Neueste Beiträge

Frage zum 4th Gen Trans Am - Kühlwasser und Leistung

Begonnen von Rubonz, 15. Mär 13, 23:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rubonz

Hi,


ich müsste mal kurz ne Aktuelle Info zum Thema Kühlwasser im 96er T/A einholen.

Problem ist folgendes: Das Kühlwasser wird im Stand stetig wärmer bis es ca. 100-120° erreicht, dann geht der
Lüfter an und es stagniert, aber eigentlich sollte es so warm doch gar nich werden, oder?

Es gibt hier zwar Threads, aber die passen entweder nicht genau aufs Problem oder sind "ungelöst".

Ich hab auch schon mit nem GM Mitarbeiter gesprochen, der meinte beim LT1 sei das normal, der geht nunmal am Limit.
Das halte ich ja für Geschwätz, wobei ich ehrlich zugeben muss, dass ich keine Ahnung hab.



Nächste Frage wäre zur Leistung, eingetragen sind 198KW, also ca. 269PS aber laut Hersteller sollte er ja 286PS haben.
Ist das normal, wurde da bei der deutschen Zulassung gepfuscht oder hats nen anderen Grund?



Schonmal danke im Voraus


Gruß

Chevuli

hab zwar auch einen lt1 aber im camaro verbaut,also meine lüfter springen bei etwas über hälfte  an ca 180 fahrenheit was ca 82 grad sind.aber im stand muss ich meinen dafür ne halbe stunde laufen lassen das er da mal hinkommt.

zu den angaben mit der leistung,vergiss das mal direkt,je nachdem wo die zugelassen worden sind ,variert das ,zwischen 265 und 305 ps.

gruß chevuli

ps:wie verhält er sich wen du fährst mit ihm.



Rubonz

hi,

also wenn ich sag stetig wärmer meine ich nicht in 5min auf 100°, daert im Stand schon ein bisschen. ^^

Beim fahren steigt die Temp. logischerweise auch, aber langsamer, bei den 0-10° die wir momentan haben muss man schon 4-6h unterwegs sein bis er mal
über 100° kommt.

Ich mach mir halt bissl Sorgen vorm (hoffentlich) kommenden Sommer.


Das Kühlwasser kocht übrigens nicht, soweit ichs bis jetzt gesehen hab, das System scheint also dicht zu sein und seine 3bar zu haben.


Gruß

Chevuli

hm,also mein lt1 ist nach ca 6-8km auf temp da verharrt er dan auch im gegenteil auf der ab kühlt er runter bis fast auf virtelanzeige,egal wie schnell ich dan fahre ,das einzigste wo er schnell warm wird ist in der stadt.

prüfe mal deine wapu,bock ihn vorne mal hoch und schau ob die wapu dicht ist,las ihn laufen dabei sonst wirst du nichts sehen ,wen dein optispark schon versaut ist mit kühlwasser dan weisste was los ist.thermo mal checken.gerade die wapu ist ein schwachpunkt am lt1 und darus wird dan meistens ein kaputter opti weil er direkt darunter sitzt.

wird er schneller warm wen du berge fährst?

gruß chevuli

Rubonz

hab mal zusätzlich noch in nem Ami-Forum angefragt in dem ich bin.

Da meinte einer sofort, dass die Temp. ab wann der Lüfter angeht bei min. 226°F ( ca. 107°C) liegt.

Mal rein hypothetisch, wenn alles Dicht und nichts kaputt ist, wären dann ca. 110° bis zur Zuschaltung ok?

PS: Nach Zuschaltung wirds natürlich Kühler, aber bis dahin... naja


Gruß

Chevuli

also das thermo öffnet bei 185-205 fahrenheit spich 85-95 grad.die lüfter springen bei 103 grad an. es ist normal das die lt1 wärmer laufen ,bei der 3 gen ist das auch so.

der ls1 läuft da schon etwas kühler,du kannst dem ganzen aber etwas entgegenwirken wen du dich nicht wohl fühlst bei der temp.


gruß chevuli

Esilar

Mein LT1 kommt im Stadtverkehr sehr schnell auf die 100 Grad im Sommer. Allerdings nur, wenn die Klimaanlage ausgeschaltet ist, da ansonsten einer der Lüfter ständig läuft. Mit laufender Klima geht er durch den Zwangs-Lüfter wesentlich langsamer nach oben mit der Temperatur.
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8

andy

Die Motoren wurden darauf ausgelegt eine hohe Betriebstemperatur zu haben, um die damals eingeführten, strengen kalifornischen Abgasvorschriften zu erfüllen. Die smallblocks verbrennen den Sprit sauberer wenn sie heiß sind. So die Kernaussage.

Ergo sollte man nicht versuchen den Motor wesentlich kühler laufen zu lassen wie vorgesehen. Zum Beispiel mit grösseren Kühlern, anderen Thermostaten und den ganzen anderen Tricks. Erreicht der Motor nicht seine hohe Wohlfühltemperatur, steigt der Verschleiss. Wenn weitere Infos gewünscht sind: Hatten wir hier schon alles. SuFu hilft.

Also alles ok. Nur beim normalen fahren darf der Lüfter nicht andauernd anspringen. Ausnahme ist stop and go im Sommer bei 30°C
Ansonsten nicht.