Schwachstellen eines Trans ams

Begonnen von Lagger, 02. Mai 13, 22:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lagger

Guten Abend liebe Mitbürger,

da ich neu hier bin stelle ich mich mal kurz vor.
Ich heiße Chris komme aus Nordrhein Westfalen.
Nun zu meine Problem, ich wollte mir die Tage einen 79 Trans am angucken.
Leider habe ich keinerlei Ahnung von diesen Fahrzeugen da dies wahrscheinlich mein Erster wird.

Wenn ihr mir ein bisschen unter die Arme greifen könnten in Fragen technische Probleme und Schwachstellen.
Würde gerne wissen worauf ich achten muss wenn ich ihn mir angucken.

mfg
Chris
automatisch zusammengefuehrt



Ganz vergessen, er hat einen 6,6 Liter Motor und 98.000 runter.
Hoffe es hilft euch ein bisschen weiter :)

US-Schrauber

Hallo Chris,
eine Kaufberatung findest du auf meiner Homepage: http://www.us-schrauber.de/html/kaufberatung.html

Gruß Mark

bephza

o_O?
wirklich als erstes auto solch einen trans am? sicher?
du musst dir in klaren sein, das es sehr gut wäre eine fähige us car werkstatt in der nähe zu haben, die sich mit dem wagen auskennt.
wenn du es nicht kannst!
gerade was vergaser, zündung, motor angeht!

klar sind die 6.6er echte motoren die irgendwie alles mitmachen, aber auch mit seinen 98.000 km weiß man nie, ob er noch sein erstes öl hat usw...
auch was roststellen angeht, geschweißte teile...
weil gerade diese wurden früher gern als winterauto benutzt oder unnötig verbreitert... wie man eben kennt.

und schau nach der VIN! ganz wichtig! das diese an dem kompletten wagen gleich ist...

der rest steht im im link :D

lg melle

Lagger

Ja also wird dann eher son Fun Car hab nebenbei n kleinen Clio :)
Wollte mir einfach nur einen holen weil ich 8 Zylinder vergöttere.
Also erstmal vielen Dank für die hilfreichen Antworten, kleine Frage hab ich aber noch.
Was ist ne VIN?
Fahrzeugnummer oder was ist damit gemeint?

mfg
Chris

TobyDN1982

hi Chris, von wo aus NRW bist denn her?
"Raise your words, not your voice! Flowers grow in rain, not thunder!"

Pega

erst einmal die Dokumentenlage abchecken, alle Dokumente geben lassen die er liegen hat.

Der Tachon geht nur bis 100tsd mls, kann also gut sein das es 198tsd oder 298tsd sind.

Probleme habense gerne mit Rost, deshalb Magneten mitnehmen!

Radläufe hinten, Radhäuser hinten in richtung B Säule
Seitentaschen im Kofferraum am Unterboden
Seitenteile hinten im unteren Bereich, aber auch obenrum wird sehr gern dick Spachtel aufgetragen
Heckblech im unteren Bereich
Heckblech innen rosten sehr sehr gern durch (sieht man vom Unterboden, wenn man nach hinten schaut)
die Ecken im unteren Bereich der A Säule, wo die Scheibe drauf geklebt ist rosten gern mal weg, dort sammelt sich Feuchtigkeit und rostet dort nur zu gern weg
und viel viel mehr

vlt auch mal mit den Fingern in den hinteren beiden Trägern rum popeln, die sind oftmals morsch

Es gibt aber auch noch gut erhaltene Fahrzeuge! Aber stell dich beim kauf eines solchen Wagens erst einmal auf Arbeit ein, ohne selbst Hand anzulegen wird man sonst richtig viel Geld los, irgendwas ist immer zu machen. Sonst bist du einer derjenigen die 4000Euro bezahlen um die Hinterachse mal neu lagern zu lassen (alles schon gehört im Bekanntenkreis).

Lagger

Ok das sind schonmal viele Dinge die man berücksichtigen muss, danke erstmal.
Ich weiß nicht ob es jetzt von Vorteil ist das er keine Verkleidung dran hat.
Die wurde abgebaut um angeblich 2 roststellen wegzu schleifen.
Verkleidung soll beiligen und laut verkäufer noch sehr gut in schuss sein.
Er soll insgesamt 5000 kosten.
Also das ist jetzt meine letzte Frage, lohnt es sich ihn anzugucken oder lieber Finger weg?
Ich schraube gerne wieder die Verkleidung dran kein Problem bin jetzt kein Nichtskönner was solche Sachen angeht aber irgentwie bringt es mich zum nachdenken wieso der den jetzt plötzlich abgiebt wo die verkleidung runter ist :(

Pega

da kann es viele Gründe für geben. Und ohne mal Bilder gesehen zu haben kann man da gänzlich garnicht urteilen.

Bei den Angaben 79er Modell oder Baujahr? 6.6L Motor kann man garnix sagen, da zählt durchaus mehr dazu.

Farbe?
Motor? 400 oder 403er Olds
Originalmotor?
Originalgetriebe?
Roststellen?
Klima?
T Top oder nicht?
sonstige Ausstattung (eFh, ZV, Klima, T Top, Deluxe Innenausstattung, Vinyl, Beheizbare Heckscheibe?)
Firebird (Formula?) welcher als T/A Angeboten wird
welche Basteleien mußte er bisher über sich ergehen lassen?
Vorbesitzer?
im Winter gefahren?

5k Euro sind je nach Zustand vlt gut oder vlt schlecht, vlt aber auch passend. Auf jeden Fall solltest du dich in dieser Preisliga auf arbeiten einstellen, ohne wird es nicht gehen.

Lagger

#8
Zitat von: TobyDN1982 in 03. Mai 13, 15:59
hi Chris, von wo aus NRW bist denn her?

Wohne in der Nähe von Siegen wenn dir das was sagt :)
automatisch zusammengefuehrt



Zusammengebaut:

http://www.pic-upload.de/view-19208955/--KGrHqNHJFIFCNeSyN9OBQmnV-YQE---48_27.jpg.html

http://www.pic-upload.de/view-19208960/--KGrHqZHJE8FBzzO6nSUBQmn-2v-7Q--48_27.jpg.html

Zerlegt:

http://www.pic-upload.de/view-19208971/-T2eC16d--wsE9suwywz-BQmnkY0DIg--48_27.jpg.html

http://www.pic-upload.de/view-19208985/-T2eC16JHJG8E9nyfmIPEBQmnn9Bl-w--48_27.jpg.html

http://www.pic-upload.de/view-19208990/-T2eC16RHJFoE9nh6nwm0BQmniCUtqw--48_27.jpg.html

Leider gabs nur die fünf bilder.
Hubraum:6600 cm³Anzahl Sitzplätze:4Anzahl der Türen:2/3 Türen Anzahl der Fahrzeughalter: 2 Farbe:SchwarzInnenausstattung:StoffFarbe der Innenausstattung:Andere

InnenausstattungEl. Fensterheber
Klimatisierung (Klimaanlage)
Servolenkung
Tempomat

EZ 06/1979

99.980 km

Benzin

136 kW (185 PS)

Automatik

Das ist alles was es zu dem wagen hab hoffe hilft dir n bisschen.

Pega

Motorenmäßig gibts 2  verschiedene 6600ccm³ Motoren

1x 403cui (Oldsmobile) -185HP
1x 400cui W72 (Pontiac H.O. Maschine) - 220HP

in dem 79er ist ein 403er Olds drin. Kein schlechter Motor, aber etwas unbeliebter als der Pontiac, da Entusiasten der Meinung sind, in einen Pontiac gehört auch ein Pontiac Motor.

Im Grunde sieht der Wagen nicht schlecht aus. Was mir aber auffallen tut ist, das der äußere Gebläsekasten im Motorraum irgendwie kaputt scheint? Im Bereich vom Gebläsemotor ist er noch da, aber der Klimakühler ist im freien?

Querlenkerbuchsen tät ich direkt noch dabei erneuern wenn er eh schon soweit zerlegt ist.

Gut ist das er entlackt ist, da sieht man direkt wo er roststellen hat. Im Bereich der Heckscheibe rosten die auch recht gerne, aber es ist nichts zu sehen.

Vlt garkein schlechter kauf, wenn er auch nicht günstig scheint.

Du solltest auch die Lackierung mit rein rechnen, ggf hier und da ein Teil welches fehlt, vlt noch ne Frotnscheibe usw.

Lagger

Ok erstmal vielen dank an euch alle für die Tipps und Infos, vorallem an dich Pega_de.
Ich denke ich schreibe hier einfach nochmal rein wenn ich ihn mir angeguckt habe.

Finde es echt klasse dass ihr nem Neuling so unter die Arme greift ;)
mfg Chris

bephza

puhh...
also ich würd an deiner stelle mal die VIN suchen gehen wo ist die hin? die nummer unter der scheibe?
unn dad fendertag!?
und steht der die ganze zeitabgeschliffen herum?
und wieso ist der bremskraftverstärker lackiert?
nochmehr würde mich aber interessieren, welchen grund hatte es!? den kompletten wagen abzuschleifen?
deine aufgezählten miniatür roststellen hätte man beilackieren können.
funktioniert noch alles? motor? lenkung? elektrik?

musst du den wagen noch so fertig stellen?

lg melle

Pega

Die Vin hat er sicherlich wegen ausgebohrt um den Wagen abschleifen zu können, aber beim kauf sollte sie dennoch dabei sein.

Die BKV's rosten sehr gerne, hättest mal meinen sehen sollen, original sindse halt nur verzinkt, aber auch Zink hält nicht ewig, je nach Pflege, deswegen wird er ihn wohl lackiert haben schätze ich.

Die Miniroststellen lackieren Lackierer nicht gerne bei, tlw ist es sogar so das man den Wagen vollständig abgeschliffen zum Lacker bringen sollte, Stichwort: Thermoplast Lack.

Diese Lacke wurden ab 81 dann von GM nicht mehr verwendet, aber bis ~80/81 hattens die Firebirds noch drauf.

Klar kann man mit nem EP den TP Lack isolieren, aber das wahre ist das auch nicht, und beim Ein/Beilackieren muß man den Klarlacküber den alten Lack ziehen damit man keinen Unterschied sieht.

Fazit: TP Lack wird in der Sonne weich und "schwimmt", der Klarlack bleibt fest und bekommt Risse. Von daher würde sich keiner freiwillig soetwas antun.

Traumpaar2011

Hi,

Komme aus Siegen, woher kommst du denn genau? Suche auch nach nem Bird oder Camaro ^^

bephza

mh da hät ich meinen schönen orginallack, nach deiner aussage abschleifen müssen!
wäre wertmindernt hoch neun gewesen!
ein orginallack ist unbezahlbar!

für mich macht es nur sinn de wirklich runter zu machen, wenn mega roststellen wären...
aber ist ja alles ansichtssache!

nun zurück zum thema!
pega nimms mir nicht krumm :D

lg melle