Neueste Beiträge

keine Lichthupe bei TA?

Begonnen von Goldtop 57, 02. Mär 14, 14:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Goldtop 57

Moin,

seh ich das richtig, dass mein TA keine Lichthupe hat? Das Fernlicht habe ich noch nicht entdeckt auf der einen Fahrt  :-[, gehe aber davon aus, dass es da ist  ;)

Wenn keine Lichhupe da ist - ich würde sie echt vermissen - kann man von der elektrik her die Nebelleuchten so belegen, dass der Scheibenwischerhebel das macht, wenn man ihn zieht? ich kann ihn etwas zu mir ziehen, weiß aber nicht, ob das das normale Spiel ist oder eine unbelegte Funktionsrichtung.

Grüße - Oliver

peter05

#1
Also ich kenne wenige bis gar keine US Cars der älteren Baujahre die Lichthupe haben.
Sowas kennen die Amis nicht  :D

Edit: Hier war es schon mal Thema
http://www.f-body-nation.com/board/index.php?topic=4626.0

greasemonkey

Fernlicht ==> Blinkerhebel über den Widerstand zu Dir ranziehen

Fernlicht aus ==> Blinkerhebel nochmal über den Widerstand zu Dir ranziehen

Das ganze schnell hintereinander ==> quasi Lichthupe.

Zieh Dir mal auf shbox.com aus der Reference Area ein Owners Manual. Das ist sowieso eine Seite die in den Favoritenlisten der 4th Gen Owner ganz oben stehen sollte.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Goldtop 57

danke soweit. geht aber nur bei ausgeklappten scheinwerfern, gell? bei tage wäre es auch schön, das machen zu können, daher meine idee mit den NSW.

Rocky48

#4
Das ganze geht zwar nicht mit dem Kombihebel für Wischer, Blinker etc zu schalten, aber es gibt eine andere Möglichkeit:
Du holst dir einen Oldtimer-Wischwasch–Fußschalter wie diesen hier:
http://www.ebay.de/itm/Mercedes-G-Modell-Klasse-309-310-316-Fuspumpe-Scheibenwaschanlage-A0008600526-/310841812024?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3AMercedes-Benz&hash=item485f9da438
An die Anschlüsse für die Scheibenwischer legst du einmal Strom von Klemme 31 ( Es existiert ein freier Ausgang der von Klemme 31 gespeist wird im Sicherungskasten links im Armaturenbrett) und einmal vom Fußschalter zum Kabel das vom Nebelscheinwerferschalter
zum Relais für die NS geht. Somit brauchst du nicht mal ein Kabel durch den Motorraum zu verlegen. Den Fußschalter schraubst du mit 2 Knippingschrauben links im Bodenblech fest.
Wenn du nun bei eingeschalteter Zündung den Fußschalter betätigst bekommt das Relais für die NS Steuerstrom und die NS gehen an solange du mit dem Fuß auf dem Schalter stehst.
Gehste runter mit dem Fuß sind se wieder aus  :)
Den Gummibalg im Schalter kannst du drin lassen oder entfernen (brauchste eh net) je nach belieben. Der hat bei den Oldtimern nur zum Bespritzen der Scheiben gedient.
Ist meiner Ansicht nach die einfachste Lösung wenn man unbedingt Lichthupe haben will  8)
Gruss aus dem Frankenwald
Klaus
Edit: Hab den Link nochmal geändert. Der erste Link war ohne E-Schalter
Und hier noch ein zweiter in der Preisklasse:
http://www.ebay.de/itm/Fuspumpe-RENAULT-15-130-1-6-1302-Scheibenwaschanlage-/161146059825?pt=DE_Autoteile&hash=item25850dbc31
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Goldtop 57

danke, das klingt gut. was würde denn der tüv dazu sagen, wenn der das sieht?

Rocky48

Zitat von: Goldtop 57 in 02. Mär 14, 18:08
.... was würde denn der tüv dazu sagen, wenn der das sieht?
Garnix  8)
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024