Verwirrung H-Kennzeichen + Wiederzulassung

Begonnen von ffriday13th, 25. Okt 12, 09:40

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ffriday13th

Guten Morgen,
ja, mich hat es auch etwas erstaunt das dies bemängelt wurde, habe da auch nachgefragt warum und erfahren, dass der Anforderungskatalog härter geworden ist und eine nicht oder unzureichend funktionierende Lüftung inzwischen ein gravierender Mangel ist und die Plakette verweigert werden kann.
Zur Problematik: Ich habe mal ein Bild von Sven hier aus dem Forum "geklaut". Ich hoffe er hat da nichts gegen.
http://i40.tinypic.com/1z1qnmx.jpg
Die Batterie wird da anders als beim 3. Gen befestigt. Aber die Idee mit dem Spanngurt ist gut. Eventuell 2 Spanngurte über Kreuz, dann sollte da nichts mehr passieren können.
Trotzdem finde ich es für die Zukunft besser wenn es so ist wie es sein soll und würde gerne so einen Halter kaufen. Wenn also jemand was über hat ...

Bezüglich Klima und Lüftung: Alle Kabel sind noch vorhanden  :thumb: Klaus, meinst du mit Schalter drücken den Schieberegler an der Lüftung in den Bereich A/C schieben? oder gibt es noch einen anderen Schalter im Motorraum den man drücken kann.
Und hilfreich wäre noch zu wissen wo ich das "High-Blower" Relais finden kann.
Danke schon mal für eure Hilfe und
liebe Grüsse
Frank

Undertow

ZitatDie Batterie wird da anders als beim 3. Gen befestigt. Aber die Idee mit dem Spanngurt ist gut. Eventuell 2 Spanngurte über Kreuz, dann sollte da nichts mehr passieren können.
Trotzdem finde ich es für die Zukunft besser wenn es so ist wie es sein soll und würde gerne so einen Halter kaufen. Wenn also jemand was über hat ...

Batteriehalterung ist super einfach und schnell selber zu bauen, hab ich gerade erst gemacht. Kann dir am WE nen paar Bilder von machen und zusenden. Schick mir deine e-mail Adresse per PM.

Christian

#17
Hallo Frank,
also, das High Blower Relay sieht so aus: und sitzt am Verdampfer (grüner Pfeil; courtesy nastyz28.com):

Habe im Sommer mein kaputtes Relais ausgetauscht und meine mich zu erinnern, dass die Stufe Hi auch ohne Kompressor läuft (so siehts auch im Service manual aus). Da deine Klima mit Verdampferassembly weg ist wurde das Relais im günstigeren Fall in der Nähe des Gebläsemotors untergebracht und im ungünstigeren Fall rausgeschnitten  :( .

Ach ja, und der Gebläsemotor-Widerstand, auch in der Box montiert (oben, roter Pfeil), müsste auch noch irgendwo sein.

Viele Grüsse,
Christian

PS: Siehe auch PN



Rocky48

Zitat von: ffriday13th in 20. Nov 12, 09:02
Bezüglich Klima und Lüftung: Alle Kabel sind noch vorhanden  :thumb: Klaus, meinst du mit Schalter drücken den Schieberegler an der Lüftung in den Bereich A/C schieben? oder gibt es noch einen anderen Schalter im Motorraum den man drücken kann.
Ja natürlich meine ich den Schieberegler auf A/C schieben. Sorry, war gestern abend schon sehr spät.Hab mich deshalb etwas blöd ausgedrückt. Das Highblower-Relais bekommt einmal Steuerstrom von der A/C-Stellung und bei normaler Temperaturstellung vom Gebläseschalter in Stufe 3. Wenn das Relais nicht mehr vorhanden sein sollte, kannst du das durch ein handelsübliches Arbeitsrelais, das für 25 Ampere Laststromkontakt ausgelegt ist ersetzen. Einfach an der Spritzwand mittels Knippingschraube befestigen und mit den Kabeln, die ja wohl noch vorhanden sind wie du schreibst, anschließen.

Schätze mal, nen Schaltplan hat dir Christian schon per PN geschickt

Mfg Klaus
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ffriday13th

Hallo und guten Morgen,
ich muss mich erst mal für die schnelle und 1a Hilfe von euch bedanken. Kann gar nicht oft genug Danke sagen dafür!
:thx: :thx: :thx: :thx: :thx: :thx:
Das hilft mir doch schon sehr viel weiter.
Also es ist alles noch vorhanden. Das Relais, der Gebläsemotorwiderstand und alle Stecker und Kabel.
Am Freitag oder Samstag werde ich dann durchprüfen und ein entsprechendes Kabel verlegen.
ich tippe mal dass die beiden quer angeordneten pins bei dem Relais auf dem Bild das Christian gepostet hat für den Steuerstrom sind oder?

Viele Grüsse,
Frank

Rocky48

Na is doch Klasse wenn alles noch vorhanden  :thumb: Die beiden rechten Pins auf dem Bild sind für den Steuerstrom, der Mittlere Pin für Laststrom-Eingang und der linke Pin Laststrom-Ausgang zum Gebläse. Aber wenn alles noch vorhanden mit Original-Steckern, brauchste die ja nur wieder anzuschließen. Dann müsste es funzen
MfG Klaus
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ffriday13th

Hallöchen,
die Stecker sitzen ja alle auf ihrem Platz (also Widerstände und High Blower Relais). Nur der Stecker vom A/C Kompressor selber und der Stecker der auf den Trockner kommt sind nicht angeschlossen, da Kompressor und Trockner nicht mehr vorhanden sind. Und ich denke genau da liegt das Problem. Ich werde das Massekabel von dem Stecker der auf den Kompressor gehört auf Masse legen und den Eingang vom Steuerstrom des Relais direkt an 12V anschliessen. Denke dass es dann funktioniert. Falls nicht, dann wird sich wohl (wie Christian schon vermutet hat) das Relais verabschiedet haben. Dann kommt da ein neues rein.
Jedenfalls bin ich ganz zuversichtlich dem Prüfer nächste Woche ein funktionierendes Gebläse päsentieren zu können.
Gruss, Frank

Kingoesi

Also das ist ja echt mal komisch das der das Gebläse bemängelt   ??? ??? ???
1978 Camaro RS, 355cui

ffriday13th

Hi,
erst mal eine kurze Rückmeldung.
Das mit dem "high blower" Relais hat gut geklappt. Einfach durchgemessen ob es noch schaltet und das tat es auch. An einem Eingang lag keine Spannung an, da habe ich einfach von Batterieplus ein Kabel hingelegt und danach funktionierte auch die 3. Stufe wieder. Sieht im Moment zwar nicht sehr professionell aus, aber Funktion ist ja da. Ich werde das aber im Frühjahr noch ordentlicher machen.
Die Schaltung der Blinker/Sidemarker Leuchten zu ändern war zwar auch keine grosse Sache, ich finde es allerdings schade. Das macht irgendwie ein bischen Charakter kaputt wenn im dunkeln keine Sidemarker mehr leuchten  :'( :'( :'(
Die Batteriehalterung habe ich mit zwei Gewindestangen selbst gemacht. An eine Stange eine Mutter geschweisst, durch die die zweite Gewindestange passt und die andere Stange am Ende zu einem Haken gebogen, den man unten im Batterieblech einhaken kann. Dann oben eine Mutter drauf und angezogen. Unter die Batterie habe ich noch eine Antirutschmatte aus Gummi gelegt und oben zwischen Batterie und Gewindestange auch noch einen Streifen Gummi gelegt. Ich hoffe das wird reichen.
Jetzt hoffe ich noch auf besseres Wetter um den Wagen vorzuführen, damit ich das noch dieses Jahr abhaken kann  :D
Noch einmal ein dickes DANKE für eure Mithilfe !!!!
Viele Grüsse,
Frank

Rocky48

Zitat von: ffriday13th in 27. Nov 12, 12:37
An einem Eingang lag keine Spannung an, da habe ich einfach von Batterieplus ein Kabel hingelegt und danach funktionierte auch die 3. Stufe wieder. Sieht im Moment zwar nicht sehr professionell aus, aber Funktion ist ja da.
Du hast aber hoffentlich zwischen Batterie und Relais eine "fliegende Sicherung" von 25 Ampere zwischengeschaltet und einen Kabelquerschnitt von mindestens 2,5 Quadrat genommen. Was du neu verlegt hast, ist das Speisekabel für den Laststrom. Da sollte man auf Nummer Sicher gehen  ;)
MfG Klaus

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ffriday13th

#25
Das habe ich vergessen Klaus, gut das du das noch erwähnst. Asche über mein Haupt.
Das war so wie ich es gemacht habe nicht als Dauerlösung gedacht und ich will das ja auch noch ein bischen "schöner" machen. Ich benutze das Gebläse nie weil ich ja nur bei schönem Wetter fahre, aber so eine Sicherung ist ja schnell dazwischen gesetzt und man weiss ja nie ... . Sicher ist Sicher.

:thx:
Frank

EDIT: Kurze Mitteilung: Da bei uns heute die Sonne schien, bin ich ab zum TÜV und ums kurz zu machen, Auto ist abgenommen  :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)
:sun: :sun: :sun: Ich gehe jetzt ein kleines bischen Feiern  :sun: :sun: :sun:
Frank

greasemonkey

F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Sven


andy

Herzlichen Glückwunsch Frank!  :thumb:  Des haste Dir verdient!

80er pacer

Hi Frank,

und herzlichen Glückwunsch zum "H"  :thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb:

Das ist eine schöne Anerkennung, wenn man so viel Arbeit in ein Auto gesteckt hat.  :)
In diesem Sinne:

keep the "H"  8) ;) :D

der pacecar-Thomas
Das Pace Car überholt keiner ! :)