MAF Sensor

Begonnen von camaroman, 01. Nov 12, 18:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

camaroman

Hallo!

Habe an meinem Camaro 5.0 TPI eine Fehlermeldung code 34,also ein Problem mit dem MAF-Sensor.Jetzt suche ich einen solchen Sensor und zwar einen der Marke Bosch mit der Teilenummer 0280213009.Wer hat noch so einen rumliegen und würde ihn mir verkaufen,oder leihweise zum ausprobieren,bevor ich mir einen neuen kaufe und nachher ist es der MAF Sensor gar nicht.Ich wäre für jedes Angebot dankbar.

Gruß Jupp

tpi

Habe ich hier in Bremen liegen. Kannst gerne zum testen rumkommen, Dein Aufenthalts- bzw Fluchtpunkt  :D ist ja nicht bekannt.

Schon die Fäden im Sensor begutachtet? Die Relais sollen ja auch öfter mal Probleme machen.
Man kann sich aber auch den Luftdurchfluß auf'm Laptop anzeigen lassen, dann weiß man auch was Sache  ist.




camaroman

Hallo!

Danke für die Antwort,was meinst du denn für Relais,und wo finde ich die?

Gruß Jupp

tpi

http://www.thirdgen.org/techboard/tpi/325949-wierd-idle-running-situation.html
....hier gibt's Bilder zu sehen.

Wenn der MAF wirklich hin ist, müsste der Motor wie ein Sack Nüsse laufen. Macht er das oder wird nur der Fehler gesetzt, ohne weitere Auswirkungen?

camaroman

Hallo!

Also,Auto springt einwandfrei an,am Anfang unruhiger Leerlauf der sich dann aber einigermaßen stabilisiert.Wenn ich dann Gas gebe fängt er an zu stottern und nimmt bis 2000 Umdrehungen kein Gas an,darüber hinaus geht es.Bin gestern mal eine kurze Runde gefahren,wie gesagt nur beim beschleunigen
am Anfang stottert er und nimmt sehr schlecht Gas an.

Gruß Jupp

tpi

Kann natürlich der MAF sein, aber ein unruhiger Leerlauf kann auch den Code auslösen.

Ich bin immer wieder überrascht, über den Wartungsstau den viele F-Bodies haben, besonders im Bereich unansehnlicher Zündungsteile speziell im Verteiler. Ist Deiner da up to date?

Was mir hier aber in den Sinn kommt und eigentlich nur ein 5 Minuten-Test ist und obendrein nichts kostet, Widerstandsmessung der Einspritzdüsen.

Zieh einfach alle 8 Stecker ab und mess an den 2 Kontakten der Düsen die Widerstände auf kleinster Ohmskala.

Jetzt bitte keine Frage, was anstehen muss. Mach einfach, erklärt sich von selbst wenn man es macht. Man kann nicht immer alles tot diskutieren, man muss auch mal Hand anlegen.


   

camaroman

 Hallo!

Alles habe alles überprüft,alles i.O.Bin gestern mal gefahren,wenn Auto kalt dann waren die bekannten Probleme da,als er warm war nahm er auch einwandfrei Gas an.Was könnte man sonst noch prüfen?

Gruß Jupp

engineer

Zitat von: camaroman in 06. Nov 12, 19:53
wenn Auto kalt dann waren die bekannten Probleme da,
als er warm war nahm er auch einwandfrei Gas an.

Hm, ich glaube der Axel (tpi) hatte da mal wieder ein Gespür hinsichtlich der Düsen.
Aber wie ich den kenne  :D  wird er hier nichts mehr schreiben, wenn nicht mehr Input kommt.

Also, was hat die Widerstandsmessung an den Düsen ergeben (Werte in Zahlen).

Weitere Frage, welches Bj ist die TPI
(@Axel da gab es doch die ersten Jahre dieses fiese System mit der 9. Einspritzdüse... ??? )

Ansonsten von mir noch eine "oldschool-Standartfrage": auf Unterdruckleck untersucht?

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

camaroman

Hallo!

Was meinst du denn mit Unterdruck untersucht,wie mache ich das?Welsche Leitungen sind das?

Gruß Jupp

tpi

Nun hat sich der Jupp im CF geoutet :bulle: , doppelt und dreifach hält besser. :lechz:
Ich glaube, in HB kommt er nicht vorbei :D


Macht so den Eindruck, als wenn der Wassertemp.-Fühler (CTS) eventuell falsche Werte ausspuckt.

Zitat von: camaroman in 06. Nov 12, 19:53
als er warm war nahm er auch einwandfrei Gas an

Jupp, hast Du einen alten Laptop, mit dem Du Motordaten auslesen könntest? Könnte Dir eins meiner Kabel ausleihen, damit man mal mit vernünftigen Werten arbeiten kann.
Vielleicht ist ja auch jemand mit TPI und MAF oder Datenkabel im Raum südwestlich von Koblenz unterwegs? ;)


camaroman

Hallo!

Wo sitzt dieser Wassertemp.-Fühler?und wie überprüfe ich ihn?Wäre natürlich die preiswerteste Lösung.

Gruß jupp

tpi

So, mein Geduldsfaden ist gerissen. Bring das Auto in eine Werkstatt.
Du beantwortest keine Fragen mit irgendwelchen Details und Substanz. Brauchst für jeden Beitrag einen Tag und kommst mit nichts rüber.
Die Fragen könnten Kinder besser stellen und beantworten und die Suche scheint Dir gänzlich fremd. Habe fertig!

camaroman

Hallo!

Tut mir leid,bin halt nicht so ein Kenner wie du.Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe.

Gruß Jupp