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Gewichtsunterschied L32 zu LT1

Begonnen von Rockbert, 17. Jun 13, 12:34

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Rockbert

Hallo zusammen,

kann mir jemand den Gewichtsunterscheid zwischen dem L32 V6 und dem LT1 V8 sagen,
am Besten mit Anbauteilen? Ich find da nichts brauchbares dazu.

Danke und Grüße,
Robert

FriB

Hallo Rockbert

L32, ohne LiMa, ohne Servolenkung, ohne Klimaanlage = 154,2 kg
L32, mit Anbauteilen = 164,2 kg
L36, mit Anbauteilen = 177,8 kg
LT1, mit Anbauteilen = 261,3 kg
LS1, mit Anbauteilen = 216,8 kg

den LT1 gibt's ev. noch mit einem anderen Gewicht, je nachdem ob er Stahl- oder Alu-Köpfe drauf hat. (?)
Angaben ohne Gewehr :)
A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

Rero

Das ist aber ein krasser Unterschied im Gewicht zwischen dem LT1 und dem LS1. Der LS1 sollte demnach theoretish zu einem merkbar besserem Fahrverhalten führen, oder?

ThunderHawk

Das ist korrekt. Im Vergleich zum LS1 ist der LT1 Kopflastiger (richtiger Ausdruck?), d.H. diese Modelle neigen im Grenzbereich zum Untersteuern (Wagen schiebt über die Vorderachse). Im normalen Verkehr wenn man kein Kurvenräuber ist, sollte man aber bei gemütlicher Fahrweise kaum ein unterschied zu merken sein.
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Esilar

Kann ich bestätigen. Der LT1 schiebt in schnellen Kurven sehr stark über die Vorderräder (Untersteuern), das kann zu erhöhter Transpiration des Fahrers führen.  :D
Ich hatte ja 94er V6 und V8 über Jahre zu Hause abwechselnd gefahren und fand den Unterschied schon stark. Der L32 war behende unterwegs auf kurvigen Landstrassen, der LT1 dagegen behäbig und hat Richtungswechsel eher unwillig mitgemacht.  ::)
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8

Chevuli

also das unterschreib ich wen das fahrwerk orginal ist.aber unser lt1 ist nach den ganzen veränderungen eher neutral fast schon langweilig zu fahren ,selbst in kurzen ecken kann ich ihn sehr schnell bewegen.also ich muss es wirklick drauf anlegen das er kommt aber wen er dan kommr wird es lustig.
  gruss chevuli

ThunderHawk

Darum ging es, rein um den Serienzustand  ;)
Fahrwerkstechnisch bringen Federn, Dämpfer, Domstrebe und dickere Stabis einiges mehr an Stabilität ;) auch beim LS1.
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa