineer in 18. Dez 14, 10:36
Zitat von: bephza in 18. Dez 14, 10:18
Schlauchbinder aus Metall kosten leider 1,30€ das Stück...

UM GOTTES WILLEN!!! so viel willst Du doch nicht etwa in den Auto investieren? ( :D Manchmal Melle...  kann ichs mir nicht verkneifen ;) )

Ich nehme an, es hgandelt sich um solche Dinger?:


http://www.ebay.de/itm/Metall-Kabelbinder-Edelstahl-10er-Set-8-0-x-350mm-Racefoxx-/281385597617?pt=Kabel_Zubeh%C3%B6r&hash=item4183e37ab1#ht_2455wt_1175

Wie immer, mit der Stückzahl sinkt der Einzelpreis...

Gruß engineer

Genau diese meine ich.... hey komm... wer mich kennt würde jetzt wissen das ich wahrscheinlich 40 ums rohr schnallen würde..... hahaha und ichs habs eben so geschrieben, damit mir Jemand sagt "hey die gibts auch günstiger!"
wie deine geposteten :) Ich hatte mir nämlich die High Performance Variante raus gesucht die 2 Euro pro Stück kostet, wusste doch das es die auch etwas günstiger gibt hihihi.....

Leider ist mein Rohr nicht realtiv gerade, sondern eher mega Krumm und am Unterboden, deswegen denke ich wären viele Schellen oder eben Kabelbinder doch die beste Variante hihihi.... Also zumindestens traue ich den Frieden noch nicht so ganz, das es mit zwei Schellen getan wäre....

Aber danke schonmal, jetzt weiß ich wie ich es machen muss!
Ich werde mal die Hochleistungsvariante aus Titan bis 1400°C testen :)  :loveit:

lg melle

engineer

Hm, um vielleicht doch auf dem Teppich zu bleiben,
Schmelzpunkt Eisen 1538°C
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

michiZ28

Hehe :D  :thumb:
300°C abgastemperatur ist ja eh nix für ein (turbo?) motor... wenns mal über 850°C sind sollte man etwas drauf achten, ansonsten kein problem... von daher würde ich mir keine sorgen um die metall kabelbinder machen.
'99 Z28 LS1 / T56