Leistungssteigerung beim TPI 5,7

Begonnen von Cradle, 10. Jun 13, 20:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Cradle

Hallo Leute,

ich spiele mit dem Gedanken demnächst etwas Geld in meinen Wagen zu stecken und mit einem einigermaßen guten Preis/Leistungs-Verhältnis tunen zu lassen.

Mit gutem Preis/Leistungsverhältnis meine ich Dinge, die mit wenig Aufwand möglichst viel bringen sollen. Zudem möchte ich ungerne den kompletten Motor auseinander nehmen lassen.

Ich hatte gehofft, dass mit einem 52er Throttle-Body für mehr Lufteinlass und entsprechend größeren "Runners" die die Luft weiterleiten können, in Verbindung mit leistungsfähigeren Einspritzdüsen (hab gelesen mehr als 15% Steigerung sollte man den originalen Düsen nicht zumuten) und erhöhtem Benzindruck sich das investierte Geld schon ordentlich bemerkbar macht. Vermutlich sollte man dann noch zum Fächerkrümmer greifen, damit die größere Menge auch ordentlich wieder unten rauskommt. Meint ihr das bringt was? Hab ich mir soweit selbst zusammengereimt und muss sagen, dass ich absoluter Laie bin.

Muss ich dabei irgendwas bedenken? Ich glaube beim Einstellen des Benzindrucks muss die Lambadasonda abgeklemmt werden damit sie nicht gegensteuert. Wobei ich mich frage ob sie nicht hinterher wieder alles zunichte macht. Was habt ihr denn an euren Motoren so gemacht? Wäre schön wenn ihr Fachbegriffe auch gleich ein wenig besser erklärt. Sonst hilft es mir nicht.  :thx:

Grüße, Arndt


Boh ey, Knight Rider. Schnauze!! Das isn Camaro!

CVXMaxxum

Hi Arndt,

kontaktiere doch mal den Axel "TPI" hier aus dem Forum der kann dir einen anderen Chip für´s Steuergerät brennen. Wir haben bei meinem nach dem Einspritzdüsenwechsel (defekt) auch den Chip getauscht mit den Genen der Corvette. Es ging hier jetzt nicht um "PS" sonderen mehr um Drehmoment usw. beim Beschleunigen. Mann sollte nicht meinen was diese "winzigen" Änderungen für einen Unterschied machen. Ich möcht´s nicht mehr missen! :thumb: :loveit:

Gruß
Franz

bephza

wenn du schon mit so vielen umbauten rechnest! besorg dir doch corvetteköpfe und die ganze einspritzung und drosselklappe von der corvette!

lg melle

Cradle

Danke schon mal an euch Beide, von welcher Corvette welches Baujar wäre das? Dazu wäre der Chip dann aber vermutlich auch sinnvoll oder? Was gibts sonst zu beachten? Wie gesagt, ich hab kein Plan. Und jeder macht andere Vorschläge.
Boh ey, Knight Rider. Schnauze!! Das isn Camaro!

CVXMaxxum

einfach den Chip von der Corvette in den F-Body stecken funzt nicht, da hier doch einiges anders läuft.
Was genau da verändert wird kann ich dir auch nicht sagen. Wir haben da auch lange rum experementiert bis wir das richtige Setup hatten. Teilweise lief er schlechter als mit dem Orginalen.
Wie schon gesagt wende dich an Axel der ist da ein Fuchs auf dem Gebiet. :thumb:

Gruß
Franz