Neueste Beiträge

unterhaltskosten firebird 2. gen

Begonnen von snuff, 04. Feb 13, 16:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

snuff

ich weiss, thema unterhaltskosten wurde schon mehrmals diskutiert, aber nicht speziell für die 6.6 firebirds, 2. gen.
(hoffe ich lehne mich nicht zu weit aus dem fenster)
wie würdet ihr die unterhaltskosten für einen 6.6 firebird beziffern?


ich weiß, man kann dies nicht pauschalisieren, die Kosten kann man nur grob und pi mal daumen angeben,
da einige faktoren maßgeblich sind:zustand des fahrzeuges, laufleistung, fahrweise...
zulassung als oldtimer, und angenommen ich mache keinen handschlag selbst am auto, nicht mal ölwechsel, reifenwechsel...
was denkt ihr?
77er SE

bephza

ich würde dir die frage stellen: wie oft willst du das auto fahren? wo steht es?
danach würde ich es richten... und willst du es wirklich?

so ein oldtimer frisst kaum brot, wenn er gut im schuss ist. entweder man will das teil un bezahlt ohne nachzudenken oder lässt es... krass gesagt.
wenn man es wirklich will bezahlt man alles... wenn man knauserig ist, schon eher weniger, dann sollte man es aber nach meiner meinung lassen, weil der spaß damit schnell verfliegt weil man nur das geld im kopf hat.

lg melle

snuff

würde das auto primär am wochendende fahren, laufleistung wird eher gering sein, so etwa 3000km im jahr. stehen würde es im carport, zum überwintern beim nachbarn im stadel.
ich weiss, es ist ein relativ teures hobby, und mann sollte nicht am existenzminimum rumkratzen und sich dann so ein auto kaufen :ugly:
das mit den reifenwechsel, ölwechsel mache ich natürlich selbst, wollte nur vom "extremen" ausgehen
Zitatdann sollte man es aber nach meiner meinung lassen, weil der spaß damit schnell verfliegt weil man nur das geld im kopf hat.

klar, stimme ich dir auch zu, nur es sollte sich halt im rahmen halten, weil ich hab 2 kids :loveit: und noch mein häusle abzubezahlen :'(
77er SE

kyo

Also unter den von dir genannten Voraussetzungen (du willst etwas Kalkulierbares) würde ich dir dazu raten dir so ein Fahrzeug auf jeden Fall vollrestauriert (möglicherweise sogar von einem gewerblichen Spezialisten der dir auch eine gewisse Garantie auf seine Arbeiten gibt) zu kaufen.
Nur dann hast du wohl eine gewisse Verlässlichkeit in Bezug darauf was sich da in Zukunft noch ergibt. Und natürlich hat so etwas einen Preis... (siehe die Resto-threads hier auf dem Board)

Alternativ kannst du ja mal ein paar Monate in diversen Foren herumlungern und schauen wann jemand was verkauft. Bis dahin kennst du die Leute "vom Lesen" etwas und kannst dir vielleicht auch ein besseres Bild von dem machen was dich da erwartet  :bulle:

80er pacer

#4
Die einzig (z.Zt.) sichere Aussage: 2nd gen Firebird mit H-Kennzeichen = 191,-- Euro Steuern/anno

Alles andere ist Wahrsagen im Kaffesatz, solange Du kein konkretes Fahrzeug im Auge hast.
Schon die Versicherungsprämien weichen enorm voneinander ab, dann noch Ersatzteile, Restoteile, usw, usw, ........

Die Grundfrage bleibt eben, was für eine Basis Du kaufst. Hier in D wird das eventuell schwer. Ansonsten hier nachgucken:
http://motors.shop.ebay.com/Cars-Trucks-/6001/i.html?Model=Trans%2520Am&Make=Pontiac&_dmpt=US_Cars_Trucks&_mqf=0&_pcats=6377%2C6001%2C6000&_qfkw=1&_sop=Year29fc5d_DESC&_trksid=p4506.c0.m273&_myi=1970-1981

oder eben auf den speziellen US-Händlerseiten, wie z.B.: http://www.transamflorida.com/TRANSAMFORSALE.htm

Also da kann man doch fündig werden, oder ? Ich könnte davon jedenfalls 8-10 sofort in die engere Wahl ziehen.
Selbst mit Transport u.a. wird es im Endeffekt wahrscheinlicher günstiger als hier eine Grotte zu kaufen und dann restaurieren zu müssen.
Ich hab alleine ca. 3.000,-- in die Innenraumresto gesteckt und dabei alles selber gemacht.  :o
Und mein Wagen ist noch gut !
Also bevor Du ein Coupe zu einem T-Top-Fahrzeug umbaust  ;) 8) , denk lieber über diese Variante nach.
Grundsätzlich solltest Du aber mit min. 15.-20.000,-- für ein gutes Fahrzeug rechnen (nach oben gibt es ja bekanntlich nie Grenzen.... :bulle: )

Also: wo soll die Reise hingehen ?

80er pacer
Das Pace Car überholt keiner ! :)

T/A-SE

Bei einem sehr gut erhaltenen oder Top restauriertem Fahrzeug (wir reden von Fahrzeugen von ca, 20000,-)
hast Du ein Minimum pro Jahr:

3000km bei einem Verbrauch vo ca. 18 Liter a 1,60 Euro den Lite r= 864 Euro
Steuern =                                                                                        191 Euro
Haftpflicht + Teilkasko ca. (bei 30%) =                                             250 Euro
1 x Ölwechsel mit Filter =                                                                    50 Euro
--------------------------------------------------------------------------------------
                                                                                                      1355,-Euro