Neueste Beiträge

Sicherheitsgurt an 91/92er Modell --> Hat jemand eine Etikette an den Gurten?

Begonnen von FLAG, 28. Jan 14, 20:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FLAG

Hallo Leute

Sicherheitsgurt an 91/92er Modell --> Hat jemand eine Etikette an den Gurten?
Der Importeur braucht für eine Abklärung die Info ob an den 91/92er Modelle
ECE-Etiketten an den Gurten angebracht sind. Ich kann wegen Lackierung nicht an meinen
Wagen, kann das jemand kurz checken? Eilt!

Danke!!

PontiacV8

Nein...!
...keine ECE-Etiketten an den Gurten...gibts nicht, gabs nicht...

...diese Fahrzeuge wurden noch mit den US-Gurten ausgeliefert...(ab der 4th Gen gabs Änderungen...;) )
...auch findet man keine E-Prüfzeichen auf den Scheiben, Heckleuchten, Sidemarkern, keine KBA oder sonstwelche Nummern auf Rädern, Auspuff....usw. usw....
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

FLAG

Danke dir!! Genau das wollte ich hören.

Edit:

Da ist doch eine Etikette! Ganz unten am Gurt der Fahrerseite.
Nehme aber an da ist keine ECE-Nummer drauf.. oder?
Der Code I829 zeigt die Farbe des Gurtes an (RPO-Code).. Den
Rest konnte ich bisher nicht identifizieren.
Man muss den Gurt ganz ausziehen um sie zu finden:


PontiacV8

...das ist aber eben keine ECE Plakette (die es für diese Gurte auch nicht gibt)...
...das ist nur die Herstellerplakette des Bauteils ansich...GM Produktionsnummer, Teil des Farbcode (wie Du schon festgestellt hast), Hersteller (wie vieles von Fisher Body...eben eine GM Abteilung) und der Hinweis eben, das es den amerikanischen Zulassungsrechtlichen/Fahrzeug-/Teile-Sicherheitsstandards (FMVSS) und damit der amerikanischen DOT (Department of Transport) genügt...GM 10115013 ist wie gesagt die alte GM Produktionsnummer des Gurts zur GM Teilenummer 12392910 (LH, GRAY MED DK...also links, medium dark grey)...rechts hätte Produktionsnummer GM 10115012 und GM part #12392909....
...das 25T88 kann alles mögliche sein...interne GM-Nummer, eine FMVSS oder DOT Variable...was auch immer...es ist eben kein ECE Teil...;)

ECE -Labels sind bei späteren Fahrzeugen, welche z.B. für den Europa-Export bestimmt sind, immer deutlich sichtbar, samt des aufgedruckten "E", also E-Prüfzeichen und E-Nummer...bei meinen Export-Cadillacs sind und waren die immer gut sichtbar, außerdem unterscheiden sich die Export/EU-Gurte teilweise komplett von den US-Gurten...
...Dein (wie auch mein) 3rd Gen hatte und wurde nur mit US-Gurten ausgeliefert...eine EU-Version gabs nicht...
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

FLAG

Vielen Dank!! Gebe das so an den Importeur weiter, vielleicht kriege ich dann endlich mein Dokument unterschrieben!! :D

Gruss (Lasst ihr das hier stehen? Wäre sicher spannend für andere wenn es mal aktuell wird).

engineer

Bissl OT, @Heiner  :D

Zitat von: PontiacV8 in 29. Jan 14, 14:17
ECE -Labels sind bei späteren Fahrzeugen, welche z.B. für den Europa-Export bestimmt sind, immer deutlich sichtbar

Ist mal ein Grund, dass ich mir meinen "komischen" Wagen mal wieder anschaue, insbesondere die hintere Leuchteneinheit und auch die Vergurtung. 1982 hat es diese E-Kennzeichnerei ja schon längst gegeben. ...wäre ja ein Ding.  ;D

Für völlig abwegig halte ich das nicht, eigentlich wollte der General ja richtig durchstarten mit dem E-Modell

Gruß Uwe
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

PontiacV8

Auch eben OT... ;)

Moin Uwe....
...ich kann jetzt nicht mal sagen, wie sich das beim frühen Export-3rd Gen, insbesondere dem Z28E verhält, da dieser ja doch eine Art Sonderstellung einnimmt...
...möglich, das dort aber noch US Gurte verbaut worden sind, möglich aber auch, das es hier eventuell explizit spezielle Gurte gab (ich hab da jetzt auch nicht nach Teilenummern und Listen gesucht)...wie ja auch schon andere spezielle Teile verbaut waren...
(wie ich ja schon anmerkte, bei späteren Export 3rd Gens wurde so gut wie kein Aufwand bezüglich spezieller ECE-Teile unternommen...erst mit der 4th Gen ging das wieder los...)

Als Kontrast-Beispiel:...mein alter 97er Cadillac Seville STS als Export seinerzeit hatte ja schon viele spezielle "Europa-Teile" verbaut...und neben den Gurten sogar eine komplett andere Verglasung (incl. E-Prüfzeichen) im Vergleich zum US-Modell...

...also wundern würde mich das bei Deinem Modell nicht...
(die Heckleuchten könnten ein E-Zeichen haben...das wurde ja auch schon bei der 2nd Gen durchexerziert)

GM hat sowas ja nicht immer konsequent durchgezogen (alleine wegen der Kosten)...oftmals hing es ja auch vom Markentyp, Stückzahl...und was weiss ich...ab...usw...:D
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

FLAG

Hallo Freunde

Es gibt News zu meinem "Problem":

Kurz zur Geschichte: Ich möchte ein 85er Lenkrad einbauen und das Airbaglenkrad
verschwinden lassen. (Die Diskussion zum Thema Sicherheit lassen wir sein, der Airbag
ist 23 Jahre alt und in der Schweiz müssten alle 10 Jahre die Airbags ersetzt werden).

Damit dies legal geht in der Schweiz, braucht es ein Gutachten dass vom Importeur, der
ausführenden Werkstatt und dem Fahrzeughalter unterschrieben wird. Daraus erfolgt dann
ein Eintrag im Fahrzeugausweis.

Der Importeur hat sich dazu bereiterklärt, mir diese Unterschrift auszuhändigen. (Nach 7 Tagen
Verhandlung etc.) und verlangte ein Foto der Etikette am Gurt, die diese ECE Nummer zeigt.
Da, wie erwähnt wurde, der Wagen keinerlei ECE Nummer hat, musste ich ein Foto meiner
Etikette (siehe Anhang) dem Importeur zusenden. Nun werden die Angaben der Etikette anstelle
der ECE Nummer auf dem Gutachten notiert und dies sollte dann als Genehmigung ausreichen.

Wer also in der Schweiz lebt und gerne dieses grottenhässliche Airbaglenkrad loswerden will,
muss dieses Verfahren über sich ergehen lassen. Details dazu beantworte ich gerne per PN.

Gruss

Nachtrag:

Nach 21 Tagen habe ich nun das Formular in Händen.