Neueste Beiträge

Fehlercode 1870

Begonnen von Chevuli, 02. Jun 12, 19:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Chevuli

Hi leute hab da mal eine frage zu oben genannten fehler.

Kann mir einer mal genau erklären was er genau betrifft.

soweit wie ich weiß wird das getriebe zu heiß,oftmals reicht da ein öl und filterwechsel noch besser eine spülung.

der fehler wird aber auch gesetzt von dem tcc vale richtig??

also so wie ich das verstehe ist diese ventil für den druck zustäntig,es kommt aber leider öfters vor das diese ihren geist aufgeben oder der sitz etwas öl am ventiel vorbeilaufen lässt!! richtig bis jetzt.

wo genau sitzt den diese tcc vale und wie ist es zu wechseln.

soweit ich weiß soll das auch nur bei den 96 bis 99 getrieben der fall sein danach soll ja nachgebessert worden sein-


danke euch im vorraus schon mal für eure infos wer wichtig.

gruß uli

petrolhead

#1
Der Fehlercode P1870 sagt aus, dass der Schlupf der Wandlerkupplung(TCC) für mehr als 7 Sekunden (oder auch dauerhaft) größer gleich ist als 175 U/min. D.h. die Wandlerkupplung rutscht zeitweise (oder dauerhaft) durch wenn sie eigentlich geschlossen sein soll (Quelle: GM-Serviceunterlagen und TIS). Als Folge davon (und bei einem allg. Druckproblem anderen durchrutschenden Teilen) kann das Öl zu heiss werden und nicht andersherum.

Das TCC-Valve befindet sich im Valvebody des Getriebes und kann Ursache sein, sowie eine verschlissene TCC oder ein allgemeines Druckproblem. Direkte Fehler mit dem TCC-Valve haben die Fehlercode P1860 oder P1864.
Öl- und Filterwechsel und auch eine Spülung können ggf. helfen, allerdings ist aus meiner Sicht eine Druckmessung bzw. -überprüfung unerlässlich, denn die anderen Fehler, mit den entsprechenden Folgen, die durch nicht ausreichenden Druck entstehen können werden nicht immer als Fehler angezeigt.

Zu den max. Temperaturen die das ATF aushalten kann habe ich hier in diversen Threads zum TH700 mehrfach was geschrieben (mit Diagramm von TCI); die gelten natürlich auch für das 4L60 und in diesem Fall auch für das 4L60E.

Chevuli

ok hab ich soweit verstanden.

in dem diesem fall weswegen ich gefragt habe verhält sich das ganze so.

der fehler war vor 4 monaten schon mal da,daraufhin wurde ein normaler filterwechsel gemacht und der fehler gelöscht.der dan auch bis heute nocht ,mehr auftrat.

gelaufen isser in der zeit eigentlich nicht viel 1500 km ca und zu 98 prozent nur stadt.heute dan auf die bahn alles ganz normal 120 drauf und in den od geschaltet.

keine 20 sekundne später fehler,fehler gelöscht und dan ne gute stunde durch die stadt alles ganz normal und ohne probleme.

also am besten spülen lassen wie du sagst und am besten gerade einen ölkühler dazu hängen und erneut testen wie er sich verhält.sollte das problem dan wieder auftauchen .so wie ich das verstehe in deinem text kommt er an einer getribe revi nicht vorbei,wo liegt den sowas preislich???

weil ich denke selber brauch man da nicht dran gehen??

gruß chevuli

petrolhead

Wenn Du den Fehler gelöscht hast muss das oben beschriebene 3 mal auftreten bis der Fehler erneut gesetzt wird;
das wird dann auf der AB nach dem Schalten auf (D) der Fall gewesen sein.

Deiner Beschreibung zu Folge tritt das Problem sporadisch auf und kann auch mit einem klemmenden/hängenden TCC-Valve zusammenhängen.

Mit dem Kühler bekämpfst Du nur die ggf. auftretenden Symptome.
Liegt es z.B. nur an einer Verschmutzung kann eine Spülung helfen. Da es nach dem Öl- und Filterwechsel wieder aufgetreten ist würde ich direkt die Spülung machen, da mit einem Wechsel nur ca. 1/3 des gesamten Öles des Getriebekreislaufs erneuert wird.

Eine Revision ist nicht zwingend notwendig, sollte die TCC selbst defekt sein, gibts einen neuen Wandler und mehr wäre dann nicht notwendig, denn die TCC befindet sich im Wandler.

Eine Revision kann zwischen 1500 und 2500€ kosten, allerdings ist es mittlerweile schwer Firmen zu finden, die das für die nicht unerhebliche Summe vernünftig machen. In anderen Foren häufen sich mittlerweile Threads in denen die Revision anscheinend nicht so sorgfältig durchgeführt wurde wie es sollte und das sowohl bei der TH700/4L60-Familie als auch bei TH350 und TH400.

Die Revision kann man mit dem notwendigen Geschick, viel Ruhe und Geduld sowie gutem Werkzeug auch selbst angehen, dazu kann ich wärmstens die Literatur von ATSG empfehlen; Videos dazu gibt es auch.
Vernünftige Teile kosten dann allerdings auch locker 800€; man will das ja nicht nochmal machen nur weil man am falschen Ende gespart hat ;)

HellAwaits

#4
Sorry, dass ich diesen uralt Thread aus der Versenkung hole. Ich dachte mir jedoch, dass es der Übersicht halber besser wäre wenn bzgl. des Fehlercodes P1870 nur ein einheitlicher Thread existiert.

Bei meinem F-Body (bj.96, Getriebe 4L60E) scheint seit neuem auch der Code P1870 auf.
Nach langem suchen bin ich trotzdem unschlüssig, manche schreiben man muss nur die Feder austauschen, in der Bucht finde ich jedoch nur, dass man das TCC Ventil austauschen muss damit der Fehler gelöst ist. Die Feder einzeln konnte ich bis dato nicht wirklich finden.

Reicht es jetzt nun nur das TCC Valve autzutauschen? Oder dann doch die Feder? Manche schreiben man muss seine stärkere Feder einbauen...
Hier steht zb. auch nur drauf, dass der Austausch des Ventils reicht für eine Lösung des Fehlers.

ThunderHawk

Ich hatte den p1870 in meinem damaligen camaro v6 auch, aber ich hatte auch noch das problem dass er ab 30km fahrt in etwa, anfing die schaltvorgänge 1-2 und 2-3 sehr hart zu schalten, fast schon zu schlagen mit hörbarem "klong".
Hast du dieses Phänomen auch? dann ist es sicher nicht nur die TCC. Meines wissens ist die TCC im Wandler. Die Feder ist im Valvebody, vielleicht hilft dir das weiter.
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

HellAwaits

Merken tue ich eigentlich nichts, auf ebenen Strecken schaltet er einwandfrei. Was mir jedoch auffällt ist, dass er sich bergauf bei voller Last manchmal schwertut mit dem schalten vom zweiten auf den dritten Gang. Bleibt im zweiten Gang bei 6 Tausend Touren "hängen", schaltet dann mal in den dritten Gang runter auf ca. fünf Tausend touren und dann gleich weiter in den vierten Gang. Da wird der dritte gang fast übersprungen kommt mir vor. Jedoch auch nicht immer.

Hatte den Fehler schon vor ein paar Jahren, habe dann damals einen Getreibeölwechsel gemacht und seitdem war Ruhe. Jedoch scheint er jetzt wieder nach einer längeren Autobahnfahrt auf. Vielleicht wäre ein zusätzlicher Getriebeölkühler auch nicht schlecht was ich so gelesen habe. Das Ventil werde ich trotzdem mal nächsten Frühling wechseln, was ich so gesehen habe sollte das einfach zu tauschen sein.

Sven

Der P1870 wird meisst gesetzt wenn das TCC Regulator Valve verschlissen ist.
Das bedeutet grob gesagt, Valvebody ausbauen und entweder das Überholkit von Sonnax (Achtung, es gibt verschiedene Versionen je nach Baujahr) verbauen oder das ganze stillzulegen mit einer stärkeren Feder.
Ich empfehle das Überholkit.
Das Getriebe muss zum Ausbau des Valvebody nicht zwingend ausgebaut werden.

HellAwaits

Ok danke für die Antwort  :thumb:

Solange man nur den Valve body ausbauen muss und nicht das ganze Getriebe lässt sich das ja noch machen  :D