Klopfsensor Fehler

Begonnen von danny88, 16. Okt 12, 18:01

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danny88

Hallo ich hab mal wieder ein Problem mit meinem 87 5.0 TPI  , er schreibt mir immer Klopfsensor als Fehlercode raus
habe jetzt den Sensor und das Klopfsensor Modul gewechselt  aber der Fehler kommt immer wieder  wenn ich dann den Motor und Zündung aus machen und neu Starte ist der Fehler weg .

Außerdem Stinkt es immer nach verbranntem  Kunststoff im Auto
79 Camaro SC N/AC Schalter z28 clone
2010 Camaro RS
76 Cevrolet Impala Wagon

falloutboy

gibts genaueres zum Fehlercode, zB welcher Fehlercode?

Woher kommt der Geruch?
Gruß Julian
1979 Chevrolet Camaro Berlinetta
1995 Chrysler Stratus LX
1999 Oldsmobile Alero
2002 Nissan Primera CVT

danny88

Code is 43  woher genau der Geruch kommt kann ich nicht sagen er ist einfach stark und  breitet sich im ganzen Auto aus auch außen ist er ums Auto ca 5 Meter weit zu riechen
79 Camaro SC N/AC Schalter z28 clone
2010 Camaro RS
76 Cevrolet Impala Wagon

falloutboy

dann find mal raus woher der geruch kommt.

Und wenn ich das gerade richtig überflogen habe, ist code 43 nur ein anzeichen dafür das der knock sensor ausgelöst hat, ergo eine klopfende Verbrennung statt fand.

Kannst live daten auslesen?
btw wieviel Klopfsensoren hat der Motor?
Gruß Julian
1979 Chevrolet Camaro Berlinetta
1995 Chrysler Stratus LX
1999 Oldsmobile Alero
2002 Nissan Primera CVT

andy

...und das ECM an seine Grenzen zur Zündverstellung gekommen ist. Wenn es plötzlich wiederholt verschmort riecht, dann mal flink die Elektrik durchsehen. Evtl. liegt ein Kabelbruch, Kurz- oder Masseschluss vor, hervorgerufen vielleicht durch Marderappetit.

PS, nur ein Klopfsensor

bephza

kann es sein das dein KAT dicht is? er heißt wird und somit dem teppich weg schmort und es deswegen nach kunsstoff riecht?

lg melle

engineer

Na, in dem Fall hätte man oben bestimmt was von
-Leistungsverlust
-keine Gasannahme
-Ausgehen bei Bremsen

lesen können,
zzgl. diverser anderer Fehlercodes...

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

bephza

muss nicht sein :D
deswegen frage ich lieber, kann man ausschließen... die kisten haben eh ihr eigenleben

lg melle

danny88

Leistungsverlust hat er erst wen die  SES Lampe an geht   und der Geruch kommt auch dann erst richtig Stark
79 Camaro SC N/AC Schalter z28 clone
2010 Camaro RS
76 Cevrolet Impala Wagon

andy

Ich tippe auf Elektrik. Achtung: Gefahr durch Kabelbrand. Fahre besser erst mal nicht mehr mit dem Camaro sondern finde den Marder (?)  ;)

(Durch Kurzschlüsse werden mitunter auch mal Fehlercodes ausgelöst)

danny88

Mittlerweile  regt mich  der Camaro richtig auf  fahre ihn so gut wie nie und wenn dann kommt immer wieder was neues

hab keine Ahnung von der Elektrik  kann mir da eine helfen
79 Camaro SC N/AC Schalter z28 clone
2010 Camaro RS
76 Cevrolet Impala Wagon

andy

Nur so eine Idee...  Riecht es nach verbranntem Plastik oder könnte es auch verdampfendes Öl sein?

danny88

bin fasst sicher das es Kunststoff ist  is ein  Süßlicher beissender Geruch

was wäre den deine idee ?
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andy

Ein heftiges Ölleck aus dem beifahrerseitigem Ventildeckel das am Krümmer verdampft, stinkt... und der Rest weiter unten den Klopfsensor-Anschluss lahm legt (Öl wirkt isolierend gegen elektr. Strom)


Abenteuerlich, aber man hat schon Pferde vor der Apotheke ko... gesehen. Auf jeden Fall muss das Auto mal auf die Bühne und genau unten abgeleuchtet werden.

danny88

Ich denke  das es auch wirklich wie Melle  sagt der Kat sein könnte  ich habe  beim letzten mal als er auf der Bühne war am kat Gerüttelt und es hat innen geklappert  und die Krümmer werden auch immer lauter (undicht)  kann es sein das sich die Abgase zurück Stauen   und die Krümmerdichtungen verbrenne ?  kann das ein Fehlercode  verursachen  ?
79 Camaro SC N/AC Schalter z28 clone
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bephza

ja kann sich soweit zurück stauen das dann das AGR spinnt...

das hatte ich schonmal deswegen habe ich es gesagt...

lg melle

andy

Wenn der Kat klapprig ist wäre er ohnehin fällig!

Beim Rolf Busch in Rauenberg habe ich mal einen seiner Patienten gesehen, auch ein Camaro, dort holte er einen verbrannten, verschmolzenen Klumpen Dreck aus dem Kat Gehäuse. Er sagte das dieser noch rotglühend war als er nach einem Motorlauf den Kat aufgeflext hat. Ob der nach gegrilltem Kunststoff roch weis ich nicht.

Also ran ans Werk.

danny88

#17
Das AGR beim v8 sitzt aber ganz wo anders als beim v6 (nicht Direkt auf dem Krümmer)  denk nich das es was mit dem AGR zu tun hat

@ Andi ich versteh aber nicht wie der Kat mit dem Klopfsensor zusammen Hängt
79 Camaro SC N/AC Schalter z28 clone
2010 Camaro RS
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andy

Eigentlich wollte ich nichts mehr schreiben, Input gabs genug, nun bist Du dran mit schrauben.

Es wird schon sicher eine plausible Erklärung geben, ich hab keine. Aber die Wechselwirkungen können dermaßen unverständlich sein... bisher konnte mir auch niemand schlüssig erklären warum mein alter Fehlercode 32 nach dem Tausch der Kühlwasserpumpe endgültig verschwunden ist, bei einem anderen war es der Tausch des gesamten Kühlers... Code 32 weg.

Wichtig ist das man was tut. Es wird denke ich niemand kommen und Dir sagen an welcher Schraube du drehen musst und dann ist der Gestank und der Fehlercode weg.

danny88

Okay dann erst mal danke für die Hilfe,  werde mal schauen was mit dem Kat ist wenn ich das nächste mal am Auto bin .

Melde mich wenn es was neues gibt
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falloutboy

und wieso bekomm ich keine e-mail das ihr hier schreibt??
hmm aber ich hab leider auch nix weiter hinzuzufügen. Ohne Bilder, Video und ne Duftprobe kann man per Ferndiagnose kaum noch was machen
Gruß Julian
1979 Chevrolet Camaro Berlinetta
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