Klappscheinwerfer fährt einseitig hoch

Begonnen von ThunderHawk, 28. Jan 14, 19:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ThunderHawk

Hallo,
heute hab ich mal ein kleines bisschen Kummer.
Bei meinem 2000er Firebird fährt manchmal, vor allem bei Kälte, der rechte Scheinwerfer nicht hoch! Die Zahnräder kann ich ausschließen, da es keine Geräusche gibt wenn der Scheinwerfer unten bleibt. Ich habe die beweglichen Teile an den Achsen schon mit Fett beschmiert damit es besser flutscht. Augenscheinlich war es dann auch besser geworden, sprich, ich hatte keinen Ärger mehr. Seither sind 2 - 3 Jahre vergangen und in der Zwischenzeit wurde der Wagen einer Herztransplantation unterzogen. Als ich den Hobel dann, vor Weihnachten, nach Hause geholt habe, hat der Wagen wieder das rechte Auge nicht hochfahren wollen. Wie damals, musste ich mehrmals das Licht ein und ausschalten bis dan endlich beide Klappen ausfuhren.
Ich habe das Headlight Controll Module im Verdacht, dass bei Kälte wohl nicht so recht will. Was könnt Ihr mir sagen? Hat jemand ein ähnliches Problem oder kann mir sagen was ich noch bedenken soll?
Vielen dank schonmal im Voraus  :thumb:
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Quick Trick

hey,

das problem hatten wir beim 3.gen auch, nur anderst rum. alle hatten die kuriosesten ideen und was wars  :-\der schalter füs licht  :thumb: nachdem ein anderer eingebaut war und alles wieder funktionierte. hatte ich den alten auseinander genommen und gesehen was für eine simple technik  dahinter steckt. fang am besten da mal an bevor du unnötig geld investierst.

es kann bei der 4.gen auch eine bessere technik sein als bei meinem 88er :D


gruß walter
Handmade Bandit 1988 V6 2.8 Engine

ThunderHawk

Update: Heute morgen wollte der rechte Scheinwerfer ums verrecken nicht hochfahren. Es gab keine Rattergeräusche die auf kaputtes Zahnrad hindeuten würden.
Nach der arbeit habe ich die Scherungen beider Scheinwerfermotoren gecheckt, die Guidebox abgesteckt und die Kontakte mit WD40 bestäubt. Keine Reaktion! Es ging aber die der Scheinwerfer an, nur fuhr der olle Motor nicht hoch.
Habe mal mit einem passenden Inbus den Motor etwas hochgedreht, sodass der Scheinwerfer ca. 1cm offen war und dann nochmals das Licht angeschaltet. Der Clou ist dass seither der Motor wieder auf- und abfährt!
Kann mir einer sagen ob da evtl. der Motor am sterben ist?
Der Lichtschalter ist es definitiv nicht, denn sonst würde wohl kein Scheinwerfer angehen, oder?
Bin für alles offen. Theoretisch könnte ich die Motoren einfach mal tauschen. Sind immerhin schon ne weile drin. MY 2000  ;)
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

WebBird

Vielleicht schlicht verklemmt? Hast du mal geguckt, ob das vielleicht was zwischen klemmt(e)? Fällt grad ja haufenweise Zeugs von den Bäumen. :D
Pontiac Firebird "Firehawk" Convertible Automatik, Bj. 1999, LS1 V8

ThunderHawk

Ich glaube ich hab des Rätsels Lösung...
Letztens wollte der einfälltige Motor wieder nicht so arbeiten wie er sollte. Nach mehrmaligem an und ausschalten hab ich im ausgeschalteten Zustand den Motor von Hand, mit dem Zeigefinger versucht zu drehen, bei dem ich mir fast einen Krampf im Finger geholt habe! Mit ordentlich Kraftaufwand konnte ich das Drehrad etwas öffnen und siehe da, der Scheinwerfer fährt hoch! Auf der Fahrerseite hab ich das gleiche probiert und da ging es lockervom Finger das Rad zu drehen. Also wird irgendwann mal ein Satz frischer Motoren geordert werden.
Ich schreibe mal noch nicht gelöst in die Überschrift da es zwar schlüssig ist, aber ich noch eine Fachmeinung einholen muss, oder jemand hier gibt einen Lösungsvorschlag wie man da was machen kann  ;)
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

WebBird

Du schreibst Du hast gefettet, vielleicht versuchst Du es mal mit diesem selbstkriechenden Zeugs (Graphitspray). Da ist dann so ein dünnes Röhrchen dabei, mit dem man fast überall hin kommt.
Pontiac Firebird "Firehawk" Convertible Automatik, Bj. 1999, LS1 V8

Rocky48

Zitat von: BlueThunder in 01. Jun 14, 11:06
Mit ordentlich Kraftaufwand konnte ich das Drehrad etwas öffnen und siehe da, der Scheinwerfer fährt hoch! Auf der Fahrerseite hab ich das gleiche probiert und da ging es lockervom Finger das Rad zu drehen. Also wird irgendwann mal ein Satz frischer Motoren geordert werden.


Brauchst keine neuen Motoren. Schau dir mal das Anschlagröhrchen an wo der Hebelarm in Ruhestellung anliegt. Wenn da auch nur ne kleine Kerbe drin oder das Gestänge leicht ausgeschlagen ist geht der Hebelarm so weit zurück, dass das Gestänge am Gelenk auf 180° zueinander steht. Daher der hohe Kraftaufwand beim öffnen, sodass das Steuergerät wegen zu hoher Stromaufnahme abschaltet.
Wenn du den Scheinwerfer manuell hochdrehst und wieder runterdrehst wirst du merken, dass du nach Ruhestellung des Scheinwerfers noch ne ganze Ecke weiterdrehen kannst bis zum Anschlag, also etwas Leerlauf hast. Du kannst auf das Anschlagröhrchen ein Stück Gummischlauch raufschieben. Damit verkürzt du diesen Leerlaufweg, der Anschlag erfolgt etwas früher und das Gestänge steht in einem besseren Winkel zum öffnen. Das ist die ganze Zauberei.
Falls ich mich jetzt unverständlich ausgedrückt habe: Ich zeig dir, was ich meine am 15. in Böblingen. Bin dir ja noch was schuldig weil ich dir letztes Jahr das "Radmuttergeschäft" versaut hab ;)  :D
Gruss ins Allgäu
Klaus



79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

ThunderHawk

Klaus, du bist mir gar nichts schuldig  ;) aber Deine Hilfe nehme ich trotzdem gerne an. Wenn Du mir noch ungefähr sagen kanns was für einen Schlauch ich in ungefähr brauche, nehme ich einen mit nach Böblingen, du zeigst mir was du genau meinst und ich brech mir dann die Finger in den Katakomben des Fingerterrors selber  :D Deal  :frage:
Gruß

@WebBird: Danke Dir für Deine anregungen  :thumb:
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

ThunderHawk

#8
Dieses Rätsel ist dank Rocky 48  auch gelöst!
Es war so simpel dass es fast schon weh tut, und wie er oben beschrieben hat.
Morgen mach ich ein paar Bilder und stell sie hier rein.
Gruß

Im Bild achte man auf den weißgelben Anschlagfinger. An diesem ist bei genauem hinsehen ein hellblaues Etwas erkennen. Dies ist ein ca 10mm langes Stück schlauch mit ca. 9mm Innendurchmesser. Installation war etwas tricky da die late 4th Gen doppelscheinwerfer hat und diese breiter sind als bei der early. Trotzdem ist es möglich die schlauchstücke auf den Hebelarm zu bekommen, indem man den scheinwerfer so weit manuell hochdreht bis der Hebelarm ca auf 4 uhr steht. Dann hat man genug platz um zwischen dem scheinwerfer und dem bracket hindurchzukommen um den Schlauch auf den Hebelarm zu stülpen.

Dankeschön an Klaus aka Rocky 48 für den Live Support bei den Nats :thumb:
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa