Kaufberatung - 79er Trans Am 4,9l

Begonnen von Rubonz, 23. Jan 13, 17:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rubonz

Hallo Leute,


ich bin dem Forum beigetreten, da ich wie ihr ein großer Fan der F-Body Amis bin. ^^

Ich hoffe ich hab mit dem "Tech-Talk" das richtige Unterforum erwischt, falls nicht entschuldige ich mich hiermit.

Was jedoch erst mal her muss ist ein Ami, habe mir da auch schon einen ausgeguckt, jedoch bin ich hier auf eure Hilfe angewiesen.

Handelt sich um diesen Trans Am: http://home.mobile.de/MSTYLECUSTOMSNATTHEIM#des_173445164



Grundsätzlich wäre ich von all dem was dabei steht komplett überzeugt, jedoch habe ich nur wenige Erfahrungen was "Knackpunkte" bei Autos vor
1990 angeht. Lest ihr hier  irgendetwas raus was ein absolutes KO-Kriterium ist, oder denkt ihr das Auto ist mal einen Blick/eine Fahrt wert?

Weitere Frage wäre noch, hat jemand ne etwaige Preisvorstellung was Vollkasko angeht?
Man findet dieses Auto doch leider nur schwer in den Datenbanken der Versicherer. Zur Info, ich hab ne Versicherung bei 30%.

Desweiteren, wie siehts aus mit der Zuverlässigkeit dieser Autos? Mein Vater hatte schon einige Amism die im Vergleich zu unseren deutschen
Autos immer sehr genügsam waren, also bin ich hier positiv vorbelastet.^^
Aber wie sieht das mit dem TA aus, Erfahrungen?
Nebenbei sei gesagt, ich habe die Möglichkeit auszuweichen, der TA ist nicht meine einzige Möglichkeit zur motorisierten Fortbewegung.
Berufstechnisch bin ich auf kein Auto angewiesen, deswegen würde ich den TA gern trotzdem als "Alltagsauto" fahren.

Telefonat fand auch schon statt, falls ihr also noch Sachen wissen wollt, einfach fragen.

Ich bin dankbar für jeglichen Hinweis und Tipp den ihr mir bezüglich dem Autokauf geben könnt,

vielen Dank im Voraus


Gruß
Ruven



Growler

Erstmal :welcome:

dann: http://youtu.be/Fx9z4u8AksY
schaus dir an. sehr interessante infos.
Wegen der Versicherung: Oldtimerversicherung und H-zulassung! da wird nix mehr mit % gerechnet.
Mmn. sagt der anzeigentext sehr wenig aus. Lass dir die VIN geben, schlüssel sie auf im web (hab im stegreif keinen link im kopf). Bei zweifeln kann möglicherweise jemand ausm forum mit anschauen gehen oder falls jmd in der nähe wohnt kurz vorbeischaun und ne separate meinung abgeben.
schau doch mal hier im forum im Marktplatz. da stehen sehr schöne wägelchen in ähnlicher preisklasse... (gott, wär ich froh zur zeit nebenher lässige 10000 ausgeben zu können...)

T/A-SE

Hi,

- was sofort auffällt das ist  kein Trans Am (falsche Kotflügel, kein Drehzahlmesser!)
- eine grüne Plakette hat er garantiert nicht
- klar kann man solch ein Auto im Alltag fahren wenn Dich der Verbrauch nicht interessiert (die angegebenen 15    Liter sind eher der minimum Wert)
- 136 PS gabs nicht wenns der 4.9er ist wie beschrieben hat er 150 oder 155 PS
- ich zahle bei auch 30% Haftpflicht und Teilkasko bei der Würtembergischen ca. 260€ im Jahr
- eine "Autobewertung" wird dir anhand derart schlechter Bilder niemand geben können!

Citymudder

Hmm soweit ich weiß gab es den 4,9 auch nur mit der Turbohaube .Kann mich aber auch irren.

Wie schon geschrieben am besten über die VIN entschlüsseln.         
Einmal nen Ami immer nen Ami,oder auch mal zwei.


kyo

Der geistert da schon seit ein paar Monaten rum. Kurz vorher wurde ein (optisch) identischer T/A(?) von privat mit erheblichen Mängeln für etwa 6K angeboten. Kurz danach tauchte der hire dann auf. Zufall?

Für das Geld würde ich mir, an deiner Stelle, einen hier aus dem Forum holen. Da ist die Chance viel geringer das er vermurkst ist =)

V8Andi


http://www.f-body-nation.com/board/index.php/topic,13487.0/all.html

::)

Wenn das für dich auch in frage käme melde dich ruhig mal bei mir ;) .


ps: kostet 140 Euro Teilkasko im Jahr und braucht 12-15 Liter
1980 Pontiac Firebird 400
1971 Chevrolet Chevelle SS 496
1971 AMC Javelin SST 401
1979 Pontiac Parisienne 350
 ...

US-Schrauber

#7
Der Wagen sieht für mich nach einem Firebird Formula mit einer "falschen" Motorhaube aus, wobei er dann einen Drehzahlmesser haben sollte. Kannst ja mal einen Blick ins 79er Prospekt http://www.lov2xlr8.no/brochures/pontiac/79fi.html und den Buyers Guide http://www.lov2xlr8.no/brochures/pontiac/79buy1.html werfen.

Eine Kaufberatung findest du hier auf meiner Homepage: http://www.us-schrauber.de/html/kaufberatung.html

Gruß, Mark

bephza

ähm? wurden nicht erst ab 1980 die 4,9 motoren verbaut?
und 1979 eben noch die 6.6er mit der shakerhood?

das mit der oldtimerversicherung kannst so vergessen! du brauchst um ihn als oldtimer zu versichern einen alltagswagen und einen garage!
ansonsten wirds teuer.

lg melle

greasemonkey

Zitat von: bephza in 24. Jan 13, 10:20
ähm? wurden nicht erst ab 1980 die 4,9 motoren verbaut?
und 1979 eben noch die 6.6er mit der shakerhood?

das mit der oldtimerversicherung kannst so vergessen! du brauchst um ihn als oldtimer zu versichern einen alltagswagen und einen garage!
ansonsten wirds teuer.

lg melle




Hallo, schon vergessen?....Erstzulassung 1979 kann auch schon  Modelljahr 1980 sein.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

bephza

japp stimmt, konnt ich da jetzt ehrlich nicht raus lesen...
aber er hat den alten vogel und den falschen schriftzug drauf, der schriftzug am poppes ist vom 3. gen...
und das hühnchen von anfang 70...
der rest wurde eh schon gesagt.

lg melle

Pega

EZ 7/79 wäre MY79. Aber ja, es gab etliche 301er im MY79. Jedoch ohne Turbo, und genau so war es auch 79.

Ich tippe darauf das es ein Esprit ist mit T/A Heckspoiler / Shakerhood.

80er pacer

Kleine Ergänzung:

der 301 war zum ersten Mal 1977 im Firebird erhältlich.  ;)
Übrigens ein echter Pontiac-Motor, der eigentlich als ,,superlightweight V8" gedacht und entwickelt worden ist !
Er war 1977 für den Firebird erhältlich und 1978 nur deshalb nicht, weil die Fertigungszahlen nicht hinter dem Bedarf herkamen, da die meisten dieser Motoren in den Pontiacs Grand Prix und Grand Am verbaut worden sind.  8)
Erst 1979 war der Motor dann auch wieder für den Firebird einsetzbar; 1980 war er sogar die standard-Maschine

D.h. der 301 ist in Bezug auf die 2nd gen eigentlich eine ,,moderne Neuentwicklung".  ;) :D
Das Pace Car überholt keiner ! :)

Pega

Zitat von: 80er pacer in 24. Jan 13, 18:19
Kleine Ergänzung:

der 301 war zum ersten Mal 1977 im Firebird erhältlich.  ;)
Übrigens ein echter Pontiac-Motor, der eigentlich als ,,superlightweight V8" gedacht und entwickelt worden ist !
Er war 1977 für den Firebird erhältlich und 1978 nur deshalb nicht, weil die Fertigungszahlen nicht hinter dem Bedarf herkamen, da die meisten dieser Motoren in den Pontiacs Grand Prix und Grand Am verbaut worden sind.  8)
Erst 1979 war der Motor dann auch wieder für den Firebird einsetzbar; 1980 war er sogar die standard-Maschine

D.h. der 301 ist in Bezug auf die 2nd gen eigentlich eine ,,moderne Neuentwicklung".  ;) :D

sicher?

hab für 77 nur L80, L78 und L78+W72 verzeichnet. Oder waren die Produktionszahlen so gering?

T/A-SE

#14
Da hat der Thomas recht der 301er wurde 77 eingeführt, war sogar der Standardmotor für den Formula (6.6 war Option) Ich nehme an Dein Verzeichnis bezieht sich auf den Trans Am, denn den konnte man 77 nicht mit den 301er bestellen!
http://www.motorera.com/firebird/firebird77.htm