Es hat begonnen! 74 Firebird Esprit Resto

Begonnen von fsg249, 22. Dez 11, 13:17

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fsg249

Hallo liebe F-Body-Fans.

Seit über 2 Jahren hab ich jetzt schon mein Schätzchen. Dank guter Pflege vom Vorbesitzer und kompetenter Unterstüzung hier aus dem Forum, konnte ich ohne größeren Aufwand cruisen was das Zeug hielt, doch jetzt ist es endlich so weit, Freizeit und Ort sind vorhanden um meinen Bird etwas auf Vordermann zu bringen. Alles wird natürlich mit Fotos dokumentiert, welche ich euch auf keinen Fall vorenthalten möchteJ.

Angefangen hat alles mit einem 74 Firebird Esprit mit knapp 68000 Meilen, 350cui 2bbl 155HP, Th350 für einen fairen Preis vom Erstbesitzer.




Hinzu kamen mit der Zeit eine Edelbrock Ansaugspinne , Edelbrock Vergaser, neuer Verteiler , 45000V Zündspule, Eigenbau Dual Exhaust mit X-Pipe, #47 Köpfe (unbearbeitet), Stärkere Blattfedern , Koni-Stossdämpfer , original Hurst Dual Gate Shifter (erste Generation mit Sticker), Heckspoiler und Trans Am Haube mit Shaker und American Racing Felgen « Daisy » 200S mit 255/ 45/17 und 275/40/17 Reifen.



Geplant sind jetzt für die Winterzeit: (Verbesserungsvorschläge werden gerne angenommen J )

-Motor zerlegen und überprüfen, Einbau einer schärferen Nockenwelle inkl Stößel Lifter Ventilfedern etc (Pontiac XE262h Camshaft Kit K51-222-4 + Comp Cams Pontiac Magnum Rocker Arm Kit)
-Zylinderköpfe reinigen und leicht bearbeiten
-Neue Wasser- , Öl- und Spritpumpe, Kühleraufbereitung
-Ram Air III Krümmer mit geänderter Auspuffanlage
-Vorderrahmen lackieren, Polyurethane Buchsen einbauen, alle Lenkungsteile erneuern,
-Neue Bremsen (Scheiben und Beläge)
-Karosserie entlacken, Rost beseitigen (Kotflügel und Quarter Panels), Neulackierung in Cameo White (oder Weiß matt, noch nicht sicher) und Custom Decals in Trans Am Racing Optik (angelegt an den 70er Trans Am von Jerry Titus)

Aktuell sieht der Vogel schon « leicht » anders aus





Weitere Bilder werden demnächst folgen.


Schöne Grüsse, Frank S.

Sven

Weiß ist einfach die beste Farbe wenn man die Formen des Autos zur Geltung bringen möchte :thumb:

Ich freue mich ja über jeden Resto-Thread! Danke!

Brasil

 :thumb:

mach "Ihn " CAmeo White"...nicht in Matt lackieren..das wäre zu schade bei dem Fahrzeug !
Viel Spaß und Erfolg beim  restaurieren !!

Grüße aus Düsseldorf
Jürgen

Brasil

... ach ja, guck mal ob Du einen Q-Jet Vergaser bekommst... die EDE und Co Teile sind lange nicht so gut , wie ein Rochester Q-Jet !

Gruß Jürgen

Kaltmacher

Hi,
noch jemand der ein schönes Pony zusammen/Umbaut  :thumb: Original kann ja schließlich jeder ;).
Um mit der Verwirrung anzufangen, Ede Versager Funzen auch ganz gut und zur Farbe würde ich an deiner stelle mal über ein dezentes Schwarz nachdenken  :P.
So nu immer ordentlich Fotos einstellen und im Frühjahr will ich ein Top Auto hier sehen  :bulle:.

Gruß Andy

Matze


Firehawk

Auch wenn das schon rattenscharfen........






........ "Road-Movie Charakter" hat, ist das bestimmt der richtige weg um sich langfristig die Freude und den Werterhalt zu sichern!
Außerdem stehe ich tierisch auf diese Resto-Threads!  :lechz: :thumb:

77camaro

ich würde dir raten keine Matt-Lackierung zu machen ! Ist im Nachhinein alles andere als pflegeleicht (http://www.gaebel-berlin.de/index.php?option=com_content&view=article&id=104&Itemid=104)

Nimm einen Originalfarbton - wenn schon denn schon !

77er Camaro - work in progress...

fsg249

Hallo Leute

Nach längerer Abwesenheit gibts jetzt wieder ein paar Fotos :-)

Der Motor ist ausgebaut und wartet auf die Verjüngungskur, das Nockenwellenkit (Comp Cams XE262H) ist bestellt, und die Zylinderköpfe zur hälfte fertig geported wie Jim Hand empfiehlt :-)


Voher


Nachher

fsg249

Zurzeit kämpfe ich noch mit dem Rost an den Radläufen aber dank der Reparaturbleche für innen und aussen krieg ich als Leie das sogar gebacken :-)



Was die Farbwahl angeht bin ich jedoch wieder stark am grübeln, hatte ja zuerst vor eine Anlehnung an den Trans Am von Jerry Titus zu machen

doch diese Original-Combo fand ich auch ganz interessant


Bin aber vor kurzem per Zufall auf dieses Hammerteil genannt "Blackhawk" von AllSpeedCustoms gestoßen
Ein 70 Trans Am 454 EFI Bi Turbo mit +- 1020ps!


http://www.popularhotrodding.com/features/1109phr_1970_pontiac_firebird/viewall.html

http://www.allspeedperformance.com/gallery.php?id=16&page=3

http://www.youtube.com/watch?v=dI3m7r4ptmQ&feature=related

Mmh Cameo White / Blau oder doch Tiefschwarz / Grau ???????

Metal-Machine

Wenn Du schwarz geil findest guck Dir mal den an:



Der läuft hier bei mir in der Ecke und beeindruckt mich immer wieder exrem wenn ich ihn sehe. :lechz:
Camaro Z28 1970
Chevrolet G20 1981
Dodge Ram ´99
Lincoln Continental Town Car 2010

Firehawk

Also ich find den schwarzen aus dem Video grotten häßlich, aber in org. mit schönen Felgen und weiss ......  :lechz:

Pega

vor allem Shaker + Formula intake geht mal garnicht.

würde auch zu weiß tendieren, aber laß bitte die Original Front dran und plaster keine early ran.

fsg249

#13
Jop entweder Trans Am Shaker oder Formula Scoops, beides sieht irgendwie blöd aus und mach net viel Sinn. Trotzdem schwarz wäre schon geil weil böse ;-) aber mit blauer Innenausstattung geht schwar nicht so gut. Ich bleib doch bei Cameo White passt auch besser zu den Felgen.

Die Frontmaske bleibt auch zu 99% dran, 70-73 sieht zwar besser aus, ist jedoch schwer aufzutreiben und teuer, da kann ich das Geld auch anderswo besser gebrauchen. Ausserdem bleibts so original. Leider gibs nicht viele Fotos vom 74er in verscheidenen Farb/Decal Combos.


Nültz


fsg249

#16
Nach längerer Abwesenheit gibts jetzt wieder ein paar Fotos. Vorderrahmen, Vorderachse und Bremsen hinten sind jetzt fertig.






Am kommenden Wochenenden ist dann der Motor dran, Bilder folgen in kürze, wenn alles klappt :-)




fsg249

UPDATE :-)









Nachdem der Motor nun wieder eingebaut ist gings los mit der Schweinerei :-) alles schön mit
Malerfolie abgeklebt und los. Leider waren die ersten Versuche mit Flex und Drahbürste wenig
erfolgreich, aber mit den schwarzen Reinigungsscheiben (17 Stück!)aus dem Baumarkt gings
dann ziemlich flott.






Einige von Euch werden mich zwar jetzt sicher verfluchen, aber ich hab mir jetzt doch die 70-73 Front gegönnt, weil
ziemlich günstig. Muss zwar einiges dran gemacht werden, aber sieht schon recht geil aus :-) Leider hab ich noch keine
gebrauchte Lower Front Valance auftreiben können, aber vieleicht hat ja noch jemand von Euch irgendwo eine rumliegen.
Fals nicht muss es wohl eine Repro von Classic Industries sein. Ich mach trotzdem mal einen Thread auf. Ps: natürlich
wird auch die 74iger Front restauriert, beide sind ja recht schnell austauschbar :-)