99 Camaro, Beleuchtung nach US-Standart. Anleitung?

Begonnen von Chrissie, 24. Aug 12, 00:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Chrissie

Jetzt bin ich mir selbst nicht sicher, ob das in den Tech-Talk gehört  :ugly:  . Es geht um Technik, ist aber kein Technisches Problem wie ein Defekt...




Möchte bei meinem 99er Z28 die Beleuchtung umbauen (lassen). Sprich das Standlicht in die Blinker legen. Wenn jemand dazu ne simple Anleitung hätte, wärs toll.


Und, muss ich neue Birnen bestellen oder sind orangene 2-Faden Birnen auch im EU-Modell bereits drin?




Grüßle Chris


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

Sven

Das Thema interessiert mich aus aktuellem Anlass auch. Leider kann ich (noch) nichts sinnvolles beitragen.

FloridaMax

#2
Also der Euro camaro hat die 2 faden lampen nicht drin.

Hab das bei einem schon umgerüstet. die euroblinker haben nur 1 öffnung für die blinker lampe. die us blinker haben 2 öffnungen für eine 2 faden lampe 21,5watt un eine öffnung für 5w.

ich habe mir die US binker gekauft mir fassungen und einfach umgesteckt. zum tüv muss ichs wieder umstecken.

wenn man es richtig haben will einfach us blinker und fassungen kaufen.

Mister.T

Also ich hab die Standlichtbirnen aus den Hauptscheinwerfern auch nur in die US-Blinker in die hintere kleine Kammer gesteckt. Die sind orange gefärbt, leuchten also bei Licht immer als Standlicht mit. Hab noch nie irgendwas für den TÜV umgesteckt,ging immer so durch.
Zwar nicht original US schaut aber auch gut aus  :D

Gruß Thomas
Everything will be good in the end ! If it's not good, it's not the end !!!

El Camaro

Wie schon beschrieben, einfach die US Blinker Gläser bei eBay (in weiß) bestellen. Und die Standlichtbirne aus dem Scheinwerfer ziehen, ist nur reingesteckt, und in die zusätzliche Kammer des US-Blinkers stecken. Ich habe mir gar nicht die Mühe mit einem neue Stecker gemacht. Einfach reingesteckt und mit Isolierband fixiert.

Zum Blinkerwechseln den Scheinwerfer ausbauen! Das kann man alles selbst machen :-)

Gruß

Kai

bephza

entweder so oder schau einfach mal nach
bei meinem war alles im kabelbaum eingewickelt :D

hatte zweifadenbirnen im blinker und der dritte stecker war im kabelbaum mit isolierband eingerollt... ich konnt das ganze aufrollen einstecken und mich freun das alles so war wie vorher :D
und hab keinen cent investiert außer 10min arbeit

lg melle

Night-Raven

Hey Melissa. Ich hab nach einem eingewickelten Kabel gesucht, da ich meine Blinker getauscht habe.
Hab aber nichts gefunden. Kannst du beschreiben wo es sich befindet. Und wo hast du das dann eingesteckt?
Hab nur das Standlicht in die Blinker gesetzt.

Chevuli

an meinem 94 z wurde das standlichtproblem auf eine ganz andere art gelöst.

das standlich wanderte einfach in die nebelscheinwerfer rein und wurde sogar so eingetragen,die nebler sind aber trotzdem voll in funktion.

werde mal wen ich wieder in der garage bin nach den tagen ein bild machen sieht gar net mal so übel aus.

gruß chevuli

bephza

ich hab doch auch nur das standlicht in den blinkern!
und jetzt oben in den angle eyes...
hät ichs früher gelesen hä ich dir alles fotografiert, hatte erst alles draußen,,.... aber nun fummel ich nicht nochmal alles raus...
des war ein kampf, aber mein kabel war braun das kann ich dir sagen

lg melle

chris76


Auch wenn es nicht dem US-Original entspricht hier ist meine Standlicht / Blinker Lösung.
Wichtig dabei ist: Standlicht vorne in weiß -> Übereinstimmung StVZO, Seitenmarkierer an der vorderen Ecke darf nach StVZO mitblinken -> erfüllt.


Ein 5 Watt Birnchen weiss in der inneren Kammer eines weißen mit Streuglas versehenen Blinkers geklemmt auf ausschließlich Standlicht.
Ein 5 Watt Birnchen gelb in der äußeren Kammer geklemmt auf Standlicht und Blinker.
Ein 21 Watt Birnchen gelb als Hauptblinker in der inneren Kammer.


Bei Standlicht leuchten die beiden 5 Watt Birnchen. Bei Zusätzlichem Blinker bleibt das weiße Birnchen an und die beiden gelben Birnchen blinken synchron.
Bei Standlicht aus blinken die beiden gelben Birnchen synchron.

https://picasaweb.google.com/110346324320530539514/Camaro2011Standlicht?authkey=Gv1sRgCJPnpJi8jICcRA


ThunderHawk

Also hier eine kurzanleitung für die vorderen Blinker. Umrüstung auf US-Norm.
Es wird benötigt: zwei Fassungen für die Blinker vorne mit Stecksockel für Blinker
-ACDELCO Teil # PT2775 kostet ein vermögen
oder
-ACDELCO Teil # LS7 müsste auch passen ist aber kein Stecksockel, d.H. es kann nur bei gelben blinkern verwendet werden weil es Bajonett Leuchtmittel in 21W5 nicht in gelb gibt. Diamond Turn Signals scheiden somit aus. Die Stecksockel gibt es in gelb (3157na).

Generall gilt bei unseren Autos bei der Beleuchtung: schwarzes Kabel = Masse, braunes Kabel = Standlicht und andere Farbe, z.B. grün, grün weiß oder dergleichen = Blinker oder Bremse. An den Fassungen selber ist dies auch gekennzeichnet als G = Ground (Masse), B = Standlicht und A = Blinker oder Bremse.

Achtung! Es kann vorkommen dass den Amis mal die Kabel ausgegangen sind und nur weiße Kable verwendet haben! Hier könnt Ihr Euch nur noch an den Markierungen an den Fassungen selber orientieren, also jedes Kabel Stück für Stück umklemmen/löten. So war es bei mir an den Heckleuchten der rechten Seite der Fall. Da war ich dann etwas pissed off :D

Also die Blinkerphase 21w (generell glaube ich ist sie grün auf der linken Seite und grün/weiß auf der rechten Seite) bleibt und kann wieder auf Sockelplatz A angeschlossen werden.
Die Masse bleibt auch schwarz und gehört in Sockelplatz G.
Die Standlichtphase 5w kommt in Sockelplatz B und kann vom Scheinwerferstandlicht mittels Stromdieb (Faulenzer) vom braunen Kabel abgezwackt werden.
Bei den EU-Modellen wurde ein Stecker dazwischen gefummelt. Also vom originalen Kabelbaum zum Scheinwerfer läuft ein länglicher schwarzer Stecker mit blauer Kappe in Richtung Schweinwerfer hoch in Richtung EU-Standlicht. Achtung! kontrolliert hier welches Kabel aus welchem Steckplatz rauskommt. Bei mir war die Masse ab dem EU-Kabelbaumteil braun und die 5w Phase blau (glaub ich jedenfalls). Plaziert den Faulenzer lieber am original Kabelbaum. Evtl müsst ihr etwas Isoband entfernen aber es funtioniert  ;)
Wenn Ihr die 5w Phase vom falschen Kabel zieht sollte die Lampe nicht leuchten, weil Masse und Masse zusammentreffen. Wenn alles Richtig gemacht wurde solltet Ihr zumindest im Blinker selber gelbes Standlicht in verbindung mit Scheinwerferstandlicht und gelber Blinker in der selben Kammer haben.

Für den Sidemarker braucht man eigentlich einen Satz US-Blinker. Dort sind Fassungslöcher für die Sidemarker vorhanden, in der EU-Version sin diese nicht vorhanden. Da braucht man auch noch passende Fassungen:
ACDELCO Teil # LS5
Da braucht man nur mittels Stromdieben, aka Faulenzer, einmal das braune Kabel mit einem der beiden Kabel der Fassung verbinden und ein Schwarzes mit dem anderen Kabel verbinden.
Als Leuchtmittel wird eine normale 5W Stecksockel Birne benötigt.

Soviel zu den vorderen Blinkern der late 4th Gen EU-Camaros. Ich hoffe ich habe nicht allzusehr in Fremdsprache gesprochen.
Bei fragen stehe ich gerne per mail oder PN zur Verfügung.
:thx: für Eure Aufmerksamkeit
Gruß

PS: Eine Anleitung für die hinteren Rückleuchten der early 4th Gen folgt noch ;)
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

TheGerman

#11
Habe den 94er Z28 Camaro in der US-Ausführung.
Rücklichter haben nur rot und weiß für Rückfahrscheinwerfer.
In Rückfahrscheinwerfer-Reflektor Loch gebohrt und
orange LED als Blinkleuchte eingesetzt.
Damit vor 1 Monat durch den "strengen" TÜV.
Schönes helles Blinklicht !  Hatte schon viel experimentiert.
LED leider nur im US-Amazon zu bekommen mit 1156 BA15S oder auch 7440 T20  Fassung.

hier: https://www.amazon.com/Canbus-Bright-Automotive-Interior-Reverse/dp/B07MW53FMM

2 Stück mit Versand aus USA ca. 23 €.

Live sieht das so aus:

https://youtu.be/yYIeTDYt7m0

Gruß aus dem Weserbergland von Heinrich Dietmar.