Hilfe benötigt bei Einschätzung 96er TA 5,7

Begonnen von Goldtop 57, 15. Jan 14, 17:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Goldtop 57

Moinsen,

da die Erfüllbarkeit meines Plans, unter Euch FiBi/TA-Fahrer aufgenommen zu werden, indem ich ein solches Vehikel kaufe, näherrückt, bin ich mal in den Markt eingestiegen und habe mir eben meinen ersten TA live angesehen.

und genau zu dem habe ich fragen an euch, wie ihr das einschätzen würdet.

- 1996er trans am in rot mit grauer stoffausstattung, in Kanada gebaut, 1997 nach Spanien importiert und auf EU-Norm angeglichen worden. seitdem selber besitzer. in spanien zugelassen, daher kein TÜV.
- dritte bremsleuchte vorhanden, spiegel nicht klappbar
- unfallfrei laut besitzer, keine teile getauscht, tacho zur zeit 76t miles, keine probleme mit gehabt.
- LT1 motor
- kein rost, den ich hätte eben entdecken können, keine wasserschäden sichtbar, targadacht anscheinend dicht.
- vordere stossstange hat mal mit der nase eine wand geküsst, da ist einiger lack ab, aber nix verformt. hinten auf der stossstange sind schrumpelungen im lack zu sehen, wohl von der sonne.
- braucht neue reifen lt besitzer
- unterboden war nur von hinten etwas zu sehen, sah gut aus, aber an einem der von rechts in den letzten topf laufenden rohre war an einer stelle recht viel ruß abgelagert - deutet das auf ein loch hin?
- die scheinwerfer gehen erst im zweiten anlauf beide auf, zuerst nur der linke. wackelkontakt im schalter?

er möchte 7500 dafür haben.

ist das eurer meinung nach ein fairer preis angesichts dessen, was gemacht werden muß:

- TÜV
- neue reifen
- vorne und hinten stossstangen lackieren lassen.
- auspuff evtl.?

mein plan ist es, wenn ihr meint, dass es sich lohnt, da weiter dran zu bleiben, mal zur dekra zu fahren und den wagen untersuchen zu lassen, was demnächst gemacht werden muß, wie es um antrieb etc aussieht.

alternativ zu diesem wagen denke ich ernsthaft über einen 3,8er nach, bei mobile ist gerade ein schöner weißer in idar-oberstein, der kostet nicht nur 2k€ weniger, sondern da ist auch alles gemacht....hat auch nur stoff, leider.

über antworten freue ich mich und sage schonmal  :thx:

Oliver

EDIT: achja, gefahren bin ich ihn nicht, aber mit dem besitzer eine runde ummen block. habe keine muscle-car-erfahrung, von daher hätte ich eh nur beurteilen können, dass er anscheinend fährt.....

Chrissie

Diesen Thread schon gesehen? Da muss man nix lackieren, TÜV ist frisch, er hat weniger gelaufen und ist auch noch günstiger ;)


http://www.f-body-nation.com/board/index.php/topic,15078.0.html





73 Formula 400
98 Trans Am WS6

Goldtop 57

ne, noch nicht gesehen, danke! hui, das sieht aber gut aus, in blau mag ich ihn gerne.....

hattest du ihn auch gefahren? wenn ich den als alternative zu dem von mir beschriebenen ansehe, meinst du, ich sollte damit auch mal zur dekra? oder kann man sowas blind kaufen? stündest du mir evtl. vor ort, also in S, zur verfügung? ich habe ehrlich gesagt mal so gar keine ahnung von diesen autos, was die technik etc angeht, bin auch kein schrauber, möchte einfach spaß damit haben...

grüße,

Oliver

Chrissie

Schick mir mal Deine Telefonnummer,  dann rufe ich Dich nachher mal an. Ca 18:30. Sitz grad beim Friseur.


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

V8Andi



Sorry aber meiner Meinung nach alle Beide zu teuer.
1980 Pontiac Firebird 400
1971 Chevrolet Chevelle SS 496
1971 AMC Javelin SST 401
1979 Pontiac Parisienne 350
 ...

Rockbert

Ich würd auch sagen daß der Blaue sicher nicht unbedingt ein Schnäppchen ist, aber der Rote ist sicher VIEL zu teuer.

Grüße Robert

Rero


V8Andi

Zitat von: Rero in 15. Jan 14, 21:51
Und wieviel wäre angemessen?


Für den Roten aus Spanien 3500-4500 Euro.


Für den Blauen 4500-5500 Euro.
1980 Pontiac Firebird 400
1971 Chevrolet Chevelle SS 496
1971 AMC Javelin SST 401
1979 Pontiac Parisienne 350
 ...

andy

Die 6500 für den Blauen halte ich für angemessen. Wobei ich natürlich versuchen würde den Preis zu verhandeln.

Chrissie

#9
Zitat von: V8Andi in 15. Jan 14, 22:12
Zitat von: Rero in 15. Jan 14, 21:51
Und wieviel wäre angemessen?


Für den Roten aus Spanien 3500-4500 Euro.


Für den Blauen 4500-5500 Euro.

4.500-5.500.- für einen guten Trans Am mit nachweisbaren 90.000km aus zweiter Hand? Wo bekomme ich die?

Zitat von: andy in 15. Jan 14, 22:42
Die 6500 für den Blauen halte ich für angemessen. Wobei ich natürlich versuchen würde den Preis zu verhandeln.

So sehe ich das auch. Ein Schnäppchen ist es vielleicht nicht aber den Preis sehe ich als realistisch an. Versuchen zu verhandeln würde ich natürlich auch.

Wird der Wagen nicht innerhalb eines gewissen Zeitraums verkauft, geht er bestimmt noch mit dem Preis runter. Also kann man zocken. Einfach abwarten, aber natürlich damit auch das Risiko eingehen, das er in dieser Zeit eben verkauft wird.


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

Chevuli

also den roten find ich auch zu teuer, den blauen halte ich für angemessen ,etwas geht da bestimmt am preis ,steht ja auch schon länger im netz ist auch nicht die beste zeit um sie zu verkaufen.aber 4,5-5,5 dafür gibts en guten v6 aber kein v8 ,da gibts entweder müll oder ein notverkauf.

gruss chevuli

Goldtop 57

Zitat,steht ja auch schon länger im netz

echt?

wenn da preislich was ginge, finde ich ihn interessant. werde demnächst wohl mal den verkäufer anrufen und ihn ein paar dinge fragen - klima intakt? wapu intakt oder getauscht? euro 2??? kerzen schonmal getauscht?

muß mich aber erst um anderes kümmern....

danke für eure antworten soweit!

Oliver

engineer

Zitat von: Goldtop 57 in 16. Jan 14, 10:08
[euro 2???

Wie war das nochmal, wie war das nochmal mit den LT-Maschinen...
...ich meine ohne Gewähr:
-bei "echtem " Modelljahr ab 94 - Euro 2 von Hause aus
-bei Modelljahr 93 - keine Chance

das hatte was mit dem OBD2 zu tun - vielleicht das mal als Suchbegriff.

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Chevuli

93 lt1 immer euro 1 wegen fehlenden maf
ab 94 euro2

obd 2 gabs ab 96 in den f bodys.

schwachpunkte bei den lt1 optispark wapu,drückt gerne im hinteren bereich der mainfold ölraus.

bei 90tkm denke ich mal wird noch alles orginal sein und dan wird wohl in zukunft das eine oder andere auf dich zu kommen.

egal welchen du dir da kaufen willst ,als erstes alle öle raus am besten sofort noch einen ölkühler fürs getribe nachrüsten.

gruß chevuli

V8Andi

Zitat von: Goldtop 57 in 16. Jan 14, 10:08
Zitat,steht ja auch schon länger im netz

echt?

wenn da preislich was ginge, finde ich ihn interessant. werde demnächst wohl mal den verkäufer anrufen und ihn ein paar dinge fragen - klima intakt? wapu intakt oder getauscht? euro 2??? kerzen schonmal getauscht?


Wenn du den für 5500 bekommst ist ok. Alles was mehr ist wäre zu teuer.

1980 Pontiac Firebird 400
1971 Chevrolet Chevelle SS 496
1971 AMC Javelin SST 401
1979 Pontiac Parisienne 350
 ...

Chrissie

Zitat von: V8Andi in 16. Jan 14, 15:03


Wenn du den für 5500 bekommst ist ok. Alles was mehr ist wäre zu teuer.


Ist jetzt auch voll egal. Der Wagen wurde heute verkauft!


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

Chevuli

hat ihn goldtop 57 jetzt genommen.???

hauptsache er kommt in gute hände

Chrissie

Ein etwas aelterer Mann der früher einen 3,1er Firebird fuhr hat ihn für 6.300.- gekauft, bezahlt und holt ihn am Samstag ab.


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

Chevuli

Perfekt dan hat der ta  es gut getroffen.

andy

Gott sei Dank gibt es noch anständige Käufer... Wenn dieses elende "Der ist nichts Wert" Gequatsche nicht bald auhört ist mein Camaro nur noch 20 Euro wert. Und selbst dann würden einige Experten noch nach Mängeln fragen und alles madig machen.

Der Wagen wird sein Geld schon wert sein. Es ist eben kein banaler Sportwagen mehr, so langsam werden gute Exemplare selten und auch wieder gefragt. Diesen Bogen schaffen aber leider nicht viele Autos. Der TransAm der 4th Generation hätte es aber durchaus verdient...

Chevuli

Genau so sehe ich das auch andy,mag sein das die 4gen ein halbes plastikauto ist aber sie haben ihren eigenen reiz.und wie du schon sagst gute sind selten und die preise ziehen auch langsam an.
Ist nur gut das es noch leute gibt die weiter denken und ich behaupte auch das man in 3-5jahren sehr viel geld anlegen muss um gute 4gen zu bekommen.
Gerade die lt1 sind fast gar nicht mehr auf dem markt zu finden vorallem wenig gute.

Chrissie

#21
Ein Auto ist immer das Wert, was dafür bezahlt wird, das bestimmt der Markt. Je weniger gute es von einem Modell gibt, umso besser.

Ich kenne jemanden (flüchtig), der hat auch einen LT1 Trans Am. Gekauft 2012, mit über 150.000km in Schwarz (Schwarze Trans Am sind wohl immer mehr  Wert), auch in einem wirklich guten Zustand für ca 10.000.- .

Ich interessiere mich seit Jahren für die 98+ WS6 Trans Am, die Biester werden einfach nicht günstiger. Hier werden Exemplare mit 200.000km für 15.000.- Euro angeboten (edit: grad nochmal nachgesehen, aktuell kostet er 12.000.-). Gut, die stehen sich auch die Reifen eckig, aber unter 15k ist da einfach nichts drin. Der Camaro ist eigentlich nur der Lückenfüller und jetzt kommt als weiterer Lückenfüller erst mal ne Corvette C4 dran ( die nicht nur halb, sondern komplett aus Plastik ist). Danach der WS6. Da schau ich schon über den Bach, auch wenn ich letzten Endes nicht wirklich günstiger wegkomme, dafür könnte es mit der Wunschfarbe Sunset Orange ( :lechz:) klappen.


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

Goldtop 57

schade, dass der schon weg ist. aber egal, kommt zeit, kommt fibi...

im moment schaue ich gerade einige 3,4er an und frage mich, ob es wohl lohnt, so einen hier zu kaufen:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/pontiac-firebird-automatik-%C3%B6tigheim-n%C3%A4he-karlsruhe/185034029.html?origin=PARK

und geld in die überholung zu stecken, so dass es egal ist, ob der wagen schon 200000km draufhat. was meint ihr dazu?

klar ist der kleine kein V8, aber der 3,4 soll ja ausgereift und zuverlässig sein, und vllt. kann man da noch mit tuning einiges rausholen?

es grüßt euch

Oliver

Chevuli

#23
also um leistung aus dem motor zu holen wird es dich sehr viel geld kosten,wen schon ein v6 dan aber doch besser der 3,8.

aber das musst du wissen ob dir sowas das geld wert ist ,vorallem da noch zu investieren.ich denke bis du da bist wo du hin willst biste auch nimmer weit weg vom geld her was dich ein guter v8 kostet.

ich denke du musst dir jetzt einfach klar werden was du genau willst,wen ich einen v8 will kauf ich mir einen und schaue nicht nach einem v6 oder umgekehrt,meine meinung.
ich hatte auch den 3,8 schnell satt und hab mir den z28 gekauft ,gehört einfach in so ein auch rein.

nicht falsch verstehen die v6 sind gute motoren der 3,8 reicht auch völlig aus um gut im verkehrsfluss mitzulaufen und auch einige zu erstaunen.
beim 3,4 wirste denke ich mal entäuscht sein ,ein 90 ps golf macht mit dir was er will,aber wie gesagt sind beide gute motoren und davon ab sind die v8 auch ausgereift jeder hat seine krankheit egal ob es der lt1 oder ls1 ist.

gruß chevuli

nur mal zum beispiel gleiches geld und 70tausend weniger

automatisch zusammengefuehrt



http://www.ebay.de/itm/Pontiac-Firebird-3-4-V6-/301071283159?pt=Automobile&hash=item46193f33d7


automatisch zusammengefuehrt


oder ein camaro find ich ein fairer preis und hat erst 122 runter
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/chevrolet-camaro-3-8-automatik-klimaautomatik-e-sitze-dortmund/188934310.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=28&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=5600&makeModelVariant1.modelId=10&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&ambitCountry=DE&negativeFeatures=EXPORT