Eintragung Diamond Spokes und Reifen

Begonnen von driver1975, 15. Aug 12, 06:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

driver1975

Hallo Zusammen,

wolle mich mal kurz vorstellen und hätte dann auch gleich eine Frage,wenn es erlaubt ist.

Mein Name ist Peter und ich komme aus dem schönen  Schwäbischen Ländle. Habe mir vor kurzem einen 1989 Trans Am 5.0 TPI zugelegt, dieser hat noch so ein bisschen Arbeit vor sich. Da mir die montierten 15" Felgen, nicht sonderlich gefallen, würde ich diese gegen die Diamond Spokes austauschen. Leider sind bei mir nur die 15 " Felgen eingetragen. Hat jemand eventuell auch eine TA mit dem Diamond Spokes und diese eingetragen?
Laut Tüv bekomme ich ansonsten Probleme  da die Felgen nicht ohne weiteres eingetragen werden können.
Wäre schön wenn jemand mir hier eventuell jemand eine Tipp hätte.
So wie ich das hier schon lesen konnte verwende ich am besten die 245/50/R16 94W das sind die orginalen Reifen für diese Felgen, könnte man auch auf 245/45/16 ausweichen?

Danke und Gruß

Peter

A.M

#1
Moin und Willkommen  ;)

Schau mal hier rein:

http://forum.bandit-online.de/viewtopic.php?f=20&t=17707

Das Gutachten ausdrucken und ab zum Tüv damit  ;)

Gibt erfahrungsgemäß keine Probleme damit. :D

Zu der Reifengröße,klar könntest du auch 45er drauf montieren statt der 50er sieht aber Sch*** aus  :D

Also nicht zu empfehlen  ;)

Grüße,

Amir

Rocky48

Hi und erstmal  :welcome: hier im Board.
Zu deinen Fragen:
Zitat von: driver1975 in 15. Aug 12, 06:52

So wie ich das hier schon lesen konnte verwende ich am besten die 245/50/R16 94W das sind die orginalen Reifen für diese Felgen, könnte man auch auf 245/45/16 ausweichen?


Welche Reifengröße du ohne Tachoangleichung eingetragen bekommst kannst du dir hier, ausgehend von der eingetragenen Originalbereifug, errechnen:
http://www.breunitreff.de/board/jgs_portal.php?id=55
Die Tachoabweichung darf max 7% betragen wobei der Tacho nicht weniger als die gefahrene Geschwindigkeit anzeigen darf. Mehr anzeigen ist erlaubt innerhalb der 7%-Toleranz.
Natürlich ist dabei zu beachten, dass die Bereifung von der Breite her genügend Platz im Radhaus hat.

@Amir:
Zitat von: A.M in 15. Aug 12, 07:14
Das Gutachten ausdrucken und ab zum Tüv damit  ;)

Gibt erfahrungsgemäß keine Probleme damit. :D
Das Gutachten wird Peter wenig nutzen, da es erstens Fahrzeug-Identitätsbezogen ist, wie auch in dem Thread von bandit-online schon bemerkt, und zweitens nix über den Felgenhersteller aussagt sondern lediglich Angaben zur Felgengröße und Einpresstiefe gemacht werden.

MfG aus dem Frankenwald
Klaus


79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

A.M

Also bei einem Kumpel von mir hat es ohne Probleme geklappt.

Notfalls nihmt man halt wie im BO-Tread empfohlen ein Prospekt mit wo die Felgen abgebildet sind.

Weil die Felgen sind ja Orginal und konnte man auch optional für den Base Firebird dazu bestellen.

Heiner wird mich sicher Korrigieren wenn ich falsch liege  :D


Grüße,

Amir

Rocky48

Solange es die Original-Diamond-Spokes sind darf es da eh keine Probleme geben. Da muss der TÜV-Fritz nur die eingestanzte GM-Nummer in seinen PC eingeben und sieht die Freigabe und alle Angaben zu Traglast etc. Anders sieht es aus, wenn man die im Umlauf befindlichen OER-Teile hat, die es auch bei Classic Industries gibt.
Das sind Replikas ohne GM-Nummer und da gibts kein Gutachten für.

MfG Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

PontiacV8

#5
Zitat von: A.M in 15. Aug 12, 09:01
konnte man auch optional für den Base Firebird dazu bestellen.

...einziger Korrekturpunkt:

...die 16 x 8 Zoll Alus, egal ob DS, Deep Dish oder ATS blieben den Topmodellen allein vorbehalten...also entsprechend TA, TTA, GTA und Formula...(ich gehe jetzt nicht drauf ein, welcher 16 x 8 Typ für welches Modell erhältlich war)

...da der TA mit 15 x 7 Zoll sowohl als auch mit 16 x 8 Zoll ab Werk ausgeliefert wurde, war er das einzige Modell, bei dem man optional eben auch die 16 x 8 ordern konnte...(GTA, TTA und Formula waren nur mit 16 x 8 erhältlich)

...für die Basis-Modelle (also Firebird V6 und die "kleinen" V8 (Tbi bzw. LG4)) waren die 16 x 8 Zoll ab Werk nicht erhältlich...nicht orderbar...

...der Felgentyp ansich ist ab Werk nicht in die Fahrzeugpapiere eingetragen....bei mir in den Papieren steht einzig und alleine die Reifengröße...

...wie gesagt, man kann es versuchen, mit einem Prospekt bei einem Prüfer vorstellig zu werden...bisher hatte sowas eigentlich geholfen...
...ggf. eine ähnliche Bestätigung wie die gezeigte von einem US-GM-Handel ausstellen lassen....
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

Rocky48

Der Felgentyp wird auch normalerweise nicht eingetragen, solange es sich um OEM-Teile des Fzg-Herstellers handelt. Da lautet die Eintragung dann lediglich "Zu Kennziffer 15.1: wahlweise auch Reifengrösse blablabla"
Felgentyp wird nur eingetragen, wenn es sich, wie in meinem Fall die Jaguarfelgen, um Fremdfabrikate handelt.

Seit Einführung des EU-Fahrzeugbriefs wird das auch nur noch in der Zulassung eingetragen und nicht mehr im Fzg-Brief. Da steht nur noch die Original-Grösse drin von der aus andere erlaubte Grössen berechnet werden.
MfG Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Terence_Hill

also bei mir stehen die 15" Diamond spokes ausdrücklich im Fahrzeugschein drin, Fahrzeugbrief hab ich noch nicht nachgeschaut, aber da meine Reifen nur 215er sind, ist das ja speziell für dich nicht interessant

driver1975

Danke erst mal für die Infos, werde die Felgen nächste Woche bekommen. Dann prüfe ich erst mal ob es Original oder Zubehörfelgen sind. Ein Pontiac Prospekt habe ich mir schon angeschafft. Dann werde ich mal beim TÜV vorbeifahren und hoffe das beste.
Wo finde ich die GM Nummer?

Grüßle

Rocky48

Die OEM-Nr sowie weitere Merkmale wie Felgendurchmesser und Breite und Einpresstiefe sind innen im Mittelteil eingestanzt.
Ups  :o jetzt wollt ich grad schreiben: Schau mal bei deinen 15" Felgen nach und da is mir doch was aufgefallen  ::) Ich bin davon ausgegangen, dass du 15" Diamond Spokes drauf hast und auf 16" wechseln willst. Aber beim nochmaligen Durchlesen hat mein Hirn erst gecheckt, dass du bisher gar keine DS drauf hast. Die DS bekommst du aber auch in 15" und dann kann dein TÜV-Fritze überhaupts nix meckern. Da muss er auch nix eintragen, denn Felgentyp wird nur bei Fremdfabrikaten ( siehe meine Antwort oben) eingetragen.

MfG Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

PontiacV8

...er will aber die "echten"...also die 16 x 8 Zoll ....;)

...die 15 x 7 Zoll Alufelgen im DS-Design sind mit den 16 x 8 DS überhaupt nicht zu vergleichen...:D
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

Rocky48

Da haste auch wieder recht. Aber da fahren doch im Schtuagarter Raum einige FBNler mit DS rum. Vielleicht ist ja einer bereit für Kaffee und Kuchen mal mit zum TÜV zu fahren um zu zeigen, dass es sowas gibt  ;)

MfG Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

driver1975

Hallo,

kleines Update.

Felgen sind mit der Originalbereifung 245/50/16 auf dem Auto, sieht eindeutig besser aus. Nun zum Thema Eintragung. die Dekra kann mir ohne ABE nicht weiterhelfen. Laut TÜV darf ich ohne Eintragung nicht fahren, aber auf Vorlage zweier Orginalprospekte werden mir die Felgen am Montag wohl eingetragen.

Nun hätte ich noch eine kurze Frage um das Thema veralssen zu können. Wieviel Bar Luft kommen den in die Reifen? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Danke, Gruund ein schönes WE

Chevuli

2,5 bar sind es mal bei der 4 gen denke mal bei der 3 gen wird es nicht viel anders sein.

gruß chevuli

Lars T/A 89

Hat es mit den Felgen geklappt, ich habe hier sonst noch ein Prospekt in dem die Felgen mit der Reifengröße abgebildet sind. Ansonsten habe ich auch noch den kompletten Eintrag bei mir im Schein stehen (zu 15.1/2: A.gen vuh 245/50R 16 97V a Orig. Rad 8JJx16H2).