Welchen Frostschutz nehmen für LS1 Camaro 4th?

Begonnen von tpdene, 23. Sep 13, 17:25

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Rockbert

Erklär mal wie man das richtig macht.
Ich hab bis jetzt immer komplett voll gemacht, laufen lassen... abgelassen., Schlauch unten ab und alles raus.
Das ganze Spiel dann ca 3-4 Mal, dann wars ziemlich sauber.
Hat jemand ne einfachere Methode? Dauert ziemlich die Prozedur.

Ach ja, haben die verbauten Motoren, gleich ob V6 oder V8, 3,4L, 3,8L, 5,7L eigentlich Entlüftungsschrauben?
Ich konnte noch keine finden.

Grüße,
Robert

Chevuli

der 5,7lt1, robert hat die schraube aufem thermodeckel meinst du diese???

ebenso der 3,8 bis 97 also early.

3,4 weiß ich jetzt gar net ewig keinen 3,4 mehr gesehen.

gruß uli



greasemonkey

Eine Anleitung wie man das Kühlsystem spülen kann, sollte es hier schon geben. Man müsste nur mal was suchen ;)
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Chevuli

Richtiges Entlüften:

- Motor abkühlen lassen.
- Den Wagen vorne mittig aufbocken, sodass der Kühlerverschluss den höchsten Punkt des Kühlsystems bildet. Dann den Kühlerdeckel öffnen, Entlüfterschraube geschlossen.
- Kühler randvoll mit Frostschutzgemisch 50:50 befüllen, Ausgleichsbehälter etwa halbvoll mit 50:50 Gemisch befüllen.
- Ca. 1-2 Liter 50:50 Gemisch bereitstellen, falls etwas nachgefüllt werden muss.
- Heizungsregler auf volle Leistung stellen, Gebläse auf mittlere Stufe.
- Motor starten und warm laufen lassen (Mit geöffnetem Kühlerverschlussdeckel).
- Im Motorraum von Hand die Drosselklappe öffnen und dem Motor ein paarmal hochdrehen, sodass die Wasserpumpe Fahrt aufnimmt.
- Warten, warten, warten, immer wieder mal Gasstöße geben (ruhig mal richtig kräftig), darauf achten, dass kein Kühlmittel aus dem Kühler austritt, kann bei kräftigen Gasstößen immer mal passieren (Kühlerdeckel bleibt während der gesamten Prozedur immer offen!!!).
- Kühlmittelstand im Kühler mit dem bereitgestellten Gemisch zwischendurch immer wieder korrigieren.
- Zwischendurch immer wieder mal die Entlüfterschraube kurz öffnen und wieder schließen, bis nur noch Kühlmittel austritt.
- Das musst du solange machen, bis aus den Luftausströmern im Innenraum richtig schön heisse Luft austritt. Kann unter Umständen bis zu einer Stunde dauern, je nachdem, wieviel Luft im System ist!!!
- Kühlerdeckel zu, Entlüfterschraube zu, Ausgleichsbehälter zu -> Probefahrt

denke damit dürfte jetzt alles geklärt sein.

gruß uli

Rockbert

@Kingpin: klar lässt sich das finden und ich weiß auch wie es geht, aber mein Gedanke war eben das hier auch nochmal zu beschreiben, weil es grad gut zum Thema passt  ;)

@Uli: Interessant, ich mach das immer ohne aufbocken und mit geschlossenem Kühlerdeckel... Auch den Ausgleichsbehälter mach ich erstmal nicht voll... Hat bis jetzt auch immer einwandfrei funktioniert.

Ich hab vor 2 Wochen übrigens auch auch den Kühlkreislauf bei meinem 3,4L neu befüllt, mit rotem G12...

Grüße,
Robert

Brasil

Eine Stunde..... ? Fürs entlüften ?   Hmmm... Ich hab immer Wasser /Frostschutzgemisch eingefüllt....  Motor angeschmissen....  Warmlaufen lassen..ca 10 Min.  dann war die Luft raus ( Nachdem das Thermostat geöffnet hatte ) Kühlerdeckel blieb ab........Probe Fahrt.... abkühlen lassen   Stand Kontrollieren     ggf ein bischen nachfüllen.

Fertisch !



Gruß Jürgen

WebBird

Sorry, dass ich den nochmal raufhole...

Bei meinem TA ist die Kühlmittelleuchte an und geht nicht von selber wieder aus. Fährt man ein Stück und macht dann den Motor aus und wieder an, ist die Leuchte aus. Heiß wird er nicht. Weil ich vom Vorbesitzer weiß, dass im Herbst nachgefüllt wurde, dachte ich, es wär vielleicht zu viel drin und wollte was absaugen, das klappte aber nicht. Aber am Schlauch war komischer Schmodder, daher denke ich nun, dass vielleicht vorher noch Dex Cool drin war und es jetzt klumpt. Daher will ich es nun erneuern lassen. Meint Ihr, die kriegen das bei ATU hin? Oder hat jemand einen Tipp im Raum DO, UN, Menden? Das rote silikatfreie? Was kostet so was wohl ungefähr?
Pontiac Firebird "Firehawk" Convertible Automatik, Bj. 1999, LS1 V8

LikeHardRecoil

Ich hab vor kurzem auch neu aufgefüllt.
Die bei ATU hatten nur das Glysantin von BASF und alle Sorten die sie da hatten, hatten nicht die vom Handbuch geforderte GM-Freigabe.
(Die Sorte mit GM-Freigabe gibt's laut BASF-Website nur im Großgebinde)
Hab dann bei einem anderen Kfz-Zubehörhandel in meiner Nähe eins mit der Freigabe geholt.
Kosten waren nicht der Rede wert, so um die 30 Euro für 5 Liter.

Gruß Kai
1998 Camaro Z28

Mister.T

Schätze Du hast einen LS1?

Beim LS1 gibts einen Kühlmittelstandsensor am Kühler links, wenn man davor steht. Der geht gerne mal kaputt. Wenn also genug Kühlwasser drin ist und er auch nicht heiß wird, solltest Du mal den Sensor checken. Wenn du das Kabel abziehst, dann sollte die Leuchte dauerhaft aus sein. Dieser Sensor läuft nicht über den BC.

Du kannst versuchen das Teil zu reinigen, ein neues kaufen, oder einfach abgesteckt lassen. Musst halt dann öfters den Kühlmittelstand prüfen.
Everything will be good in the end ! If it's not good, it's not the end !!!

WebBird

OK ATU fällt also aus. Ich frag mal beim FOH.

Wegen dem Sensor: Vorne links ist auch das Messdings, werd den Sensor schon finden. Aber was ist mit dem Schmodder? Wenn die bei ATU (der bisherige Eigentümer ist da immer hin gegangen) das falsche Zeug nachgefüllt haben... Kann man das irgendwie checken? Ich lerne ja noch. :-)

Vielleicht kauf ich doch mal so'n Endoskop...
Pontiac Firebird "Firehawk" Convertible Automatik, Bj. 1999, LS1 V8

greasemonkey

@LikeHardRecoil

Was heisst GM-Freigabe? Wenn Du wieder Dexcool eingefüllt hast, hast Du zwar GM Vorgaben erfüllt aber das kann Probleme geben, denn das Dexcool ist "Sauzeug"; siehe Post von Rocky48.

@WebBird
Wenn es schon klumpt, dann muss alles raus und ordentlich gespült werden, da gibts eigentlich nichts mehr groß "zu checken". Ich würde sogar den Wärmetauscher für die Heizung extra durchspülen (da sammelt sich der Schmodder besonders gern, denn die Durchströmung ist dort geringer), denn das wird oftmals vergessen und bei vielen Fahrzeugen kann man das Ventil mechanisch nicht mehr öffnen.
Neufüllung, wie zuvor schon von Einigen geschrieben, mit silikatfreiem Frostschutz mit Wasser im Mischungsverhältnis 50/50.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

LikeHardRecoil

Nein, hab kein Dexcool genommen, das war ganz normaler, roter Kühlerfrostschutz der die Freigabe  "GM****" (sorry weiß die Nummer jetzt gerade nicht) hat.
1998 Camaro Z28

Rocky48

Zitat von: LikeHardRecoil in 19. Apr 14, 23:02
Ich hab vor kurzem auch neu aufgefüllt.
Die bei ATU hatten nur das Glysantin von BASF und alle Sorten die sie da hatten, hatten nicht die vom Handbuch geforderte GM-Freigabe.
(Die Sorte mit GM-Freigabe gibt's laut BASF-Website nur im Großgebinde)
Hab dann bei einem anderen Kfz-Zubehörhandel in meiner Nähe eins mit der Freigabe geholt.
Kosten waren nicht der Rede wert, so um die 30 Euro für 5 Liter.

Gruß Kai

Auf die "GM-Freigabe" kannst du was pfeifen. Hättest auch silikatfreien Frostschutz von ATU nehmen können. Bei denen steht dann eben drauf: Freigabe von Mercedes, MAN, VW blabla bla mit den dazugehörigen Nummern. Jeder Hersteller resp. Vertrieb schreibt da was andres drauf. Im Prinzip ist das alles die gleiche Soße. Wichtig ist, das es silikatfrei und für Aluminium-Legierungen geeignet ist. NUR DEXCOOL SOLLTE MAN MEIDEN!!!
Gruss aus dem Frankenwald
Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

LikeHardRecoil

Zitat von: Rocky48 in 20. Apr 14, 19:51
Auf die "GM-Freigabe" kannst du was pfeifen. Hättest auch silikatfreien Frostschutz von ATU nehmen können.

:-[ Naja, ich dachte halt ich geh mal auf Nummer sicher weil ich auf der BASF-Seite gesehen hatte dass es auch ein Glysantin (das Zeug vom ATU) gibt welches die GM-Freigabe hat, aber halt eben nur im 20 Liter-Gebinde.
Im Endefekt wars dann auch egal, ich musste nur einen Kilometer weiter zum nächsten Händler und der Kühlerfrostschutz hat ungefähr das gleiche gekostet wie der vom ATU.
Dass das Dexcool Zeug ganz mies sein soll hab ich schon öfter gelesen, in sofern war ich froh dass bei mir schon keins mehr drin war.

Gruß Kai
1998 Camaro Z28

WebBird

#29
Danke für die Tipps! Vor allem auch bezüglich des Wärmetauschers. Ich werde auf jeden Fall tauschen, muss nur noch ne Werkstatt finden. Hoffentlich ist 'machen lassen' nicht so kostspielig. Ich würde mich auch selber trauen, hab aber keine Werkstatt, wo das geht. Naja, ich frag mal hier in der Gegend rum.

Edit: Das G30 von BASF scheint's nur im 1,5 l Gebinde zu geben? Mal sehen, was hier so angeboten wird. Lt. kleiner Recherche scheint man ja mit um die 100 Euro hinzukommen. Ohne Wärmetauscher natürlich. Werde berichten.

Edit2: Ich habe jetzt einen Termin, die Werkstatt nimmt Ravenol G12, das müßte ja gehen, richtig? Da ich den Wagen ja neu habe, kann ich dann gleich mal schauen, ob ich ihn dort "unterbringen" kann. :) Ich bleib natürlich dabei und achte darauf, daß ordentlich durchgespült wird. Ohne Wärmetauscher (das muß ich vor Ort besprechen) wird es so um die 60 Euro kosten.

Edit3: Die Werkstatt hat nix gemacht, weil die der Meinung sind, da ist Öl im Kühlwasser, und da wollen sie lieber nicht ran gehen. Hab's in einem anderen Thread näher beschrieben. Tja, warum sollte es auch mal einfach sein.... *seufz*
Pontiac Firebird "Firehawk" Convertible Automatik, Bj. 1999, LS1 V8