Mein "übergangsmotor" - auch mein Erster

Begonnen von OCMORAT, 07. Sep 11, 01:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

OCMORAT

Danke mal wieder für Euer Engagement und die sehr interessanten Infos -

Sorry, wollte niemand Arbeit machen, dachte nur  - vielleicht kennt Ihr die Ventilfederkennfarben. ( wusste nicht ob das "Allgemeinwissen" ist....)

Mir fehlt eben (noch) die Erfahrung mit den Innereien des SBC - aber das wird.....  ;)

Was man(n) hier so alles lernen kann  :thumb:

Danke
und
Grüsse





SPEED IS A QUESTION OF MONEY-
HOW FAST DO YOU WANNA GO ?

OCMORAT

Hallo mal wieder  ;)

So nachdem "Little Big Red" seinen grossen Frühjahrskundendienst erhalten hat und die Motorräder frisch gemacht sind, gings am 7-3/4 Zylinder auch mal wieder weiter.

Bisschen was muss ich noch bestellen - Benzinpumpe und so  ::)

Aber langsam sieht`s nach was aus.



Bald kann das Eckige in das Flache  :thumb:

SPEED IS A QUESTION OF MONEY-
HOW FAST DO YOU WANNA GO ?

OCMORAT

#47
Hallo mal wieder,

so wieder ging`s weiter, wenn auch nicht gut......... - Thema balancer.......

die Profis unter Euch wissen was jetzt kommt  ::)   für alle anderen erzähle ich`s gerne .........

auffallend ist das der Balancer wenn er ganz montiert ist doch weit über den Kurbelwellenstumpf hinausragt.
dachte schon, der neue Balancer passt nicht, aber die gebrauchten im "Musterregal" waren sichtbar gleich montiert gewesen.

Hier bei mir 28mm von Keilriemenscheibe (auf Balancer montiert) bis Kurbelwelle




Ungünstig in dem Zusammenhang: Die Kurbelwellenschraube ist nur um die 45mm lang ab Scheibe......
Hier mal zwei gebrauchte SBC Kurbelwellenschrauben, mit wahrscheinlich typisch aussehenden Gewinden -

dazu gleich ........





Bedeutet: es bleiben bei Endlage des Balancers nur ca. 17 mm Gewinde in der Kurbelwelle, die die Schraube trägt.

Der Balancer lässt sich jedoch nur sehr "straff" auf der Kurbelwelle montieren-
wer jetzt der Versuchung erliegt den Balancer mit der Schraube auf zu ziehen hat ziemlich sicher auch schon das Gewinde in der Kurbelwelle ruiniert......
denn: jeder Milimeter der zur Endlage fehlt, geht ja von den 17mm ab.

muss das Gewinde jetzt über die wenigen Gewindegänge die hohe Kraft übertragen, reisst es aus.

Ich vermute einer meiner Vorbesitzer hat das hier schon für mich erledigt  :'(  ich wollte die letzten ca. 3-4mm "probieren" in Endlage zu ziehen und da war auch schon mit einer Hand an der Ratsche das Gewinde kaputt - von den +80Nm Anzugsmoment Lichtjahre entfernt.......

Also: für den Balancer unbedingt Installationtool besorgen, nicht nur den Abzieher wie ich..........
(alternativ müsste es funktionieren eine Gewindestange ganz einzuschrauben und dann mit Mutter und scheiben aufzuziehen - aber wer hat schon ne 7/16 Feingewindestange rumliegen???)  ;)

Tja und ich hab jetzt ne metrische Feingewindeschraube in der Kurbelwelle...........
Aber das möchte ich nicht nochmal machen  :D



Grüsse!
SPEED IS A QUESTION OF MONEY-
HOW FAST DO YOU WANNA GO ?

andy


petrolhead

#49
Zitat von: OCMORAT in 03. Apr 12, 17:51
...
Ungünstig in dem Zusammenhang: Die Kurbelwellenschraube ist nur um die 45mm lang ab Scheibe......
Hier mal zwei gebrauchte SBC Kurbelwellenschrauben, mit wahrscheinlich typisch aussehenden Gewinden -

dazu gleich ........




Nicht wegwerfen, das Gewinde am Anfang so "reparieren" das man es eindrehen kann ohne das Gewinde in der Kurbelwelle zu beschädigen.
Wenn man nämlich diese alten Schrauben nimmt und die auf dem Schraubenkopf ansenkt, dann kann man die bei der Demontage des Schwingungsdämpfers eindrehen und dann sogar einen normalen (größenmässig) passenden Dreiklauen/Dreiarm-Abzieher nutzen (sofern der Schwingungsdämpfer nicht weiterverwendet wird) ist auch beim abziehen des Kettenrades von der Kurbelwelle äußerst hilfreich, denn das sitzt ordentlich fest und kann dann mit den o.g. universellen Dreiklauen/Dreiarm-Abzieher abgezogen werden. Zuerst hatte ich mich mit dicken Unterlegscheiben beholfen, die ich zum Schutz in das Gewinde bzw. die Bohrung der Kurbelwelle zum Schutz des Gewindes eingelegt hatte und dann den Abzieher nutzen konnte; mit der Schraube das geht aber besser.


Zitat von: OCMORAT in 03. Apr 12, 17:51
Also: für den Balancer unbedingt Installationtool besorgen, nicht nur den Abzieher wie ich..........
(alternativ müsste es funktionieren eine Gewindestange ganz einzuschrauben und dann mit Mutter und scheiben aufzuziehen - aber wer hat schon ne 7/16 Feingewindestange rumliegen???)  ;)

Das wäre eine Möglichkeit, es gibt relativ peiswerte Installationstools mit denen sowohl abgezogen als auch wieder draufgezogen werden kann; die Gewindestange 7/16 UNF mit stabilen Unterlegscheiben ist natürlich auch eine Möglichkeit.

Zitat von: OCMORAT in 03. Apr 12, 17:51

Tja und ich hab jetzt ne metrische Feingewindeschraube in der Kurbelwelle...........
Aber das möchte ich nicht nochmal machen  :D



Grüsse!

Mit einem solchen Gewinde wurden "damals" ziemlich viele Kurbelwellen versehen; da ist Dein Motor nicht allein. ;)

pacechris

Gedanken um die Montage des Balancer  hab ich mir auch schon gemacht.
Glücklicherweise bin ich in der lage mir ein Installationstools selbst anzufertigen  ;)
Gruß
Chris

engineer

Jupp, alte KW-Schraube und M16 Gewindestange drangebraten... :D

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

pacechris

Oder M12 und 7/16 draufdrehen  ;)

Nach der inspiration von hier gestern gebastelt.







Hab mir vor einiger Zeit so einen Satz gekauft, absolut gutes Preisleistungsverhältnis.
Damit sind die "Zoll-Probleme" vorbei  ;)

http://www.ebay.de/itm/GSR-Gewindeschneider-Gewindeschneidsatz-zoll-45-tlg-/300658487200?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Handwerkzeug&hash=item4600a46fa0
Gruß
Chris

OCMORAT

Das gefällt  :thumb:

Geht der 7/16 UNF Gewindeschneider "drauf" auf`s M12, oder musstest Du etwas abdrehen?


P.S. Hab den Gewindeschneidersatz dem Osterhasen gezeigt  ;) 
SPEED IS A QUESTION OF MONEY-
HOW FAST DO YOU WANNA GO ?

pacechris

Zitat von: OCMORAT in 05. Apr 12, 14:34
Das gefällt  :thumb:

Geht der 7/16 UNF Gewindeschneider "drauf" auf`s M12, oder musstest Du etwas abdrehen?


P.S. Hab den Gewindeschneidersatz dem Osterhasen gezeigt  ;)

Um genau zu sein hab ich auf ein Stück 12er Rundmaterial M12 geschnitten und dann ein teil auf 11,2 abgedreht fürs 7/16.
Auf einen 12er Gewindestab kann man das 7/16 nicht drüberschneiden weil das M12 zu "tief" ist.
Gruß
Chris

petrolhead


OCMORAT

#56
Frohe Ostern !

und wieder mal vielen Dank für die nützlichen Infos  :thumb:

So gestern war es dann so weit - Hochzeit  ;D



Getriebe, Kardanwelle habe ich mittlerweile auch schon drin, aber  -

Nachdem ich das Auto zerlegt als Leiche geholt habe ist der Zusammenbau teilweise ein kleines Gekniffel....

Das Teil hier kann ich nicht zuordnen, weiss jemand wo das hingehört ???






Danke und Grüsse
SPEED IS A QUESTION OF MONEY-
HOW FAST DO YOU WANNA GO ?

andy

Könnte der Getriebehalter sein...




OCMORAT

Hallo,

Danke, genau das war`s - die Platte wird zwischen Getriebe und Getriebelager geschraubt.

Konnte heute mal meinen roten Camaro hochnehmen, da ist an dem Teil ein Halter für die Auspuffanlage montiert  :thumb:

Grüsse!
SPEED IS A QUESTION OF MONEY-
HOW FAST DO YOU WANNA GO ?

OCMORAT

Hallo zusammen-

viel V8 und Moped geschraubt in lezter Zeit - da blieb keine Zeit zu posten.........
ich hol`s nach  ;)


Frage an Euch : Wie hiess den dieser zinkhaltige Zusatz zum Motoröl von Liquid Moly. (für das engine break-in)

Ich such jetzt hier schon ne Ewigkeit und finde es nicht wieder - und ich muss doch einkaufen  :D

Danke!
SPEED IS A QUESTION OF MONEY-
HOW FAST DO YOU WANNA GO ?