Offener Kühlerkreislauf beim 77er Z28?

Begonnen von eastfrisian, 02. Jan 13, 22:24

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eastfrisian

Ich habe mir mein neues Schätzchen heute mal etwas genauer angeschaut und etwas verwundert festgestellt, dass der Behälter fürs Kühlmittel mit zwei Schläuchen ausgestattet ist. Da der zweite Schlauch ins nichts führt, frage ich mich, ob das normal ist?

Kühlfüssigkeit ist ca. 0,5 l mehr drin, als max.

Mein Repair-Manuall zeigt den Behälter mit nur einem Schlauch und der Nachricht "vorsicht beim Aufschrauben, wenn heiß". Das dürfte bei mir ja nicht zutreffen, weil ja eigentlich kein Druck aufgebaut werden kann, mit dem zweiten Schlauch!?

Klempner

Ein Bild würde sicher weiter helfen. Vllt ist es kein ori Behälntnis und der Schlauch ist oben beim Deckel?! :frage:

engineer

Da die Öffnungen (zumindest die sichtbare) kreisrund sind,
würd ich Breather einsetzen.
Zu beziehen beiden üblichen Verdächtigen ( MnF, USPartsonline, KTS,...)

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Tim0waR

#3
Aber er meint doch nicht den Ventildeckel, sondern den Kühlmittelbehälter, wenn ich das richtig verstanden habe ???

EDIT: Sorry, seh den geänderten Beitrag jetzt erst ...

Klempner

Zu den Stopfen hat engineer was geschrieben und dein zweiter Schlauch wird ein Überlauf sein. Probleme gibts da erst ab knapp 100°C würde ich meinen. Es sei denn, da ist irgendwo ein Druckventil.

greasemonkey

#5
 :P
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Undertow

Der Deckel vom Scheibenwischwasser-Behälter fehlt auch, ebenso die Schläuche von der Wischwasserpumpe.

eastfrisian

Ja, der Deckel fehlt. Die Schläuche hängen da so drin, sind aber auf dem Bild verdeckt.
Was auch fehlt ist die Stabilisatorstange für den Motorraum auf der linken Seite.

andy

Kingpin und Klempner haben es angedeutet, es ist harmlos. Es ist nur ein Überlauf damit das Wasser entweichen kann wenn der Motorkühler kocht. Bei späteren Varianten haben sie sich den Schlauch gespart und einfach einen Deckel draufgeschraubt der komplett offen ist und nur verhindert das Dreck vertikal in den Ausgleichbehälter fällt  :ugly:


Ganz früher gab es nicht mal Ausgleichbehälter, sondern -nur- den Überlaufschlauch der direkt im Freien hing. Auf Oldtimertreffen sieht man das teilweise immer noch. Manchmal hängt da wenigstens noch eine Bierdose oder Wiskheyflasche dran damit das Kühlwasser nicht direkt in die Natur läuft.


Engineer hat aber auch recht. Auf die die Ventildeckel gehöhren sog. "Breather" der Motorraum muss schon ganz schmierig sein vom Ölnebel der aus den offenen Löchern dort entweicht.

greasemonkey

#9
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F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

eastfrisian

#10
..............

eastfrisian

Ah, ok der Überlauf fängt also den Überdruck auf, aber der Kühler bekommt ja keine Kühlerflüssigkeit vom Behälter zurück. Wie erkenne ich denn den Füllstand vom Kühler selber?

greasemonkey

#12
 :P
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eastfrisian

Na Bingo, da hätte ich den Kühler ja bestimmt irgendwann leer gefahren. Der Deckel selber ist wohl der ohne Überlaufbehälter. Da sollte ich also ein Auge drauf halten.

Undertow

Den Kühler kannst du nicht leer fahren, der spuckert nur bei Betriebstemperatur wenn der Druck steigt die überschüssige Kühlflüssigkeit raus.
Den Ausgleichsbehälter kannst dir auch sparen, aber da scheiden sich die Gelehrten. Ich fahre aus optischen Gründen ohne, den Schlauch vom Kühler einfach nach unten verlegen, den Kühler etwa 80-90% füllen und fertig.

greasemonkey

#15
 :P
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Undertow

Ich hatte schon nach ner dezenten Alternative zu dem hässlichen originalen Ausgleichsbehälter gesucht, bislang aber nix adäquates gefunden. Diese Custom-Edelstahldinger in Rohrform sind mir zu teuer.
Der originale kommt mir jedenfalls nicht wieder an Bord, der sieht aus wie so nen Pinkelbehälter aus dem Krankenhaus, gleiches gilt für den Behälter fürs Scheibenwischwasser - weg damit!

greasemonkey

#17
 :P
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Undertow

Tom, ich glaube der Kühler den ich von dir habe ist garnicht für ein geschlossenes Kühlsystem geeignet, denn etwa 8cm von der Oberkante ist aussen auf dem Tank eine Markierung eingeprägt mit der Aufschrift "Fill Cold".
Bei einem geschlossenen Kühlsystem wird der Kühler doch komplett bis oben gefüllt, oder?
Und im Gegensatz zu meinem vorherigen Kühler, habe ich überhaupt keine Probleme mit zu hohen Temperaturen. Im Gegenteil, der Motor kommt nur knapp auf Betriebstemperatur.
Wie schon geschrieben bin ich immer noch auf der Suche nach nem alternativen Ausgleichsbehälter und der optimalen Lösung!

greasemonkey

#19
 :P
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Undertow

Ist mir schon klar, daß Luft im System das Ganze nicht gerade begünstigt. Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe gibt es 3 Möglichkeiten:

1. Kühler nicht ganz füllen, Schlauch vom Überlauf nach unten Richtung Strasse, damit er bei jedem Halt schön sein Revier markieren Kann. (Schlechte Lösung, da Luft im System und Strasse naß)

2. Kühler nicht ganz füllen, Schlauch vom Überlauf nach unten Richtung Auffangbehälter, damit er bei jedem Halt nicht sein Revier markieren kann. (Mittelmässige Lösung, da Luft im System aber Strasse trocken)

3. Kühler ganz füllen, Schlauch vom Überlauf zum Ausgleichsbehälter, damit der Kühler je nach Temperatur Flüssigkeit abgeben, bzw. ziehen kann. (Gute Lösung, da keine Luft im System und Strasse trocken)

Ist das so korrekt?

Und wie funktioniert die Modifikation von Lösung 1 nach Lösung 3 genau?
Mein Kühler hat nen 15PSI (1 bar) Verschluß. Reicht es aus den Kühler ganz zu füllen und nen Ausgleichsbehälter an den Überlaufanschluß anzuschließen?

greasemonkey

#21
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