Endlich! Ich besitze meinen ersten eigenen Trans Am :-)

Begonnen von Herr_Florida, 02. Aug 12, 11:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Herr_Florida

Hi zusammen,

nachdem ich mich shcon vor ner Weile hier angemeldet hab war es gestern endlich soweit. Ich habe mir einen 77er Trans Am in Holland gekauft. Er hat schon bestimmt die dritte Verkaufslackierung, riecht innen wie eine Sporttasche, die 6 Wochen nicht ausgeräumt wurde, klappert und rappelt bei jeder Bodenwelle... ABER er hat Hurst T-tops, ist innen Firethorn-Red  :lechz: ist schwarz und die Decals sind ganz hübsch und fährt sich an sich recht gut.  :thumb: Wenn der ganze Dreck erstmal weg ist siehts schon gar nicht mehr so schlimm aus.
Bis auf die Endspitzen konnte ich keinen größerern Rostbefall feststellen. Sieht noch ganz stabil aus alles, also kein Drama. Allerdings ist der Motor nicht mehr original. Es ist ein 455er drin, Motorcode ist glaube ich XC  :frage: aber ich schau nachher nochmal. Er hat auch eine LPG-Anlage die vor zwei Jahren eingebaut wurde. Türdichtungen, Dachdichtungen und Bremsen rundum sind neu. Die Reifen haben allerdings ALLE keine zwei Millimeter Profil mehr  :o da muss ich also erstmal Nachschub besorgen.

Ich mach nachher mal n Bild, damit ihr mich ein bisschen bedauern könnt  :D

tomferamenti

willkommen im forum !  :)

gratulation erstmal zum erwerb deinens T/As, das interieur ist aus rotem velours stimmts ? wenn ja hast du dir ein hübsches auto geangelt  :thumb:

wenn du genau wissen möchtest welcher block verbaut ist, müsstest du dazu mal auf der fahrerseite unterhalb der motoraufhängung direkt auf den block schauen, dort ist der hubraum eingegossen.
block code "xc" habe ich bisher noch nicht in verbindung mit 455 cui gesehen, da gibt es diverse 400, 389, 350 und späte 301er.


gruss
tom

Rocky48

Glückwunsch auch von mir zum Erwerb  :thumb:
ALLERDINGS!!! Davon ausgehend, dass du den TA mit H-Kennzeichen zulassen möchtest, sehe ich einige Probleme auf dich zukommen:
1. Motor / Original war maximal ein 400er verbaut
2. LPG Gasanlage / Ich weiss nicht ob die das durchgehen lassen beim H-Kennzeichen aber da gibt es hier kompetentere Leute als mich, die sich mit der Problematik besser auskennen.
Ansonsten viel Glück und Spass mit dem (meiner subjektiven Meinung nach) schönsten Trans Am der je gebaut wurde  :loveit:
Und nun noch: BILDER BILDER und nochmals BILDER  :D

MfG aus dem Frankenwald
Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Herr_Florida

#3
Bilder gibts sobald ich ihn morgen mal gewaschen habe. Habe mich heut schonmal an der Innenraum-Reinigung versucht und muss sagen: Das ist das dreckigste Auto, das ich je gesehen hab!  >:( Außerdem haben viele der Plastikteile im innenraum ihr Leben eindeutig hinter sich. Oder es liegt an mir, dass sie durch "Handauflegen" zerbröseln. Den Himmel krieg ich auch net mehr richtig befestigt  >:( Schissding! Aber mit ein wenig geduld werd ich sicher was schaffen.
Immerhin quietscht er jetzt nicht mehr an allen Gelenken und Scharnieren... Caramba sei Dank! :thumb:
automatisch zusammengefuehrt



Hier nun mal ein Foto... leider wars schon dunkel... morgen mach ich mal bessere


VIN 2W87Z7N223115

Leider hat irgendjemand mal das Fendertag mit den Optionscodes entfernt :-(
automatisch zusammengefuehrt



Nachtrag:
Hab zwar noch nicht "unter" den Motor geguckt um zusehen ob 400 oder 455 draufsteht aber der Enginecode ist "XA"... das sollte so wie ich gelesen hab dann doch der L78 sein oder?
Der Verkäufer schwor es wär ein 7,5 Liter....  :D entweder ist hier was faul oder der Fuzzi hatte einfach keine Ahnung....
automatisch zusammengefuehrt



Was nicht heißen soll, das nicht auch die Möglichkeit besteht, dass ich keine Ahnung habe :-)

Herr_Florida

So Leute, gestern bin ich mal bei einem Kumpel auf die Grube gefahren und es hat sich bestätigt was ich vermutet habe.... der Vorbestitzer hat KEINE ahnung gehabt... da ist (im Gegensatz zu dem, was in den Papieren steht) kein 455er in meinem Wägelchen eingebaut sondern der gute alte 400er. Besser so!  :thumb:

Allerdings hat mich der Schlag getroffen, wie verdreckt der Karren untenrum ist. Alles voll mit öligem Dreck.  :wuerg: Muss das unbedingt mal saubermachen! Scheint aber nirgends "frisch" zu ölen.. immerhin etwas....

Hab auch ne halbe Kartusche Fett in die Vorderachsgelenke gejagt. Die waren furztrocken. Toll wie der Typ sich ums Auto gekümmert hat...  :skandal:

Bis später

andy

Macht trotz der Widrigkeiten Spass mitzulesen, Deinen Elan find ich Klasse! Auf diese Art und Weise werden erhaltenswerte Autos gerettet  :thumb:  Weiter so und lass Dir den Spaß nicht verderben!






Herr_Florida

Tag Leute...

mal ein kleines Update an dieser Stelle:
Der Trans Am wird erstmal über winter in die Garage wandern. Dort werde ich versuchen ihn erstmal karosserietechnisch ein wenig aufzuarbeiten.
Ich denke auch, dass ich die T-top-Rahmen komplett entfernen werde und das alles mal genau begutachten und versuchen werde, das alles ein wenig schöner wieder anzubauen als es momentan der Fall ist... Das sieht alles arg nach Pfusch aus ;-)
Desweiteren werde ich die Zeit nutzen und alle Flüssigkeiten austauschen, was offenbar ewig nicht gemacht wurde. Außerdem werde ich noch diverse Kleinteile, Dichtungen etc. erneuern.
Im Frühjahr wird er dann neue Lager usw. für Vorder- und Hinterachse bekommen und dann sehen wir mal ob wir den Apparat in den Straßenverkehr bekommen....

:thumb:

Nültz

Zitat von: Herr_Florida in 02. Aug 12, 22:15
...hier nun mal ein Foto... leider wars schon dunkel... morgen mach ich mal bessere...

...nid vergessen!!! :D

Glückwunsch zum TA der auf dem Abendbild ganz gut aussieht. Viel Spaß und Erfolg beim herrichten des Schätzchens!
Vor allem schön bildmäßig dokumentieren und hier posten, gelle  ;)

Wo sind eigentlich die versprochenen Bilder? Hab ich da nich was gelesen von!? :D ;)

Viele Grüße

TA-Mike

Schööööönes Autochen  :)

Viel Erfolg bei der Zulassung, ich drück die Daumen.

Grüße
Michael