Geräuschdämmungseinträge im Fhz-Ausweis (Schweizer Fahrzeuge)

Begonnen von firefox7518, 15. Aug 12, 09:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

firefox7518

Hallo zusammen

Mein erster Post hier obwohl ich schon länger mitlese. Ich fahre einen 1988 Firebird TransAm GTA mit dem 350er SBC.

Meine Frage geht an meine schweizer Kollegen hier drinn. Ich habe zwei Einträge im Fhz-Ausweis. Einer davon besagt das ich 2 MSD einbauen müsste von Walker? Da dies ja kaum möglich ist, denke ich mal die meinten zusatz ESD. Maximaler Wert gemäss 7-Meter Messmethode 73db(A).
Bis zum 30.09.1995 waren ja 77db(A) erlaubt. Ich möchte diesen Quatsch korrigieren lassen und wäre daher um ein paar Beispiele von Euch angewiesen!

Der zweite Eintrag verlangt das ich einen zusätzlichen Ansaugdämpfer verbauen muss zum original Luftfilter. Hat das jemand schon mal erlebt? Ich konnte mit einem Profi Schallmessgerät keinen unterschied zwischen "nur mit originalem Luftfitler" und "original + Zusatzdämpfer" messen! So was idiotisches. Der Zusatzdämpfer wurde unten am Fahrzeug quer dem Wasserkühlerholm entlang geführt. Ist also ein riesen Teil und rostet mir langsam weg nach all den Jahren.

Das Auto hat Typenschein X und wurde im Kanton Solothurn damals vorgeführt.

Kann mir jemand helfen?

Danke und Grüsse
Andreas aus dem schönen Kanton Baselland

swisscheese

Du müsstest einen neuen Lärmtest machen. Nur so kriegst du das Zeug raus.
Ist aber ein bisschen ein Aufwand...
'91 Camaro Z28, 305TPI, T5, G80 G92, C&C T-Tops

firefox7518

Ja ich bin mit den DTC fritzen am diskutieren. Wieso ist keiner dieser Banausen in der Lage simple einfache Fragen zu beantworten. Die überforderten technischen Experten bei der MFK wollten oder konnten mir keine Antwort geben wie ich das korrigieren/lösen kann. Am Schluss als sie wohl zu genervt waren kam der auf die Idee mich an die MFK Solothurn abzuwimmeln da das Auto damals dort eingelöst wurde. Das ist eine verdammte Sauerei und so typisch für die.

Ich habe ja noch einige andere Autos neben den Amis, vor allem Italiener doch bis jetzt am idtiotischsten stellen sie sich bei den Amis an....

Hat jemand Erfahrungen mit der Lärmmessung etc.?

swisscheese

Die Messanordnung ist auf dem Internet zu finden. Hab den Link jetzt gerade nicht hier.
Ich denke mit diesem Beschrieb und einem Messgerät kannst du dich mal rantasten. Der Schnorchel vorne wird bei der Standmessung wohl keinen Einfluss mehr haben. Da waren eher bei der Vorbeifahrtsmessung noch Geräusche vorhanden
'91 Camaro Z28, 305TPI, T5, G80 G92, C&C T-Tops

Smokey

Beim Typ X  (selbstimport) gilt der Lärmpegel der beim Import gemässen wird
1. Lärmmessung beim Stva
hatte zwei identische Wagen 97 LT1   einmal 92db Nahfeld und 74db bei 7 Meter  :-\

Brasil

 :o   ...die spinnen doch oder ? So ein Theater wegen 1 db .......
Schweizer....... Ihr tut mir leid  :(

Grüße Jürgen

firefox7518

@ Jürgen

Ja, ist leider so. Dazu kommt noch das alles immer im Ermessen des Prüfers liegt. Du kannst komplett legal sein, findet der Prüfer das aber nicht ok, kann er bemängeln und dich durch die Prüfung rasseln lassen! Leider schon 3mal erlebt mit verschiedensten Wagen. Naja, ein Hausverbot auf der MFK später hat es sich wohl rumgesprochen dass das nicht gut ankommt. Seit dann niemehr ein Problem gehabt. Nur echte Mängel wurden notiert :-)

Trotzdem, ich hab etwas recherchiert. Die Einträge in meinem Ausweis sind kreuz falsch. Über 3 Zulassungstellen, (Basel-Land, Solothurn, Aargau) musste ich gehen bis mir jemand mal eine brauchbare Antwort geben konnte. Bei mir stehen drinn das ich 2 MSD brauche... A ha, macht fast Sinn bei dem Auto und gemäss meinem Brief wäre der maximal Schallpegel bei 73dB(A) im damaligen Prüfbericht vom Aargau 1989 wären es sogar nur 71dB(A) und 1 MSD und 2 ESD.

Tja, ich werd wohl eine Geräuschmessung machen müssen damit ich den Dreck wieder loswerde.... Jetzt heissts die Magnaflow anlage runtertrimmer auf die legalen 77dB(A) die ich bei einer 7m Vorbeifahrsmessung haben darf.... das kriege ich schon irgendwie hin :-) richtig gut Bürokraten.....

Daher seit froh wie einfach ihr es habt in Deutschland mit den Einzelabnahmen. Die ganz schlimmen Umbauten werden bei uns nach D exportiert, dort umgebaut, geprüft in verkehr gebracht und danach wieder zurück importiert in die Schweiz :-) So fährt mein Kollege mit dem neuen Dodge Challenger und OCT Kompressor und 650PS rum. Eingetragen und legal in der Schweiz :-) Der hammer.... Geniesst es!