SBC Oil Galley Plug Modifikation

Begonnen von Undertow, 13. Nov 12, 19:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Undertow

Hallo Leute,

bin letztens auf diese interessante Seite bzgl. Modifizierung der Oil Galley Plugs gestoßen:
http://www.chevyhiperformance.com/tech/engines_drivetrain/shortblock/83818_block_plug_basics/viewall.html

Dort ist unter anderem beschrieben, das man vorne beim SBC die 3 Oil Plugs der Liftergallerien/Nockenwellengallerie hinter der Steuerkette gegen 1/4 NPT Gewindestopfen austauschen sollte um eine höhere Dichtigkeit zu gewährleisten.
Ausserdem wird empfohlen in den Stopfen einer (oder beider?) Liftergallerien kleine Bohrungen mit ca. 0,7-0.8mm Durchmesser zu setzen, damit durch den feinen austretenden Ölstrahl die Steuerkette zusätzlich geschmiert wird, bzw. die Luft besser aus den Gallerien entweichen kann.

Taugt diese Empfehlung etwas, hat das jemand schon mal gemacht?

Gruß, Undertow

engineer

#1
"nja" und "jein"

erstmal, das ist ja wohl mal eine ganz "frische" Innovation an dem 67 Jahre alten Ölsystem des Schmall Schewwis... ::) ;)
(allerdings auch die einzige, welche sich über die Zeit bewährt hat...)

Mein Standpunkt

-Gewindestopfen gewähren keine höhere Dichtigkeit, man hat nur die Gewähr, daß man diese nicht mit höherem Öldruck "herausbläst"
-wer hat/braucht schon höheren Öldruck bei einem irgentwie strassentauglichen Motor?
-man muß dafür auch konische Gewinde schneiden können ?!
-ich sichere die ordinären Tassenstopfen meist mit zwei Meißelkörnungen - hat bis jetzt gelangt.

zu den Bohrungen
-Entlüften der Liftergallerie ist unnötig, dazu dient die Pre-oiling Prozedur
-Entlüften der Mainoilgallerie würde mehr Sinn machen, aber da willst du bitte keine Bohrung haben.
-die Schmierung des Steuerkettenrades - unstrittig
-allerdings bei Rollerwellen weitestgehend obsolet

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Undertow

Zitatallerdings bei Rollerwellen weitestgehend obsolet

Ok, soweit verstanden. Aber warum ist bei Rollerwellen eine Schmierung des Steuerkettenrades nicht notwendig. Dachte bis jetzt, daß Steuerkette und Steuerkettenrad gleich bleiben und sich die Rollerwelle nur an den Nocken von der Flat Tapped unterscheidet?!

Da meine Nockenwelle herkömmlich (Flat Tappet) ist, ich aber einen Double Roller Steuerkettensatz verbauen werde, stellt sich mir die Frage ob ich die Oil Plugs bohren sollte oder nicht und wenn ja einen oder beide Stopfen? Und beim Durchmesser, wie in der Anleitung beschrieben 0,7-0,8mm (möchte keine Probleme mit dem Öldruck bekommen)?

Wär jetzt ne gute Gelegenheit das durchzuführen, da Motor gerade draußen ist...

backyard mechanic

Währen nicht " lifter valley vents " die bessere Lösung um das Öl durchs Steuergehäuse und beim Zündverteilerzahnrad runter zu lassen? Dabei bliebe das Öldrucksystem unberührt und die Punchverluste würden kleiner.  :frage:
88er Camaro (5L)
90er Bronco (5.8L)
72er Formula400 (selbstredend)

Giebts bei Motoren auch "too big to fail"?

Undertow

Was sind "lifter valley vents"??

Hab bei Google nur Bilder von Hülsen mit Gewinde auf der einen und Sechskant auf der anderen Seite gefunden. Wo werden die eingeschraubt und was bezwecken die?

engineer

#5
Was hast Du denn überhaupt vor  mit der "Luftpumpe" ausser Steuerkette tauschen?

@backyard, für das Einbauen der vents müsste die Maschine aber weitestgehend auseinander, und auch die Bohrungen würde ich eher nicht in die eingebauten Stopfen setzen (Späne)
Aber muß jeder selbst wissen.

Diese Maßnahmen sind nun wirklich "der Kniff ins Sofakissen" wenn die "Einrichtung" sonst perfekt renoviert ist.

Millionen Steuerketten kommen ohne Bohrungen klar und ich (persönlich) möchte mit Blick auf den Öldruck nicht auch an eine solche Leckstelle denken.

engineer

achso, das original Rollersystem hat eine Anlaufscheibe zwischen Kettenrad und Block - wenn ich mich nicht dolle irre...
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

backyard mechanic

Ich hätte jetzt automatisch angenommen, dass der Motor auseinander kommt und durch die Waschmaschine geht.... Ich würd mich nie trauen ein Gewinde ins Ölsystem zu schneiden, ohne anschliessend die betroffene und alle umgebenden Bohrungen durchzubürsten und das komplette system gründlich zu spühlen.

"Vents" sind tatsächlich die Hülsen mit Gewinde und Sechskant. Sie werden in der Livtervalley in die kleinen Löcher zwischen den Lifterführungen geschraubt. Wo sonst Öl auf den Kurbeltrieb tropft (oder eher in strömen fliess) kann so nurnoch luft nach oben, um eine funktionierende Entlüftung des Motors zu gewährleisten. Das Öl muss so vorn oder hinten am Block zurück in die Wanne, wo es weniger verluste verursacht. Ob dies strassentauglich ist kann ich nicht sagen, da möglicherweise weniger schleuderöl an die Kolben gerät.

Ich bin jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube beim Pontiac hatte es original ein kleines loch im stopfen der direckt auf das Zündverteilerzahnrad zeigt...
88er Camaro (5L)
90er Bronco (5.8L)
72er Formula400 (selbstredend)

Giebts bei Motoren auch "too big to fail"?