Seltsames Geräusch

Begonnen von sthierry, 02. Jun 12, 13:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sthierry

Hi,

Ich habe seid gestern ein seltsames Geräuch beim fahren von Rechtskurven so als ob ein Stein im Reifenprofil stecken würde (klick klick). Es ist nur in Rechtkurven zu hören.
Hab gestern das Rad abmontiert und im Reifenprofiel nichts gefunden. Radlager schliess ich auch aus denn der Wagen war vor 3 Tagen beim TÜV. Wenn ich das Rad von Hand drehe ist nix zu hören.

Fahrzeug ist ein 94 Trans Am mit 82000 km

Hatte schon jemand das Problem?

Wer kann mir helfen?

Gruss Thierry

andy

Eines der zahlreichen Gelenke ist evtl. verschlissen. Da hilft nur Hebebühne und mit einem Montiereisen zwischen die Gelenke gehen und hebeln, dabei auf Spiel im selbigen achten. Spiel = defekt.
(z.B. Traggelenk oder Spurstangenkopf)


Die Spurstangenköpfe sind immer verdächtig, ist auch ein Verschleißteil. Passt auch zu Deiner Fehlerbeschreibung.
Natürlich ohne Gewähr.

sthierry

Hi

Die Gelenke schliesse ich aus da es von der Rahumdrehung abhängig ist.

Je schneller das Rad dreht um so schneller das Geräusch.

Rocky48

#3
Ich will mich jetzt nicht zu weit raushängen, aber kontrollier mal das Spiel des äußeren rechten Bremsklotzes in der Führung. Ich hatte mal dasselbe Problem und auch erst an alles mögliche gedacht. Das war ein klackern, das mit zunehmender Geschwindigkeit schneller und lauter wurde. Dann merkte ich, dass das Klackern aufhört, wenn ich bremse und kurz nach dem Lösen der Bremse wieder anfing. Da hat lediglich der äußere Bremsklotz in der Führung zuviel spiel gehabt und ist deswegen immer durch die Fliehkraft etwas auf und abgewandert und gegen die Führung gestossen. Da es ne Zeit gedauert hat, bis ich das gecheckt habe, war in die Führung schon ne kleine Nut ( ca 0,3mm ) reingeschlagen.  Konnte man  sehen, wenn man das Rad von Hand ruckartig gedreht hat. Dann hat sich der Bremsklotz immer leicht auf und ab bewegt. Wäre möglich, dass dies bei dir dieselbe Ursache ist.
An der Bremswirkung hat das nix gemacht.

MfG Klaus

Edit: Ich habe das Problem damit gelöst ganz einfach gelöst. In die Löcher im Bremssattel, wo die Nasen des Bremsklotzes zur Fixierung drin stecken jeweils eine Messingbuchse eingebracht, so dass die Nasen den Klotz passgenau mittig auf dem Sattel halten. Seitdem ist der Käs gegessen. Nix klackert mehr. Die Pfeile auf dem Anhang-Bild zeigen dir, welche Pass-Nasen ( Ich nenn das jetzt mal so ) ich meine.
Diese dürfen nicht zuviel Spiel in den Löchern haben. Die Toleranzen von Raybestos zu Bendix sind da etwas unterschiedlich.
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

sthierry

Danke für den Tip. Werde mir die Bremsen mal anschauen  :thumb: :thumb:

Mfg
Thierry

Rocky48

Wär schön, wenn du mal nach Überprüfen ein Feedback geben würdest, ob's daran gelegen hat oder nicht.
Mfg Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

sthierry

Also folgendes.
Ich hatte heute die Räder ab. Hab die Bremsen kontrolliert und und mit Bremsenreiniger alles gesäubert und konnte kein Spiel feststellen. Gelenke hab ich auch geprüft und für gut befunden. Wieder alles zusammen gebaut und eine Testfahrt gemacht und siehe da das Geräusch war weg :) :). Von wo es kam und woran es lag kann ich nicht sagen.

Mfg
Thierry