Bremssattel rechts vorne fest!

Begonnen von FloridaMax, 28. Aug 11, 21:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FloridaMax

hallo leute ich habe ein neues problem...

mir ist aufgefallen das mein maro nicht mehr so gut rollt.

habe heute nachmittag den camaro mal aufgebockt. dann habe ich festgestellt das vorne rechts die bremse leicht bis mittel fest ist.

habe den sattel abmontiert und ich denke das 1 kolben fest ist. der ist auch etwas rostig. konnte die kolben aber nicht zurückdrücken da ich keine zange oder rückdrückwerkzeug habe. aber klötze usw sind super freigängig.

kann man den kolben wieder freigängigmachen?
ich weiß normal sollte ein neuer sattel her.

hat von euch jemand einen tip wie man den kolben wieder "etwas" freigängig bekommt? rostlöser, wd40?

Thanks  :)

Seekanddestroy

den festgefressenen Kolben durch Pumpen herauspressen, abziehen mit feinem Schmirgelpapier, (abhängig vom grad des Korrosionbefalls), ihn mit blauer ATE Bremsenpaste wieder einsetzen.

Falls verfügbar und erhältlich evtl. neue Dichtlippen und Manschetten mitverwenden.

Entlüften und gut.

andy

#2
Edit.. Zeitgleich mit Seek gepostet


...Richtig, Kriechoel zwischen Bremskolben und Manchette und dann mehrmals (!) mit einem Kolbenruecksteller oder einem Stueck Holz und Schraubzwinge den Kolben bewegen, zwischendurch durch antippen der Bremse den Kolben wieder rausdruecken. Das Spiel solange machen bis du den Kolben mit einem Hammerstiel oder aehnlich selbst reindruecken kannst, dann ist er frei.

Vorsicht! Nicht das der aus dem Sattel faellt, beim treten der Bremse den Weg des Kolben blockieren, durch Kantholz oder kurz den Sattel auf die Bremsscheibe legen.

Allerdings ist das keine ewige Loesung, es hatte ja einen Grund das der schwergaengig war (Abstreifringe verbraucht, Manchette undicht). Beobachten und naechtes Jahr den Sattel ueberholen  lassen oder neuen kaufen  :thumb:


PS.. in den billigen Reparaturhandbuechern von Chilton oder Haynes ist die Ueberholung von Bremssaetteln dehr gut beschrieben.

Blackrainbow

Bei Rockauto den Delco Teilesatz #18026160 zwei mal kaufen und den Bremssattel dementsprechend überholen.
http://www.rockauto.com/catalog/moreinfo.php?pk=1567626
Das ist wirklich NICHT viel Arbeit! Bei dem Satz sind 2 unterschiedliche Öle/Pasten bei, die dringend angewendet werden sollten.
Das helle Öl aus der weissen Tube wird mit den Dichtungen und dem Bremskolben eingeführt. Die rote Paste dann nur an die Führungsbolzen (Ähnlich ATE Plastilube).
Plastilube NICHT für die Kolben verwenden!!

Steht aber auch alles bei den Kits in der Anleitung bei. TOP Sache und recht einfach  ;) Den Kolben dann wie bereits erwähnt sorgsam reinigen und ggf auch ersetzen.
TIP: Ich würde auch noch den Delco Satz #88916828 erwerben und den Bremssattel damit komplett erneuern. Von teuren Teilen können wir ja hier wirklich nicht sprechen.
http://www.rockauto.com/catalog/moreinfo.php?pk=372111

>>>>>>>>>>>>Träns Äm '97 LT1<<<<<<<<<<<<

FloridaMax

Erstmal Thanks für die viele unterstützung.  :thumb:

ich werde mir diesen rep satz kaufen und die kolben im winter überholen. wenn der camaro in der garage steht. ein gebrauchter sattel kostet 50€. und da kommt mich der rep satz billiger.

ich habe das zwar noch nie gemacht aber das werde ich schon schaffen.  ;)
jetzt möchte ich erstmal noch fahren. also die scheiben sind eh schon etwas verzogen da bräuchte ich eh neue und der kolben hängt jetzt nicht super stark. aber im winter wird das gemacht. und dann auch gleich schwarz lackieren mit foliatec bremssattel lack (schwarz).


Blackrainbow

@ Max


Exakt richtige Entscheidung! Sättel anmalen und direkt überholen und mit frischen Scheiben im Frühjahr wieder auf die Straße - So gehört sich das!  :thumb:

>>>>>>>>>>>>Träns Äm '97 LT1<<<<<<<<<<<<

Stupaki

Zitat von: FloridaMax in 29. Aug 11, 18:41
Erstmal Thanks für die viele unterstützung.  :thumb:

ich werde mir diesen rep satz kaufen und die kolben im winter überholen. wenn der camaro in der garage steht. ein gebrauchter sattel kostet 50€. und da kommt mich der rep satz billiger.

ich habe das zwar noch nie gemacht aber das werde ich schon schaffen.  ;)
jetzt möchte ich erstmal noch fahren. also die scheiben sind eh schon etwas verzogen da bräuchte ich eh neue und der kolben hängt jetzt nicht super stark. aber im winter wird das gemacht. und dann auch gleich schwarz lackieren mit foliatec bremssattel lack (schwarz).

Habe das gleiche Problem hab mir grad 2 revidierte Sättel für je 43 Dollar bei Summit bestellt.  :D Bin ich ja richtig gut dabei mit dem Preis  8)

FloridaMax

oh das ist ärgerlich aber muss gemacht werden.

den rep satz kann ich auch kaufen oder?"

http://www.ebay.de/itm/150625839216?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Stupaki

Keine Ahnung bei solchen preisen denke ich nicht mal übers revidieren nach  ;)


FloridaMax

mhh lil bit overpriced. aber danke für den link

wenn ich den rep satz verbaue muss ich da den sattel vom bremsschlauch lösen um gescheid dran arbeiten zu können? eigentlich nicht oder? er recht wenn ich denk kolben gescheid reinige und glatt bekomme."

andy




Ja die Schlaeuche muessen ab. Du weisst offenbar nicht wie der Sattel funktioniert... wenn Du den Kolben rausholst, was glaubst Du was Dir entgegenkommt? Richtig Bremsfluessigkeit.


Zitat"wenn ich den rep satz verbaue muss ich da den sattel vom bremsschlauch lösen um gescheid dran arbeiten zu können? eigentlich nicht oder? er recht wenn ich denk kolben gescheid reinige und glatt bekomme."

-> Ich rate Dir dringend ab das alleine zu machen.

Du willst doch den Sattel nicht ueberholen wenn das Auto noch dran haengt?  :ugly: das wird nichts. Das macht man auf einer Werkbank mit vernueftigen Werkzeug. Vieleicht solltest doch lieber fertig ueberholte Saettel kaufen.

FloridaMax

Ja ich habe leider noch nie einen sattel überholt.

aber ich werde das schon packen...  :thumb: