Neueste Beiträge

Hauben Öffner

Begonnen von Kingoesi, 08. Dez 11, 14:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kingoesi

Hallo Leute,

so schnell kann es gehen,
frisch vorgestellt und schon eine erste Frage.     ::)

wie habt Ihr das gelöst?
An meinem 78er Camaro ist der Haubenöffner vorne an der Motorhaube, er
schaut quasi vorne aus dem Grill raus. Ob das orginal ist weiß ich nicht.
Ist aber echt ... weil jeder X- Beliebige am vorbeigehen die Haube öffnen kann.

Ist das bei Euch auch so und wenn ja was kann man machen das das nicht mehr so ist?
Habe schon über eine elektrische entriegelung nachgedacht, zb sollche Kofferraum Öffner für Shaved Doors.
Hätte den Nachteil das wenn mal die Batterie leer is ich auch sooo einfach nicht an Sie rankommen würde :skandal:...

Was sind Eure Erfahrungen und Meinungen hierzu?
Im voraus schon mal  :thx:

1978 Camaro RS, 355cui

petrolhead

Der Haubenöffner vorne ist so original ;)

Mit einem Zentralverriegelungsmotor kannst Du mal versuchen ob der das Gestänge vernünftig bewegt bekommt.

Kingoesi

danke schon mal für die prompte Bedienung  :lechz:

klingt irgendwie als ob du da schon Erfahrungen gemacht hast die nix waren? hat jemand noch eine andere Idee wie man das machen könnte?
1978 Camaro RS, 355cui

petrolhead

Nö, das war nur eine erste "unkonkrete" Idee. Etwas "vorsichtiger" ausgedrückt, da ich weiss dass das Gestänge etwas Kraft und einen gewissen Weg braucht um betätigt zu werden bzw. das Haubenschloss zu entriegeln.
Evtl. funktioniert z.B. ein Motor mit dem bei modernen Autos Heckklappen zugezogen/geöffnet werden. ;) Eine derartige Zuziehautomatik hatte schon der Kombi des Mercedes W124. Ich weiss dass die F-Bodis sowas auch hatten nur halte ich den Motor für zu schwach, denn dem wird durch die Gewichtskraft der Heckklappe "geholfen".
Da würde ich einfach mal meine Gedanken spielen lassen und dann mal schauen ob man sowas igendwo auf dem Schrott o.ä. preiswert bekommt damit s nicht zu teuer wird wenns nicht oder nicht vernünftig klappt.

Kingoesi

Lässt Du dann einfach deine Haube "so"?

Oder was soll ich machen? Ich will den Karren ja auch mal irgendwo stehen lassen können ohne das ich angst haben muss das mir irgendein Vogel die Haube aufmacht.

Oder soll ich mir nen "Diskussinsverstärker" für solche Leute in Form eines Radschlüssels untern Sitz legen?

Mir fällt ausser den Sachen die Du gesagt hast auch nix elegantes mehr ein.
1978 Camaro RS, 355cui

petrolhead

Ich lasse die so, vorerst. Da der Vorbesitzer eine etwas eigentümliche Entriegelung aus einem Ölmeßstab montiert hatte habe ich erstmal die originale bestellt und die wird auch eingebaut.

Mit ein wenig Geduld und kleinen Hilfsmitteln bekommst Du bei einer Vielzahl der Autos die Haube von außen auf, also wer will findet einen Weg ;)

79ta403

Hi!

Das mit dem von außen zugänglichen Haubenöffner war halt bei den F-Bodys damals Stand der Technik :D

Viel wichtiger ist es, den Bowdenzug und die ganze Mechanik regelmäßig zu schmieren bzw. zu fetten,

denn wenn der Bowdenzug einmal reißen sollte, hast Du richtigen Ärger, wenn DU die Haube öffnen

willst >:(

Gruß     

petrolhead

Fundstück ;) :

Bei Classic Industries gibts für den 1978er bzw. alle mit einem Zug betätigten Entriegelungen einen Zug von Lokar mit dem man die Entriegelung in den Innenraum bekommt, der allerdings ein Universalzug ist:

Camaro 1978 LOKAR HOOD RELEASE CABLE SET -
STAINLESS STEEL - classicindustries.com


Das könnte man aber eigentlich auch mit diversen anderen Haubenzügen hinbekommen, die die erforderliche Länge aufweisen.



Kingoesi

Hey cool,
Danke, das is doch mal was!...
Das ist für meine nächste Order bei Bernie schon im Warenkorb. :thx:
1978 Camaro RS, 355cui