Leistung, Getrieb und Kickdown

Begonnen von ChevAndy, 06. Mär 14, 15:22

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ChevAndy

Nach laaaaaaanger Auszeit gehts dank der ersten Sonnentage wieder mit meinem mittlerweile heiß geliebten Maro an die frische Luft.

Nun eventuel kann sich jemand an meinen letzten Beitrag erinnern, mit dem Backfire und dem Kickdown, beides ist nun geklärt.
Das Backfire war Resultat undichter Stellen im Ansaugtrakt (die Venturi Gasanlagen mögen das scheinbar ganz und garnicht). Das Kickdown Problem wurde auch gefunden.

Nun aber zu meinen Fragen.
1. Der Klip für die Kickdowneinstellung verstellt sich nach ein paar mal Kickdown von selbst nach vorne, sodass schon bei 1/5 Gas der Kickdown greift.Nun möchte ich das Kickdownkabel samt Einstellklipp erneuen. Muss das Getriebe dazu ausgebaut oder geöffnet werden ? Scheint ja dass der Seilzug darin verschwindet ( es ist ein TH350).

2. Ich habe einfach das Gefühl, dass dem Camaro jede Menge Leistung fehlt. Man hört sehr gut, dass der Motor frei dreht, sprich genug Saft bekommt, allerdings beschleunigt er eben nicht richtig durch. Kann das der Wandler schuld sein ? Normal müsste der Wagen doch schon etwas besser als ein Polo beschleunigen oder ? das ist leider nicht der Fall.

Vielen Dank,

Euer ChevAndy

Kaltmacher

Tach,
zu 1.  Im eingebauten zustand is es nicht möglich da ist kein Platz für die Finger. Es geht wenn du das Getriebe abläßt, Kadern raus, Verteiler ziehen eventuell Auspuff weg dann kann man das Getriebe ein Stück ablassen. ABER wenn man es noch nie gemacht hat wird es ganzschön fummelig da der Zug nur schwer aus und Eingehängt werden kann und man es Blind machen muß. Ich würde den Zug einstellen und die Stellschraube festkleben.

zu2. Das kann sehr viele Gründe haben, lasse mal jemanden damit fahren der ausreichend wissen von so Autos hat, der wird dir sofort sagen können ob es der Wandler ist, ansonsten gibt es hier wieder ein großes Rätselraten.

Gruß Andy     

greasemonkey

Nicht nur hier so dern auch in dem anderen Forum wurde auf Undichtigkeiten bzw. Nebenluft hin gewiesen.

Zitat von mir in dem anderen Forum:

...sondern in erster Linie schlicht und einfach dass sich da Luft in den Ansaugtrakt "schleicht" die nicht am Mischer vorbei sich ihren Anteil Gas "abgeholt" hat; das wiegt auf Gas selbst bei kleineren Undichtigkeiten schwerer als der Verlust von Vacuum.
Genauso sieht es mit dem Mischer aus, dort wo der auf dem Vergaser sitzt muss der100% dicht sein.

Im Prinzip bedeutet das, dass alles was sich quasi hinter/unter den Venturi mit den Düsen (Mischer) befindet und irgendwie mit dem Ansaugbereich verbunden ist (also auch alles was mit dem PCV==>Kurbelgehäuseentlüftung incl. Rückführung in den Ansaugtrakt bzw. Vergaser) 100% dicht und in Ordnung sein muss.


Darauf reagieren alle Gasanlagen weitaus empfindlicher, nicht  nur die Venturi.

@Kaltmacher

Welche Schraube soll er festkleben? Wenn er das serienmässige Kickdowncable hat, dann hat er einen "Schieber" mit einem Clip wo er die Stellung Bowdenzug zur Bowdenzughülle verstellen kann.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

ChevAndy

Vielen Dank für die Antworten =).
also zu punkt 1. Kingpin hat recht, es ist der Standardzug, mit diesem Klip. Evtl kann man diesen Klipp also diesen ganzen Knubbel für die Einstellung tauschen ohne das Kabel zu tauschen ? Habe bisher überall immer nur das Set gefunden, wo das bereits am Kabel montiert ist.

Den Tipp jemanden damit fahren zu lassen würde ich sofort machen, allerdings sind die V8 Piloten hier sehr sehr dünn gesät.
Hier in der Ecke heissts tatsächlich selbst ist der Mann =). Wenn aber mal einer von euch nen Tripp über die Belgische Grenze macht, darf der Jenige gern mal probefahren, ob das so normal ist.

Vielen Dank!
Andy :thx:

Kaltmacher

Zitat von: kingpin in 06. Mär 14, 19:26

@Kaltmacher

Welche Schraube soll er festkleben? Wenn er das serienmässige Kickdowncable hat, dann hat er einen "Schieber" mit einem Clip wo er die Stellung Bowdenzug zur Bowdenzughülle verstellen kann.

Na ja irgendwie wird man da doch was machen können, bevor ich den aufwand betreibe den ganzen Zug zu erneuern (wenn er soweit noch OK ist) würde ich schauen ob man das nicht festsetzen kann. Tausch mal das Getriebeöl mit Filter, dann schuen wir mal weiter.

Gruß Andy

Guß Andy

ChevAndy

Also natürlich wahr ich gestern mim Maro unterwegs und was soll ich sagen ich bin absolut ratlos. Als ich gestern los fuhr (nach einem Tag Standzeit) legte ich die Fahrposition ein gab Gas und etwa 2 Sekunden kam nichts, dann ein richtiger RUCK und D wahr effektiv drinne.
Nun das hat er den rest vom Tag nicht mehr gemacht und fuhr wie NIE zuvor, Topp Beschleunigung wirklich klasse. Natürlich werde ich Getriebeöl und Filtrer in den kommmenden Wochen dennoch tauschen, da ich mir denke dass da trotz der ganz neuen Fahrleistung dennoch bissl was fehlt. Dem Kickdown muss ich eben auch noch helfen, da werde ich mir echt was einfallen lassen müssen.

Weis wer was das sein kann, dass der jetzt plötzlich so annehmbar fährt und durchschaltet ? echt n Unterschied wie Tag und Nacht, vom Lamm zum Löwen. Könnte evtl. irgend ein Kanal im Getriebe zu gesessen haben ?

Vielen Dank,

Und Sonnige Tage

Andy

greasemonkey

#6
Wenn das Getriebe nicht tut was es soll kontrolliert man zu allererst den Ölstand (wie das genau geht wurde hier im Forum mehrfach erschöpfend erklärt) und wenn ich nicht weiß,

a) wie alt (und ggf. "gestresst") das Getriebeöl ist (Wird das über 105°C heiss dann kochen Additive aus und bestimmte Funktionen kann das Öl nicht mehr wahrnehmen; dann ist es nicht mehr lang bis zum Exitus. Dazu muss das noch nicht mal verbrannt riechen oder eine bräunliche Farbe annehmen, das ist optisch nicht erkennbar wenn es zu heiss wurde),

b) welches Getriebeöl eingefüllt ist. (In den alten Getrieben der 1st & 2nd Gen, die noch nie eine Überholung bekamen ist es ratsam DEXRON II zu verwenden, die Beläge werden es einem danken. DEXRON II ist noch zu bekommen und dass es das nicht an jeder Ecke/Tankstelle gibt und es auch etwas teurer ist als die neueren, sollte kein Grund sein das nicht einzufüllen; ansonsten sollte man sich überlegen, ob man mit der Wahl eines knapp bzw. bald 40-jährigen Oldtimers richtig liegt),

dann wechsele ich bevor ich viele Kilometer damit fahre und Beschleunigung teste, denn dadurch hat das Getriebe incl. Wandler ggf. erhöhten Verschleiß.
Wenn das Getriebe u.U. schon die ganzen Jahre zuvor gut gefordert wurde, ist dann auch schnell mal der Zeitpunkt erreicht wo die Grenzen überschritten sind und das ganze den Geist aufgibt.
Wer mit dieser Art Getriebe wenig bis gar keine Erfahrung hat merkt meist zu spät wenn was nicht stimmt und dann wirds teuer.

Wenn der Kickdown-Zug nicht vernünftig einzustellen ist, dann hängt man den aus um Fehlfunktionen Folgeschäden zu vermeiden.

Das verspätete Einlegen der Fahrstufe D (vor allem wenn man zuvor rückwärts gefahren ist) liegt oftmals an zu niedrigem Ölstand; natürlich gibt es noch andere Fehlerquellen an Bauteilen des Getriebes due dafür verantwortlich sein können.

P.S.: Schöne Chrompeilstäbe zeigen oftmals nicht den korrekten Ölstand an (==> meistens billiger Chinamüll); sollte es auf Optik ankommen, ist es ratsam den originalen zum Prüfen zu verwenden, hat man den nicht mehr sollte man sich den beschaffen, das ist eine aus meiner Sicht überaus lohnende Investition.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

andy

Spätestens jetzt würde ich den Plan aufgeben, erst in den "kommenden Wochen" das Öl zu wechseln, @Chevandy  ;)
Je früher, desto besser. Evtl. hattest Du Riesenschwein das Dir das Teil nicht schon hops gegangen ist. Hydraulische Automatikgetriebe sind kleine Divas, bei Ihnen muss immer alles perfekt in Ordnung sein.  :bulle:

ChevAndy

Wird diese Woche gewechselt, filter und Dichtung sind eben angekommen =)

Weis zufällig wer von euch wos diese schwarzen cover für die Rücklichter gibt ? (unabhängig von legal oder nicht, damit hab ich hier wenig Probleme ;-) )

Ich werde das Getriebeöl übrigens mit nem Garagisten für Oldtimer wechseln ;-). Nach den letzten Posts bin ich dann doch vorsichtiger =).

Hoffe mal, dass nach dem wechsel endlich mal alles auf der Hinterachse ankommt.
Bei der Gelegenheit werden unten rum auch gleich mal alle Gummibuchsen gewechselt, was denkt ihr über diese Roten Urethan Dinger ? Besser als die herkömmlichen ?

Thx dass ihr mir so mit Rat bei Seite steht =). Jeder fängt halt mal klein an.

Hier bei mir in der Gegend gibts halt kaum Leute die sich damit auskennen.

Chevuli

Poly ist defentiv besser als oem teile und es verbessert defentiv das fahrverhalten ,hab es auch in meinem z28 drin.hab das komplette fahrwerk darin liegen.härter wird er auch und ist agiler zu fahren,wen du dan noch gescheite dämpfer verbaust und gute federn und hinten andere blattfedern ist fast perfekt.

Gruss chevuli

engineer

Nur, damit es wenigstens einer mal gesagt hat... ::) :D

...wenn der Wagen mangels Leistung nicht so beschleunigt wie er soll, dann ist es evtl. sinnvoller, die Ursache beim Motor zu suchen anstatt am Getriebe.

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

greasemonkey

@engineer

Grundsätzlich bin ich bei Dir, nur das hier

Zitat von: ChevAndy in 06. Mär 14, 15:22
...

2. Ich habe einfach das Gefühl, dass dem Camaro jede Menge Leistung fehlt. Man hört sehr gut, dass der Motor frei dreht, sprich genug Saft bekommt, allerdings beschleunigt er eben nicht richtig durch. Kann das der Wandler schuld sein ? Normal müsste der Wagen doch schon etwas besser als ein Polo beschleunigen oder ? das ist leider nicht der Fall.

...

liest sich fast so, als würde der Motor hochdrehen, der Vortrieb allerdings fehlen. Zusammen mit dem Ruck tendiere ich dann fast schon eher zum Ölmangel und ggf. erste Schäden an Getriebe und/oder Wandler ;)
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

ChevAndy

Nana KingPin das mit den ersten Schäden will ich mal nicht hoffen, und wenn dann ists ein Erbe des Vorbesitzers, der Wagen hat nie richtig durch gezogen. Es ist tatsächlich genau so wie du angemerkt hast, ich denke nicht dass es der Motor ist. Dieser Ruck blieb ja jetzt aus, habe ich bisher nicht mehr gehabt, und das absolut Seltsame war ja dass der danach den ganzen Sonntag einfach nur ein perfektes Schalt und Beschleunigungsverhalten hatte einfach richtig gut. Dennoch werde ich wie von euch empfohlen keine Ausflüge machen bis das Öl und Filter gewechselt ist. Ists eigentlich besser das öl sofort ein paar mal hinter einander zu wechseln ? Weil ohne am Wandler und div. anderen Stellen zum zu fummeln bekommt man ja nur gut ein 3tel - 4tel vom Gesamtinhalt raus richtig ?

Ich setz nochmal ne kurze Beschreibung des "Problems" auf, evtl. fällt jemandem ja doch etwas bekanntes auf.

Wenn ich also die Fahrstufe einlege, dann gibts einen kleinen Ruck (ohne Gas), was ja normal sein sollte. Dann gebe ich Gas und der Wagen fährt wie gewünscht los. Wenn ich nun im unteren RPM bereich fahre schaltet er gemütlich gang für gang durch. Kommt jetet ein Berg, den ich etwas schneller hochfahren möchte, trete ich aufs Gas, der Motor dreht hoch, aber der Wagen kommt einfach nicht in Schwung. Wie einer dieser LKW die voll beladen den Berg hoch kraxeln, genau so und nicht mehr kommt der dann voran. Trete ich mehr aufs Gas, springt der Kickdown rein und der Motor dreht viel zu hoch (bis zu 5000). Dann Fuss wieder vom Gas, da ich ja nicht mit 50 - 60 kmh mit 5000RPM durch die gegend fahren möchte.

Nun diesen Sonntag war es so, dass ich vorm losfahren den Kickdown neu eingestellt habe, da dieser sich wie beschrieben schonmal verstellt, sprich den Punkt fürs kickdown sich nach vorn verstellt. Dann Sonntag los gefahren, dieser harte Ruck und dann erst mal gaaanz gemütlich um zu hören ob da nicht doch was im Getriebe passiert ist, nachdem alles warm war gings etwas schneller durch die Gegend und was soll ich sagen er fuhr wie ich es bisher nie erlebt habe einfach toll, die Schaltpunkte alles einfach perfekt.

Was haltet ihr eigentlich von den verstellbaren Modulatoren ? Sorry dass ich so viele Fragen stelle, aber kann mir halt nur Vorstellen dass die Dinger interessant sind. Wenn sowas benutzt wird, wo sollten sich dann die Schaltpunkte in etwa befinden ? Ehr tief oder ? weil ab 4000rpm kommt (jedenfalls bei mir) nich mehr wirklich viel Leistung raus.


Keiner in den nächsten Tagen in der nähe der belgischen Grenze unterwegs ? =)