Chip im ECM verschieden???

Begonnen von TA forever, 09. Okt 11, 20:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TA forever

Hallo zusammen!
Hab mir einen Tuning-CHIP zu meinem 1989er Firebird V6 mit Schaltgetriebe besorgt. Ist ein "echter" 89er laut VIN und der Chip ein dazu passender. Der Gag beim Einbau: während der Tuning-Chip der klassisch längliche ist, sind im ECM selbst nur einzelne (3 Stück) verbaut. Hab mal im Web geforscht und gesehen, dass im "klassischen" ja auch mehrere einzelne verbaut sind, nur das alle über einen zentralen Steckplatz versorgt werden. Gibts da irgendeine Brücke, einen Adapter, etc. für mein Problem?
Übrigens! Ich hatte schon vermutet, dass mal ein Vorgänger bei mir ein anderes ECM eingebaut hat, aber lautet ECM-Nummer gehört es tatsächlich so in mein Auto. Hat da jemand Erfahrung?
Tom

V8-Sven

Klopf mal hier an:
www.efiparts.de



TA forever

Danke für den Link! Hat denn jemand von euch schon mal festgestellt, dass es verschiedene Steckplätze oder Chip-Arten innerhalb eines Baujahrs bei gleichen Motortypen gab? Oder sogar unterschiedliche Hersteller von ECM`s? ::) Vielleicht liegt ja hier der Hase im Feld begraben...

PontiacV8

#3
Modelljahr 88 und 89: 4 Motoren, 3 verschiedene ECMs (1 x V6 2.8, 1 x Tbi V8 5.0, 1 x TPI-V8 5.0 / 5.7)

Modelljahr 90 - 92: 4 Motoren, 2 verschiedene ECMs (1 x Tbi V8 und 1 mal das gleiche für 3.1L V6, 5.0 /5.7L TPI V8 )
(ab MJ 1990 ist eh komplett andere Baud-Rate, andere ECM Typen/Aufbau/Memcal/Ansteuerung... usw.)

Hier mal Modelljahr 1989 (die anderen MJ kann man sich auf der Seite anwählen):

http://www.3rdgenformula.com/89/promcodes.htm

VINEngine DisplacementEngine TypeService Controller # (ECM)
S2.8MPFI1227302
E5.0TBI1228063
F & 8 5.0 & 5.7 TPI 1227165


...wie Du siehst, gibts für den 1989er V6 nur einen Typ ECM...!
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

TA forever

#4
[Edit by Mod; Doppelpost zusammengeführt]

Hi!
Vielen Dank für den Link zu dieser informativen Seite!
Jetzt weiß ich allerdings auch nicht mehr weiter. Denn gemäß deinem Link und meinem ECM ist eine totale Übereinstimmung. Fazit wäre dann ja, dass man mich mit dem Chip gebrutzelt hat und er ne Fälschung ist. Ist ein "ADS Super Chip" auf dem steht: ADS 1989 F-Body  8914-B  2.8 MPI Manual. Hatte schon mal einen für meinen 87er Trans Am TPI. Der sah eigentlich schon genauso aus, was den Aufkleber betrifft, aber sagt natürlich gar nichts. An sich wäre des Ärgers wegen einfach hier Schluß. Aber bei einem 2,8er mit 136 PS wäre eine kleine Leistungssteigerung natürlich schon schön... Vor allem macht mich eines stutzig, und somit juckt es einem in Sachen Recherche in den Fingern, nämlich dass der MEM-CAL Steckplatz total anders ist, als bei den mind. 5 Steuergeräten die ich Händen hielt (von 1984-1992). Vielleicht find ich noch was im Web.
Grüße, Tom

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hi!
Also, wollte noch mal von meiner Recherche berichten. Dank dem Link von "PontiacV8" und stöbern bei ebay.com ist dann etwas Licht ins Dunkle gekommen. Allem Anschein nach spielt der "Production Broadcast Code" eine große Rolle. Ich hab z.B. das ECM 1227302 HNT. Dann gibts noch einen anderen PBC, nämlich HRP. Drauf gekommen bin ich, weil in Ebay.com bei den meisten angebotenen ECM 1227302 dieser PBC mit angegeben wurde.

Zum Beispiel viel mir auf, dass die meisten ECM aus Firebirds mit Automatikgetrieben eine APFU-Version sind. Die Unterschiede liegen scheinbar gemäß Weblink darin, welcher Abgasverordnung der Wagen zugewiesen wurde (California Emissions oder Fed Emissions). Dies wiederum ist ja gekoppelt mit dem verbauten CHIP. Und genau hieraus würden sich zwei meiner Probleme erklären. 1. Mein ADS-Chip paßt nicht, da für Modell mit PBC HRP. 2. Mein Firebird ruckelt und bockelt wetterabhängig, bzw. springt er dann ganz schlecht an und läuft nicht sofort auf allen Zylindern. Natürlich wurde schon nahezu alles getauscht (Neuteile) und Unterdruckleitungen sowie Benzindruck geprüft (wurden 2500 Euro investiert).

Der Gag ist aber, dass z.B. bei einem Wetter wie gestern (Mi. 19.10.) der Firebird morgens nach 1 Umdrehung des Anlassers angesprungen ist, er tierisch am Gas hing und nicht bockelte. Über Monate Beobachtung hinweg habe ich immer das gleiche Verhaltensmuster gemäß Wetterlage.

Mein Firebird ist deutsche Erstauslieferung, daher EZ 90, obwohl laut VIN ein 89er. Vielleicht hat man da eine Kombination gewählt, die für unsere Breitengrade gut sein soll. Klingt komisch, wäre aber doch denkbar. Komisch auch, dass mein erster Firebird, der auch ein Schalter war, genau die gleichen Probleme hatte. Meine anderen vier Firebirds mit Automatikgetrieben hatten diese Macke jedoch nicht. Werd da echt nicht schlau draus, aber wenn meine haarsträubende Theorie stimmen würde, könnte ich dadurch vielleicht endlich mal die komische Motorruckeln-Geschichte damit lösen. Ich würd ja extra mal ein ECM HRP kaufen um zu testen, aber da dies für die seltene Schalter-Version ist, gibts auch in den Staaten nahezu keines oder für 150 Dollar zzgl. 50 Dollar Versandkosten (alles klar ??? ).

Sollte sich was ergeben, schreib ich hier das rein. Würde mich freuen, wenn hier auch andere V6-Fahrer mit Schaltgetriebe posten würden, die das gleiche Problem mit dem Ruckeln haben oder hatten.

Grüße, Tom