TBI startet nur mit getretenem Gaspedal - ´89 Trans Am mit Automatik

Begonnen von Gazguzzler2011, 28. Mai 13, 01:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gazguzzler2011

Hallo Leute,
nach dem ich jetzt jede erdenklichen Stichwörter in die Suchfunktion eingetippt habe und nie genau das gefunden habe was ich brauche - Mach ich jetzt nen Thread auf...

Also kurze Vorgeschichte ,dann zum Problem...

Mein Trans Am ist immer easy angesprungen,Schlüssel kurz drehen und da war er, super runder Lauf...Dann eines Tages,ende letzte Saison, zum Waschplatz gefahren rein in die Box Motor aus,festgestellt das die Box kaputt ist...eingestiegen um in eine andere zu fahren... Zündschlüssel gedreht,aber irgendwie zu Kurz gedreht, also nochmal Schüssel drehen,diesmal ordentlich...springt nicht an, wohl abgesoffen oder so...nach kurzer Zeit und einigen verschiedenen Versuchen dann mit voll getretenem Gaspedal zum laufen gebracht...
Von da an ist er immer ziemlich schlecht bzw. nur mit leicht getretenem Gaspedal angesprungen. Sobald er dann angesprungen war ist er aber im großen und ganzen wie immer gelaufen und gefahren.Aber war ja eh Saisonende...Also Auto abgestellt...

Hab mir gedacht vielleicht hängts mit den alten Kerzen zusammen und eine is irgendwie durch zu viel Sprit und  dann Zündung oder so beschädigt worden. Nun ja,jetzt zur Saison Zündkabel und Zündkerzen gewechselt...
Aber er springt immer noch nur mit getretenem Gaspedal an...Sprich Zündschüssel drehen Zündung geht an und Motor dreht aber orgelt nur,tritt man nun das Gaspedal ist er sofort da,geht man sofort wieder vom Pedal runter fällt die Drehzahl ab und er geht aus. Wenn ich aber für ca.15-30 Sekunden die Drehzahl per Pedal leicht erhöht halte und dann vom Pedal runter geh,läuft er ganz normal mit normaler Leerlaufdrehzahl und auch der Motor selbst läuft ruhig ich kann auch einen Gang ein legen und ganz normal ein Stück vor und zurück fahren.

Lange Rede,kurzer Sinn... :D

Nun was könnte das Problem sein,hatte das schon mal jemand ???
4,4L+5.0L V8

engineer

IAC
fällt mir da als erstes ein.
evtl mit reinigen behoben. in dem Zuge auch die Drosselklappen/Gehäuse reinigen.
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Gazguzzler2011

Hallo engineer,
Danke schon mal im voraus für die Antwort  :thumb:

Also ich möchte um Gotteswillen nicht dein Technisches Wissen und deine Erfahrung in Frage stellen :ugly:,aber kann wirklich das Leerlaufregelventil dafür verantwortlich sein, dass er nur orgelt und erst mit etwas "Pedaldruck" anspringt,weil wie geschrieben ist hinter her der Leerlauf ja eigentlich ganz gut ???

Für was ist den so ein IAC noch verantwortlich,außer dem Leerlauf ?

Naja werd es auf jeden Fall mal ausbauen und in Augenschein nehmen wie´s innen aus sieht...
4,4L+5.0L V8

Patrick Freitag

#3
Das ECM steuert das IAC sowohl im Kaltstart und Warmstart, als auch während des Motorlaufs an. Hierzu wird das IAC nach der im ECM (.bin-Datei) definierten Reset- und Parkposition in Abhängigkeit der Temperatur in die entsprechende Start-Position ("steps") gefahren. 145 steps bedeutet, dass das IAC ganz geöffnet (zurück) ist und somit der Air-Bypass-Kanal der TBI-Einheit komplett offen ist (= Abmagerung des Gemischs). 0 steps bedeutet, dass das IAC voll ausgefahren ist und somit das Gemisch etwas fetter ist. Nach dem Start fährt es in die jeweils erforderliche Position, wobei bei warmen Motor im Standgas zwischen 5-10 steps anliegen sollten.

Insofern wäre auch die Funktion des CTS (Kühlmitteltemp.-Sensor) von Wichtigkeit.

Falls das IAC also defekt ist oder verdreckt ist, kann es durchaus dazu führen, dass der Wagen nicht mehr oder nur noch unter bestimmten Bedingungen anspringt.

Ausserdem könnt er noch Falschluft/ Nebenluft ziehen. Insofern einerseits die Schläuche kontrollieren, andererseits mal prüfen, ob die Schrauben der TBI-Einheit noch angezogen sind und die TBI-Einheit somit fest auf der Ansaugspinne sitzt.

Die Klappen der TBI-Einheit sollten kein Spiel haben und ordentlich schließen (Aber : Finger weg von der Grundeinstellung der TBI-Einheit - das bringt nur Ungemach !).

Und vielleicht mal den Kraftstoffdruck prüfen.

Das wären so die ersten Verdächtigen.

Danach kämen noch TPS-Sensor, MAP-Sensor,....



Aber wie mein "Schraubermentor" KR-Fan immer sagt :

"Der Motor benötigt Luft, Sprit und Funken. Und man prüft grundsätzlich vom Mechanischen zum Elektrischen hin."



P.
1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T

Gazguzzler2011

Ah jetzt ja... Nun hat der Laie kapiert dass am IAC viel mehr dran hängt als nur bissl regeln :D

Dank an Engineer und Patrick für die bisherige Einbringung  :thumb:

Dann Stürz ich mich mal ins getümmel... Mag den nämlich nicht immer mit Gas anquälen,ist auf Dauer ja au net gesund  :ugly:

Wer noch Ideen hat nur her damit,ich befass mich jetzt mal ausführlich mit obigem

Gruß Sebastian
4,4L+5.0L V8

Patrick Freitag

Kannst ja mal das IAC rausdrehen und säubern. Aber nicht dran drücken oder ziehen. Nur säubern !

Beim Reindrehen Anzugsdrehmoment (18 Nm) beachten (zur Not geht auch handfest) und drauf achten, dass die Dichtung in Ordnung ist und nicht gequetscht wird.

P.
1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T

sim

der iac-pin muss eine bestimmte laenge haben.  kann man einstellen am iac (von model zu modell unterschiedlich)
wenn du ein handbuch hast muesste das drinnen stehen ansonsten kann ich dir nachschauen und evtl einscannen.




Gazguzzler2011

@Patrick Freitag
ja werde es beachten.Denke wenn man das tut verstellt man wahrscheinlich alles  :ugly:

@sim
Danke für dein Angebot,weiß es zu schätzen...Aber hab den DICKEN 2-teiligen Schinken zum Glück auch zuhause  :thumb:
4,4L+5.0L V8

Gazguzzler2011

 :thx: an alle Tipgeber 

Extra Dank an Engineer  :thumb: - auch wenn der Laie (ich) es zuerst nicht glauben wollte,aber...

Es war tatsächlich das Leerlaufregelventil ( IAC ) - dieses kleine unscheinbare Teil  :ugly:

Habs zuerst mit reinigen versucht,aber dann noch einen neues IAC eingebaut...nach ner kurzen 60 Km/h Anlernphase >> WIE NEU  8)

4,4L+5.0L V8