EGR Unterdruckschalter & Unterdruck-Plan

Begonnen von Happosai, 26. Jul 15, 18:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Happosai

Ich habe aktuell ein kleines Problem mit meinem Trans AM. Der zieht irgendwo ein wenig Nebenluft weshalb er auch ein bisschen zu mager läuft und der Lambda-Wert zu hoch ist. Ich habe morgen nochmal einen Termin bei der Werkstatt und war schon mal letzte Woche dort. Das mit dem Nebenluft konnten wir zwar ein wenig lokalisieren aber haben die richtige Stelle noch nicht gefunden. Leider gibt es unter meiner Motorhaube keinen Plan vom Unterdruck und ich weiß nicht welches ich nehmen soll. Es gibt schließlich mehrere Versionen mit unterschiedlichen Codes wie z.B. "YCM", "YCS", "YCR" usw. Was bedeuten diese Codes genau und wie finde ich den richtigen? Bei Classic Industries habe ich einiges in guter Auflösung gefunden: Klick mich! Wäre gut, wenn ich den Plan morgen zur Werkstatt mitnehmen kann. Übrigens, der Trans AM hat einen 5.0L LG4-Motor mit einem Quadrajet Vergaser.


Bei der Ursachensuche haben wir auch einen EGR Unterdruckschalter (?) gefunden, der keinen guten Eindruck macht. Der untere Teil ist abgebrochen bzw. abgeschmolzen. Siehe auch das Foto. Momentan ist das Loch mit einer Schraube zugedreht. Ich suche schon seit ein paar Tagen nach einem Ersatzteil. Cars & Stripes kennt das Teil nicht und bei den üblich Verdächtigen finde ich nur das EGR Kontrollventil, der aber wiederum komplett anders aussieht. Ich hoffe, ihr könnt mir dabei helfen?






Danke schon mal!

Gruß, Dominik
1986 TRANS AM S/E Recaro-Edition | seit 11.04.16 mit H-Kennzeichen

Patrick Freitag

#1
Edit :

1. Teil des alten Beitrag gelöscht, weil nicht zutreffend.


2. Teil :

Wegen der 86er 5.0 Emission Decals erkenne ich keinen Unterschied zwischen YCS, YCR und YCM  beim Routing der Leitungen. Alle gleich angeschlossen. Nur der YCX hat am Luftfilterkasten einen anderen Verlauf, weil Dual Snorkel.

P.
1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T

Happosai

Hallo Patrick,


danke für deine Hilfe. Über dieses Teil bin ich schon öfters gestolpert. Aber es sieht auf dem Bild komplett anders aus und meiner hat keinen elektrischen Anschluss.


Aber ja, für ein so kleines Teil sind die Preise ganz schön happig.  :o


Gruß,
Dominik
1986 TRANS AM S/E Recaro-Edition | seit 11.04.16 mit H-Kennzeichen

Patrick Freitag

#3
gelöscht !

siehe unten !
1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T

Happosai

Hallo Patrick, vielen Dank für deine Antwort!  :thumb:


Das Teil wurde nicht zugeschmiert, sondern handelt es sich um geschmolzenes Plastik. Auch ein Teil ist abgebrochen. Der Stab lässt sich reindrücken, federt aber wieder raus. Hier nochmal einige Bilder.

















Aber was ein wenig komisch ist, es war dort wo jetzt die Schraube drin steckt (eingekreist). Dort sollte eigentlich ein anderes Teil sein (Switch Emission Control System?). Ich vermute mal, da hat jemand aber falsch angeschlossen und das Teil oben ist wohl wegen der Hitze des Motors geschmolzen?  ???









1986 TRANS AM S/E Recaro-Edition | seit 11.04.16 mit H-Kennzeichen

Patrick Freitag

#5
Aha. Also dort wo die Schraube in der Ansaugbrücke steckt (mit dem leicht bläulichen Kühlmittelaustritt) , da sollte normalerweise der Aktivkohlelfilter-Schalter sitzen (Canister Purge Switch - 10055876).

Dann stellt sich allerdings die Frage, ob das von Dir fotografierte Teil nicht vielleicht nur ein Teil des Schlauchpakets des Aktivkohlefilter-Ventils (17085891) ist. Das sieht man leider auf den Zeichnungen nicht deutlich genug. Es ist dort unter der laufenden Nr. 28 abgebildet.

http://www.tonkinonlineparts.com/images/parts/gm/fullsize/850306MF03-018.JPG


Dieses Schlauchpaket ist aber leider discontinued.

Du kannst das Teil aber einfach mittels Unterdruckpump auf Funktion/Dichtigkeit testen.
Der "Stab" sollte sich m.E. nicht reindrücken lassen !!! Es ist einfach nur ein Unterdruckröhrchen (siehe minimales Loch). Ich würde den "Stab" mittels Kleber (z.B. Kunstharz) festkleben und gut ist es.

Sollte es alles in allem nicht mehr reparabel sein, so kannste aber m.E. durchaus auf ein anderes System aus einem anderen Baujahr - wofür ggf. noch Teile erhältlich wären - umstellen. Denn die Grundfunktion ist ja klar : Benzindämpfe ausm Tank im Aktivkohlefilter sammeln und kontrolliert der Verbrennung zuführen.


P.

1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T