Ihr mögt Bilder? Neuvorstellung fortgesetzt... 76er Formula 400

Begonnen von Christian, 10. Apr 12, 13:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christian

Hallo allerseits,
letztes Jahr habe ich meinen 76er Formula 400 hier mal schriftlich vorgestellt und ein kleines Video verlinkt (war damals zu doof für Bilderupload, habs jetzt hoffentlich gerafft  ::) ).
Tja, die Welt ist ungerecht - die Einen müssen nach verregneten und unterkühlten Ostern wieder arbeiten, andere haben das Privileg, den schönen Sonnentag zu geniessen (Urlaub!). So habe ich denn heute einen kleinen Ausritt mit dem Firebird gemacht und am lokalen Kodak Picturespot kurz angehalten  8) .
Wie früher erwähnt ist der Wagen so ziemlich komplett original, ich hab einfach ein paar verschlissene Teile neu beschafft und literweise Vinylreiniger verbraucht. Stundenlanges buildsheet-Bingo an verregneten Tagen verkürzten das Warten auf den Frühling  :) .
Läuft und fährt wie eine eins und nach dem Frühjahrsservice funktioniert die Klimaanlage besser als mein Gefrierschrank zu Hause.
Viel Spass und bis die Tage,
Christian

tza

Ein wunderschönes Fahrzeug...da hat man allen Grund neidisch zu sein.

Phoenix

So, sehe gerade bist ja aus der Nachbarschaft.
Schönes Wägelchen hast du da.  :P
Vielleicht fährt man sich ja mal übern Weg. ;)

Grüße von der nahen Grenze.
Grüßle Phönix / Sabine

crossi

Hallo Christian,

toller Wagen, super Fotos. Insbesondere die Farbkombination von dem Gefährt finde ich überaus ansprechend.

LG

Günter

Altöl


andy

 :)  Sehr schöön, der gefällt mir  :lechz:   :thumb:  Man merkt, Du weisst was Du da schönes hast

Christian

Hallo zusammen, herzlichen Dank für eure positiven Feedbacks! Hab mich sehr darüber gefreut  :) !
Ich halte euch gerne auf dem Laufenden - kleine Projekte gibts ja immer mal.
Viele Grüsse,
Christian

Matze


pacechris

Sehr hübsch!
Welche Farbe hat er denn, mehr so wie auf dem ersten oder auf dem zweiten Bild?
Gruß
Chris

ffriday13th

HAllo, einen wunderschönen Wagen hast du!
Ich liebe diese originalbelassenen Fahrzeuge. Da hast du die einen klasse Firebird an Land gezogen  :loveit:
Gruss Frank

Christian

#10
Hallo,
@ Chris: Die Farbe heisst Polaris Blue und in Echt eher so wie auf dem zweiten Bild. Bei diesen Fotos hab ich noch etwas mit den Einstellungen rumgespielt. Ist aber lustig, je heller die Sonne scheint, desto dunkler erscheint der Lack. Hier noch ein paint-chip, der ist auch nicht schlecht:


@ Frank: Danke! Und er wird gehegt und gepflegt  :)

Greetings,
Christian

Matze

Ist das Auto noch "stock" oder gar Matching Numbers?

Und falls nicht, ist das noch der originale bzw. original belassene 400er? 1976 waren die 400er ja bereits schwächer als noch zu Anfangszeiten und daher sind ja viele Mitt- bis Spät-2nd-Gens nachträglich motortechnisch verändert. Die Frage soll keineswegs als "Anstiftung" zum Verändern gedacht sein: Im Gegenteil, ich bin ein Originalverfechter. Aber es gibt ja auch Tuningmöglichkeiten, die nicht zu exotisch, aber dennoch wirkungsvoll sind.

Christian

Er ist beides! Und ja, die schwächere Leistung war ein kleiner Wermutstropfen aber da es mein Einstiegsami/Oldtimer ist und ich nicht allzu viel investieren wollte war das der Tradeoff. Mittlerweilen bin ich aber so glücklich mit ihm dass ich die Minderleistung locker verkrafte - Cruisen ist das Motto und das geht auch mit 185PS.
Was mich aber wirklich freut ist, dass die Substanz so gut ist und er eben wirklich matching numbers ist. Das mit dem "Originalverfechter" gefällt mir.
Für den Moment gilt "if it ain't broken, don't fix it", das gilt auch für Leistungssteigerung. Was das diskrete Tuning angeht gebe ich dir recht und das ist ins Auge zu fassen. Was würde dir denn da vorschweben?
Grüsse,
Christian

El Camaro

Wirklich sehr schöner Wagen und echt traumhaftem Zustand :thumb:

Gruß
Kai

Matze

Doppelt super, daß er damit die 36 Jahre unangetastet - abgesehen von den notwendigen und werterhaltenden Servicetätigkeiten - gelebt hat. :thumb: Ich find das klasse!

Aber der Begriff "Einstiegsami".... Gibts auch Amis für "Fortgeschrittene"?! Da könnte man fast einen neuen Thread erstellen... ::)

andy

Der Begriff wurde garantiert von der Mopar Fraktion lanciert... alles unter 6,9 Liter gilt als Einstiegsami. Ne im Ernst, man liest halt überall das die F-Bodys Einstiegsamis wären, warum hat sich mir bis heute nicht erschlossen. Evtl. tatsächlich wegen der winzig-lächerlichen Motoren mit 3,4 oder 5,0 Liter Hubraum.  :ugly:

Christian

Oha, da hab ich scheinbar was losgetreten  :) . Der Ausdruck stammt 100% von mir - und ist vielleicht etwas unreflektiert. Der Bubentraum war ja etwas à la 58 Roadmaster oder Biscayne oder ein schöner Goat (z.B. '65). Kosten alle eine Menge Geld und man muss sich seiner Sache schon sicher sein (und über etwas Erfahrung verfügen). Lustigerweise hats mich übrigens immer mehr zu GM als Mopar oder Ford gezogen.
Als ich den Bird dann kaufte stand schon irgendwo die Option "Erfahrungen sammeln und nach zwei Jahren abstossen" im Raum. Ich habe mich aber total in den Wagen verliebt und ich geb ihn so schnell nicht mehr her  :loveit: . Klar, wenn ich im Lotto gewinne, mehr Platz und Zeit habe und ein GTO rollt vorbei... dann gibts halt nicht einen Ami sondern zwei (oh, reimt sich sogar).
Und so kann man dann auch argumentieren, dass ein "Einsteiger" zum "Fortgeschrittenen" avanciert.

80er pacer

Hab ich, glaube ich, zwar an anderer Stelle schon mal gesagt, aber egal:

Superschöner Wagen in herrlicher Farbkombi !  :thumb: :thumb: :thumb:

Ich bin sehr froh, dass Du ihn so lässt, wie er ist, abgesehen von den notwendigen Dingen.
Weiterhin viel Spaß an Deinem "Einsteiger"  ;)   :D   8)   ::)

Keep the pace

Thomas
Das Pace Car überholt keiner ! :)

Christian

#18
aaah, geht runter wie Honig  ;D  und du darfst dich GERNE wiederholen. Der Wagen wird erhalten, versprochen! Und wenn ich mal was restaurieren muss, weiss ich ja wo nachschauen (schleim...)  :thumb: .

Danke allen für die tollen Kommentare!

Herr_Florida

Ich glaube einfach es heißt "Einsteiger-Ami" weil man so gerne einsteigen will.... oder?  :cheesy: