Neueste Beiträge

TH700 Getriebe macht Lärm

Begonnen von Fibi92CH, 28. Sep 11, 20:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fibi92CH

Guten Abend
Ich habe folgendes Problem:
Trans Am convertible 1982
Getriebe automat  TH700  4 Stufen
Beim fahren im 2 und D macht das Getriebe ziemlichen Lärm. (heult)
Beim stehenden FZ mit eingelegtem Gang, (egal welchen) hört man ebenfalls ein lautes Heulen. Sobald der Hebel auf P steht ist ruhe.
Das Getriebe funktioniert ansonsten einwandfrei.
Ich wäre für ein paar Tips woher das Geräusch kommt sehr dankbar.
Der Oelstand ist OK, kein nachfüllen notwendig nach ca. 10'000 Km Betrieb.
Besten Dank für Eure Hilfe schon mal vorne weg

engineer

Guten Morgen,

... gehört wohl eher in Tech Talk, mir persönlich eher egal.

Geräusche zu analysieren ist in einem textbasiertem Forum immer etwas problematisch.
.
Frage, Heulen in Wählhebelstellung "R" ?
Frage, Heulen in Wählhebelstellung "N" ?

beides bei laufendem Motor, Fahrzeug steht.

Frage, Wandlerabdeckung montiert, original oder "Chromzubehör"?
Frage originale Abgasanlage oder Headers montiert?

Ich nehme an, der "Heulton" ändert sich synchron zur Motordrehzahl?

Achso, dein Auto ist nicht aus dem Jahr 1982 !

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

V8-Sven

Ich klink mich einfach mal ein mit einer ähnlichen Frage:

Mein 84er Camaro heult ab etwa 65km/h, klingt eigentlich nach Hinterachse.Allerdings kenn ich das Jaulen von Achsen nur bei allen Geschwindigkeiten und nicht erst ab einer bestimmten.Unter Last wird's lauter, wenn man vom Gasgeht wird's leise(r).Auf der Autobahn bei sagen wir mal 120 klingt der Karren wie ein LKW, sehr unschön.

-Getriebe TH700, schaltet weich, nur der Kickdown braucht sehr lange, originale Wandlerabdeckung
-Headers mit originaler 1 Rohr Anlage, Kat, roter Birne als Schalldämpfer vor der Hinterachse und sonst nur Rohr bis hinten durch.

Falls das nach einem anderen Problem klingt, das nicht zum Thema passt, dann eröffne ich auch gerne einen seperaten thread?!  ;)

engineer

Zitat von: V8-Sven in 30. Sep 11, 00:22
Ich klink mich einfach mal ein mit einer ähnlichen Frage:

Mein 84er Camaro heult ab etwa 65km/h, ....Unter Last wirds lauter, wenn man vom Gasgeht wirds leise(r).Auf der Autobahn bei sagen wir mal 120 klingt der Karren wie ein LKW, sehr unschön.

Klingt nach Differential (Verschleiss an der Ring /Pinion Verzahnung um genauer zu sein)
Entweder mit leben oder wechseln (lassen - da eine recht anspruchsvolle Arbeit)


Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

V8-Sven

Soll ja eh 'ne andere Achse drunter oder ich lass es neu machen...Danke für deine Einschätzung  :thumb:

Firehawk

Und jetzt bitte zurück zum Thread-Thema!  :thumb:

petrolhead

Anscheinend ist das Problem ja schon gelöst, da der Threadersteller auf die an ihn gerichteten Fragen nicht antwortet.
Das wäre wahrscheinlich sowieso ein Fall für den Getriebeinstandsetzer, denn den Fehler/das Problem vermute ich innerhalb des Getriebes.

Es wäre nur mal interessant gewesen was die Ursache gewesen ist,

Tim0waR

Bevor ich einen neuen Thread eröffne, schreib ich hier.

Ich habe letzte Saison bei meinem Camaro auch ein Jaulen aus der Gegend Hinterachse vernommen, trat aber immer erst auf, wenn der Wagen gut warmgefahren war und auch nur bei Kurvenfahrten, egal ob links oder rechts. Was meint ihr?

greasemonkey

#8
Ölstand?

Wann war der letzte Ölwechsel?

Ist das eine "limited slip"? Falls ja, ist der Sperrzusatz drin?

Ansonsten Verschleiss. :D

By the way warum fragst Du im TH700-Geräusche Tread?
Das ist ist ziemlich genau was mit dem Hinterachsgetriebe; dem Automatikgetriebe ist es ziemlich egal ob es rechts oder links herum geht, es sei denn es ist lose und kommt bei Kurvenfahrt irgendwo dran so dass sich Laufgeräusche übertragen. ;)
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Tim0waR

Zitat von: kingpin in 07. Jan 13, 18:25
Ölstand?

Wann war der letzte Ölwechsel?

Ist das eine "limited slip"? Falls ja, ist der Sperrzusatz drin?

Ansonsten Verschleiss. :D

By the way warum fragst Du im TH700-Geräusche Tread?
Das ist ist ziemlich genau was mit dem Hinterachsgetriebe; dem Automatikgetriebe ist es ziemlich egal ob es rechts oder links herum geht, es sei denn es ist lose und kommt bei Kurvenfahrt irgendwo dran so dass sich Laufgeräusche übertragen. ;)

Jetz wohlwissend, dass es der falsche Thread ist (Sorry, war irgendwie in Gedanken), möchte ich dennoch kurz nochmal antworten. Meinst du Getriebeölstand? Ob ich eine "limited slip" habe? Keine Ahnung ... Sperrzusatz, keine Ahnung ... ist mir jetzt fast ein bisschen peinlich, aber über Aufklärung würde ich mich freuen :-\

greasemonkey

Ölstand im Hinterachsgetriebe....da ist ein Einfüll- und Kontrollschraubstopfen dran....einfach mal hier an Board suchen....hatten wir schon öfter....auch wegen dem limited slip ("gesperrte Achse" bzw. positaction bzw. differentialbremse) denn da muss der Zusatz rein.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

engineer

Zitat von: Tim0waR in 07. Jan 13, 17:22
...Jaulen aus der Gegend Hinterachse vernommen ... gut warmgefahren ... nur bei Kurvenfahrten, egal ob links oder rechts. Was meint ihr?

Ich meine, dass dies nach Verschleiss in Radlagern klingt.

Uwe
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!