iroc z felgen 15 zoll

Begonnen von ruecki 1169, 27. Jan 14, 22:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ruecki 1169

guten Abend erstmal an alle :) :) :) :) danke für die schnelle Aufnahme in ihrem Forum ich bräuchte mal ein Rat von den Fachkräften ich habe mir ein paar 7J x 15 Zoll Felgen von IRoC z Felgen gekauft ich wollte da ganz gerne vorne 235/60 r15 und hinten 255/60 r15 draufmachen da wollte ich euch fragen ob das  :skandal:geht erst danke schon mal im voraus für eure mühe....Gruß rücki

desmondshea

Also für die Reifenbreite 255mm, bräuchte es eigenlich 8-9" Felgenbreite,
235mm für ein 7" Felge ist glaub ich auch schon übern Limit,
für diese Felgen wären glaub ich die 215er Reifen vorgesehen!

LG Karl  :java:

LarZ

Zitat von: desmondshea in 28. Jan 14, 08:24
für diese Felgen wären glaub ich die 215er Reifen vorgesehen!

Richtig, original sind da 215er drauf, wenn da mehr geht, würde mich das auch interssieren.

Gruß
LarZ
89er Camaro IROC-Z 305 TPI

andy

235 mit entsprechendem Querschnitt sind problemlos möglich. Fahre ich seit 2006.

Nachteil ist man bekommt entsprechende Reifen in Deutschland kaum noch. Coopers oder BF Goodrich bspw. gar nicht mehr.

255 würde ich nicht raufmachen, die Felgen sind dafür nicht breit genug.

bephza

das geht alles :)
es gehen auch 275er auf eine 7" Felge (gestern ausprobiert) fragt sich nur wie es ausschaut  :wuerg:
es gehen auch super 275er auf eine 8" Felge und das schaut gut aus, der Reifen wird eben leicht bauchig :)

lg melle

andy

Es geht nicht um das Aussehen.
Die Felgen sind für breitere Reifen wie oben genannt (235) nicht vorgesehen. Dafür habe ich eine Herstellerfreigabe und eingetragen ist die Grösse auch.
Bei allem darüber riskiert man das die Reifen im Fahrbetrieb von der Felge rutschen.


ThunderHawk

Genau Andy, es kommt darauf an was der Hersteller freigibt.
Damals als ich auf meinen 3rd Gen V6 Firebird mit den Standardfelgen auf der Hinterachse breitere Reifen haben wollte, hat mir mein Reifenmensch eine Herstellerfreigabe von Cooper Tyres besorgt, in der geschrieben stand dass die gewünschte Reifendimension 235/60 R15 auf der 7" breiten Felge fahrbar ist. Mit diesem Schrieb bin ich zum TÜV und wurde dann brav eingetragen  :thumb:
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

engineer

Ohne Worte...

Der REIFENHERSTELLER gibt vor, auf welche Felgengröße sein Reifen zu montieren ist.
UND das ist nicht nur in Deutschland so.
Weicht man davon ab, ist die ABE erloschen - so einfach ist das (Und dann ist es egal wie Schei... oder Toll das aussieht)

Passiert was mit Personenschaden, ist es nicht mal abwegig, dass der Staatsanwalt da noch VORSATZ konstruiert.
 
engineer

aha, da waren noch andere mit Sinn und Verstand schneller beim schreiben... ;)
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Transamphilip

Wie schon angedeutet wurde:
Wenn's "kracht" , ob Schuld oder nicht schuld und die Gutachter schrauben das Auto zwecks
Ursachenforschung auseinander wird es ganz schnell "eng in der Kurve".... :wuerg: :skandal:

Ich würde es mir lieber 2 mal zuviel wie einmal zu wenig überlegen damit rumzufahren wenn ich es nicht zweifelsfrei schriftlich belegen kann :bulle:

"Breit" ist nicht immer unbedingt besser:

Auf meinem alten Astrovan hatte ich auf der Hinterachse  295 Bereifung /Felgengrösse weiss ich nicht mehr.
Die Sache war natürlich eingetragen :D ,dafür war jede Spurrille mein Freund,d.h ich kam mir eher vor wie in der Strassenbahn :ugly: .
Es nervt mit Sicherheit irgendwann.. ::)

Gruss,

Marcus

Blubbern bis der Arzt ko

ruecki 1169

Erstmal danke für die schnelle Antwort von Euch allen also soll ich am besten nicht mehr wie 235/60 r15 draufmachen sonst bekomme ich also Probleme  schade aber wenn es nicht anders geht dann ist das halt so.... Ich hab ein 94 er Camaro  3.4 l bin mal gespannt wie die darauf aussehen

Quick Trick

hey

das thema hatte ich auch einmal. einfach zum Tüv deines vertrauens fahren und fragen, der schaut sich das auto an und gibt die daten in sein programm ein. er wird dir sagen das 235/60 gehen, danach draufmontieren und einzelabnahme machen lassen! aber beim selben prüfer, die sind da meist eigen.

niemals mit nichteingetragener größe fahren, das ist strafbar und deshalb haben wir uscar fahrer bei eintragungen immer mehr regularien.

gruß walter


Handmade Bandit 1988 V6 2.8 Engine

Rocky48

Zitat von: ruecki 1169 in 28. Jan 14, 18:11
Erstmal danke für die schnelle Antwort von Euch allen also soll ich am besten nicht mehr wie 235/60 r15 draufmachen sonst bekomme ich also Probleme  schade aber wenn es nicht anders geht dann ist das halt so.... Ich hab ein 94 er Camaro  3.4 l bin mal gespannt wie die darauf aussehen

Langsam, langsam. Ich gehe mal von aus, dass du die 15 zöller von der 3rd Gen. hast, d.h. das die Einpresstiefe fast = 0 ist. Die 4th Gen. haben aber wegen der breiteren Achse 5,5 cm ET auf den Originalfelgen. Du kommst also ein ganz schön weites Stück nach aussen. Wenn du dann noch 235er Reifen drauf hast könnte die Lauffläche unter den Radläufen herausschauen, was jeden TÜV-Menschen zum Kopfschütteln bringt. Meine Felgen haben ET 3,3 also 22mm weniger als Original und ich bin mit 225ern grad so im grünen Bereich.
Sind daher auch eingetragen worden.
Ich würde also vor nem Reifenkauf mittels aufgeschraubter Felge überprüfen, ob die nicht die Felge selbst schon
über die Radlaufflucht hinausgeht.
Was das Aussehen betrifft: Meine subjektive Meining ist, das 15zöller auf nem 4th Generation wegen der Reifenhöhe wie beim Bulldog ausschauen. Nicht umsonst rüsten die meisten auf 17Zoll um oder wie ich sogar auf 18Zoll. Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden  ;)
Gruss Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

ThunderHawk

Ich will ja nicht schwarzmalerisch klingen, aber ich bezweiflestark das 15" Felgen überhaupt auf die 4th Gen passt! Wenn ich sehe wie bei meinem Camaro mit 16" Felgen die Bremssättel  gerade mal ca. 5mm Luft dazwischen liegt,  :o
Standardmäßig haben die Firebirds die Pizzatellerfelgen mit 7.5J x 16 ET55.
Die normalen 5spoke Felgen hatten 8J x 16 ET55.
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Rocky48

Das mit den Bremssätteln kam mir auch schon in den Sinn aber ich kann mich gar nicht mehr erinnern, wieviel Platz da bei den Originalfelgen gewesen ist. Deshalb habe ich das mal aussen vor gelassen.
Der nächste zu beachtende Punkt wären auch die Radnaben. Da wären passende Zentrierringe notwendig.
Gruss Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Chevuli

jörg ich bezweifele das auch sehr stark das die passen.

also als ich meinen early z28 gekauft hatte hatte er ja 3 gen iroc felgen drauf mit 8x16

die 8x16 iroc felgen haben vorne et 0 und hinten et16 wen ich mich recht entsinne.

als ich den wagen damals gekauft habe waren die felgen verdreht drauf,ich dachte mir dan ok kein problem,tausche ich sie halt.
aber nein passt nicht die et0 die für vorne sind schleiften am sattel deshalb hatten sie die hinteren mit et16 nach vorne gepackt und selbst das die passten haben sie vordere halteklammer vom belag gelöst das die felge nicht schleift.

zum anderen sieht es auch bescheiden aus auf dem early,vorne bei vollem einschlag schleift er und hinten setzt er dir auf wen du mal mit 3 oder gar 4 personen fährst.

zum anderen verstehe ich nicht warum man von orginal 16 zoll auf 15 runter baut,meines wissens wird dir das auch keiner eintragen da 16 zoll minimum ist.

kauf dir lieber 17 oder 18 felgen und du hast weniger probleme.

gruß chevuli