Rammbügel/Bullenfänger

Begonnen von Macbeth, 18. Feb 14, 13:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Macbeth

ich könnte echt ausflippen, habe gestern meinen Bird vom Lackierer geholt, der ein paar kleine Roststellen und die Stoßstange komplett neu lackiert hat. Jetzt eben nch der Mittagspause laufe ich am Auto vorbei um meiner Liebsten stolz die Lackierung zu zeigen und siehe da... Irgendein Penner is schon wieder draufgesmmelt, selbe Stelle wie sein Vorgänger. Nur diesmal habe ichs nicht mitbekommen und unsere lieben Mitmenschen haben natürlich nicht den Schneidt einen Zettel hinzuhängen. AxxxxER!!!

Meine aktuelle Frage lautet jetzt: Wie bekomme ich einen Bullenfänger an den Schlitten hin??? Hat das schonmal jemand gemacht/gesehen??? Welche könnten passen?

Danke Euch.

Grüße
Stephan

Patrick Freitag

Hinten oder vorne ?

Für hinten heißen die Rammschutzbügel - wie sie auch die Polizei hat - auf englisch : push bumper.

Für einen 4. Generation Camaro habe ich das schon gesehen.

Aber für die 3. Generation habe ich das noch nie gesehen.

Kannst ja mal googeln unter Firebird Police car oder Firebird Highway Police. Vielleicht findest Du irgendwann und irgendwo etwas.


Andererseits könnte man für vorne z.B. so ein Ding selbst schweißen. Der Knight Rider hatte doch so ein Abschleppgestell (towing bar) unten dran. Genau in dessen Aufnahmen am Chasis könnte man einen Bullenfänger einsetzen.
Musst halt nur durch TÜV damit...


P.
1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T

Fridolin

Und das mit dem TÜV stelle ich mir relativ schwierig vor. Stichwort Fußgängerschutz... 
1982 Trans Am
1983 Trans Am "Daytona 500 Pace Car"
1991 GTA Trans Am
1992 Firebird
1996 Lincoln Town Car
2010 Ford Mustang GT

DerSaarländer

Ich komme aus dem offroad und trial sport Bereich und beschäftige mich täglich mit sowas.

Die EU hat sowas den Riegel vorgeschoben.  Ist an neuwagen verboten und Umrüstung ist verboten.  Ausnahmen sind altbestände die haben bestandsschutz.  Umrüstung jetz ist nur noch erlaubt wenn der chrombügel oder plastikbügel eine Abnahme hat und den Richtlinien des fussgangerschutzes entspricht. 

Die teile sieht man heute an sharans oder pickups. Sind aber nur zierteile. Die Befestigung ist meist mittels aluwinkeln gefertigt und der Bügel lässt sich von Hand mit leichtem Druck nach hinten biegen.

Böse kann es enden wenn man sowas illegal drann baut und in einen unfall verwickelt wird. Gutachter springen sofort auf sowas an wenn sie es sehen und diagnostizieren dem illegalen Bügel eine vermeidbare unfall verschlimmernde Wirkung an. Wenn dann personen auch nur leicht verletzt wurden biste schwer am Wickel.
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI