Neueste Beiträge

Frage zum Leerlauf

Begonnen von Chris, 02. Jun 13, 16:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Chris

Hallo zusammen

Hab heute ne kleine Ausfahrt gemacht und dabei ist mir aufgefallen, dass sich der Drehzahlmesser bei meinem Trans Am im Leerlauf (im "P") regelmässig zwischen ca. 600 -800 U/min bewegt. Es ist kein ständiges auf und ab sondern ca. alle 4 Sekunden wird die Drehzahl leicht erhöht und fällt dann wieder auf etwa 600 U/min.

Bevor ich gross anfange zu testen um ein allfälliges Problem zu eruieren, möchte ich erstmal euch fragen, ob dies normal ist?
Kenne das sonst bei keinem anderen Fahrzeug so, bin aber auch kein Technikfreak. Kann mir daher auch nicht erklären, wieso der das machen könnte.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Grüsse
Chris

Patrick Freitag

Nö, normal is dat nicht ! Klingt ein wenig nach Regulierproblemen welche z.B. durch Falschluft / Nebenluft oder falschen Benzindruck verursacht wird. Die Lambdasonde sollte mal überprüft werden - welche Werte gibt sie so raus ? Wie sieht das von ihr ausgegebene Signal aus ? Sinusförimig oder "widersinniger" Zick-Zack ?

Hast Du einen Kaltlaufregler drin ?


P.
1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T

PontiacV8

...Klimaanlage auf einer der bekannten Positionen eingeschaltet und damit bzw. der Kompressor, der regelmäßig ein- und auskuppelt...(insbesondere bei Anlagen, die quasi empty sind...wofür 4 - 5 s entsprechend typisch sind...)
...bedenke, das der Kompressor/die Klima läuft, wenn man auf die Frontscheibe "lüftet"...! (das wissen anscheinend viele Leute nicht...)
...auch das ständige Ein- und Auskuppeln der Klima/des Kompressor wirkt sich sehr nett auf die Stand/Leerlauf-Drehzahl aus... :D :P

...als Schweizer ein Kaltlaufregler/KLR-Kit wage ich mal ganz stark zu bezweifeln.... ;)
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

tpi

In der Regel werden die Batterien zu klein ersetzt. In P hat der Motor keine Last und die Lima wird höchstwahrscheinlich bei 5-600 Umdrehung keinen Ladestrom abgeben. Ist die Batterie nun zu klein oder altersschwach, kann die nicht mehr als Puffer agieren und das Steuergerät tickt aus.

Hatte mal so etwas selber live erlebt, wo ein 5.7V8 TPI mit Klima prima im Leerlauf lief, aber sobald die Lima aus war, fing das sägen an. Mit Laptop angeschlossen, konnte man prima erkennen, wie ohne Last der Klima der Ladestrom wegfiel.   


Chris

Erstmal vielen Dank für eure Hilfe.

Zitat von: PontiacV8 in 03. Jun 13, 18:49
...Klimaanlage auf einer der bekannten Positionen eingeschaltet und damit bzw. der Kompressor, der regelmäßig ein- und auskuppelt...(insbesondere bei Anlagen, die quasi empty sind...wofür 4 - 5 s entsprechend typisch sind...)
...bedenke, das der Kompressor/die Klima läuft, wenn man auf die Frontscheibe "lüftet"...! (das wissen anscheinend viele Leute nicht...)
...auch das ständige Ein- und Auskuppeln der Klima/des Kompressor wirkt sich sehr nett auf die Stand/Leerlauf-Drehzahl aus... :D :P

...als Schweizer ein Kaltlaufregler/KLR-Kit wage ich mal ganz stark zu bezweifeln.... ;)


War grad noch bevor ich deinen Post gelesen habe in der Garage und du liegst effektiv richtig: Die Kupplung der Klimaanlage bremst die Leerlauf-Drehzahl aus. Sobald ich die Klimaanlage ausschalte, läuft er konstant. Ist mir vorallem aufgefallen, da die Drehzahländerung direkt einem Klick-Geräusch folgt.

So wie ich deinen Post verstehe ist dies effektiv normal, aber auch nachdem man etwa schon 1h unterwegs war!?


PontiacV8

#5
...ja und nein...

ja, das sich bei Einsetzen des Kompressors die Drehzahl ändert und diese quasi minimal "bremst"...

und

nein für ein 4-5 sekunden Intervall...denn das deutet auf eine Klima-Anlage mit Kühlmittelmangel hin...und das häufige Ein- und Auskuppeln führt in der Regel zu viel zu erhöhtem Verschleiss und damit zum Tod des Kompressors...

...ich könnte jetzt die entsprechenden Umstände, Funktionsweise und Zeiten der Kupplung und Klimaanlage aus dem GM Helms Werkstatthandbuch zitieren...aber das würde ein wenig zu weit führen....;)
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

Chris

Ok, dann kontrollier ich das nochmal.
Was mich einfach verwundert ist, dass mein T/A vor ein paar Wochen im Service war und eigentlich neues Kühlmittel drin sein müsste.
Habs leider versäumt einen Check nach dem Service durchzuführen - wohl ein riesen Fehler, sollte man immer machen  :-\

Nundenn, ich checks bei Gelegenheit nochmals und geb euch dann Bescheid.
Jedenfalls nochmals Danke für die Hilfe.

Chris

Das Problem ist gelöst.
Die Werkstatt hat mir neues Klima-Kühlmittel eingefüllt und siehe da, das Ein-/Auskoppeln ist weg.

Vielen Dank für eure Hilfe!