Getriebeölfragen

Begonnen von Dr.Gonzo, 24. Jul 08, 20:17

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Dr.Gonzo

Hallo! Ich hab mich heute hier mal im Forum angemeldet, da ich die Kisten schon immer toll fand und mir jetzt letzte woche nen 92er Firebird 3,1 V6 gekauft habe. Nun bin ich grad dabei alle versäumten wartungsarbeiten nachzuholen.

mittlerweile bin ich beim getriebeöl angelangt. habe heute den ölstand nach vorgabe des handbuches im warmen zustand geprüft und festgestellt dass die brühe bei warmen motor ca. 3 cm über max. HOT markierung steht udn ausserdem einige blässchen hat. die erste frage lautet also das getriebe schaltet einwandfrei ist das sehr schlimm wenn der da schon lange mit gefahren ist?

und die zweite frage: im amerikanischen handbuch steht ich brauche Dexron IIE, im deutschen nur Dexron II. Leider gibts das IIE nicht mehr sonderlich gut zu bekommen. kann ich da auch Dexron III nehmen für das TH700? oder Dexron IID? der eine sagt klar der andere bloß nicht. ich hab keine ahnung... gebt mir mal nen tip. gruß Julian

Happosai

Vor dem Messen des Getriebeölstand muss man eine spezielle Prodezur machen...  ;)

1. Motor warm fahren

2. Im laufendem Motor alle Gänge für ca. 10 sek. durchschalten und dann wieder alle Gänge für ca. 10 sek. zurückschalten.

3. Im laufendem Motor (!) messen (Gang im Parkstellung)

Nur so ist die korrekte Messung sichergestellt, ansonsten ist zuviel Getriebeöl tödlich für das Getriebe.

(Kannst auch die Suche benützen, haben wir mal durchgekaut)

Als Getriebeöl habe ich glaube ich Dexron III drin. Hat aber mein Schrauber gemacht.

Ach ja, herzlich willkommen im Forum...  ;) :thumb:
1986 TRANS AM S/E Recaro-Edition | seit 11.04.16 mit H-Kennzeichen

Dr.Gonzo

Ja drin sein soll laut handbuch Dexron IIE aber das kriegt man wie gesagt nirgendwo. Mhm ja hab den Getriebeölstand so gemessen wie du jetzt gesagt hast. hatte mich vorher schlau gemacht. aber warum es direkt tödlich sein soll leuchtet mir nicht ein. die einzige gefahr die ich sehe ist dass das getriebeöl aufschäumen kann und es dann oben aus dem peilstabrohr rausläuft. und bisher funktioniert es ja noch einwandfrei. alle gänge gehen rein und der wagen fährt auch sehr gut. nur die bläschen bei der messung haben mich dann halt stutzig gemacht. oder meinst du es könnte folgeschäden geben?  mir wurd von mehreren seiten gesagt wurde dass Dexron III nicht geht. ich bin ziemlich verwirrt. wobei aus einigen quellen weiß ich dass Dexron III die Klassifikation Dexron IIE aufhebt. nur dass das eine mineralisch und das andere glaub ich synthetisch ist...

Bobby

Hab auch ne schnelle frage und wichtig !!!!!!!!!! Habe vor kurzen getriebe öl gewechselt soll das neue getriebeöl wärend der motor warm ist aufgekippt werden oder warm laufen lassen ?
UCFB Back to the Roots

88er Bird (Rot)
89er Bird T/A (Blau)
86er Fiero GT (Gelb)

andy

Manuell oder Automat?

Bei Automat: Nein, bei einem Getriebeölwechsel nutzt auch ja ein warmer Motor auch herzlich wenig  :cheesy:  Mach das ganze bei kaltem Motor-Getriebe. Vorgeschrieben Menge auffüllen, zumindest bis Peilstab benetzt ist. Dann Motor starten und alle Gänge durchschalten (Motor muss laufen!). Peilstab prüfen und solange ergänzen bis "Kalt"-Marke am Peilstab erreicht. Zwischendurch immer wieder die Gänge durchschalten.

Bei Manuell: Vollkommen egal, da wird aufgefüllt bis es zur Einfüllöffnung wieder rauskommt. Beim Differnzial übrigens genauso.

Bobby

Wenn er warm ist dann ist der stab putz trocken. Automat ist es
UCFB Back to the Roots

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Ratman

Die Getriebeölfrage war vor zwei Wochen erst. Die Suche bringt oft viel. Dexron III kannst du ohne Probleme verwenden. Das IIE oder D ist aber auch in einem vernünftigen Ölhandel zu bekommen.
Wenn zum Beispiel zu wenig Öl drin ist, zieht die Pumpe Luft und es kommt zur Schaumbildung. Durch die viele Luft im Öl erhöht sich logischerweise das Volumen und es könnte so aussehen, als wenn zu viel drin ist. Obwohl eigentlich Öl fehlt.
Welche Farbe hat das Öl? Frisch rot oder eher Richtung braun?
Wer sich nur im Rahmen seiner Möglichkeiten bewegt, kennt seine Fähigkeiten nicht.

LarZ

Wenn es frisch ist, ist es rot.
89er Camaro IROC-Z 305 TPI

engineer

Zitat von: Ratman in 08. Mär 12, 08:26
Wenn zum Beispiel zu wenig Öl drin ist, zieht die Pumpe Luft und es kommt zur Schaumbildung.

Der Systemdruck in einem TH 700 liegt je nach Modell zwischen 385-515 kPa (bei 1000rpm)!

Wenn die Pumpe "Luft zieht" kommt es zu anderen Dingen als "Schaumbildung"
welche sich dann als "zuviel Öl" am Peilstab äußert...


engineer
...das konnte so nicht stehen bleiben.
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

petrolhead

Zitat von: LarZ in 08. Mär 12, 08:47
Wenn es frisch ist, ist es rot.

Und wenn alles in Ordnung ist, ist es auch nach zig-tausend km noch rot ;)

andy

Zuviel ich weiß passen ins TH-700R4 ca. 5 Quarts (5,5 Liter) Öl rein. Füllt man ein leeres Getriebe neu auf bekommt man nur einen Teil rein, das rutscht erst durch wenn man den Motor anwirft, das Getriebe also aktiviert, wenn man es so ausdrücken will. Daher auch die Prozedur mit Gänge durchschalten bei laufendem Motor und immer wieder ergänzen bis die 5,5 Liter drin sind bzw. der Peilstab an der richtigen Markierung benetzt ist. Das ganze sollte zügig gemacht werden damit das Getriebe nicht zu lange mit zu wenig Öl rotiert.

Tip: Eine noch genauer beschriebene Prozedur steht in jedem erhältlichen Reparaturhandbuch für die jeweiligen F-Body Generationen.