Felgenschloss!!

Begonnen von TheDoc, 09. Aug 11, 00:18

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TheDoc

Servus,


habe zwei kleine Problemchen!!


1. Wollt heut mal meine 18zoller anbauen und siehe da, Felgenschlösser!!
Kein Schlüssel dazu bekommen. Sehen irgendwie orginal aus! Gabs die Orginal?




2. Lima deft!! wer hat eine über. Pontiac Firebird 3,2l 1992.


Thanks

Chrissie

#1

Auf die Schnelle zum Thema Felgenschloss:

http://www.autowebsite.de/tipps-und-tricks/felgenschloss-schluessel-verloren.htm


Ne Lima hätte ich zwar, allerdings singt diese auch schon das Lied vom Tod. Habe die nur aufgehoben, falls die neue ohne Vorankündigung ihren Dienst verweigert...


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

TheDoc

Ja klar. Aber wir haben ja Felgenmuttern!! Da kannste nix aufbohren. Habe heut bei mir in der
Werkstatt alles versucht!!

Meine Lima sagt nix mehr. Ladestrom 1Volt!!

Chrissie

In dem von mir verlinkten Beitrag gibt es ja mehrere Möglichkeiten. Ansonsten kann dir eventuell noch ein Reifenhändler oder eine Werkstatt helfen. Oder du hast noch etwas Zeit und andere Member wissen noch weitere Möglichkeiten.


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

backyard mechanic

Fürs Felgenschloss könnt ev eine "Universalnuss" gehen...
88er Camaro (5L)
90er Bronco (5.8L)
72er Formula400 (selbstredend)

Giebts bei Motoren auch "too big to fail"?

Macbeth

Zitat von: backyard mechanic in 11. Aug 11, 00:02
Fürs Felgenschloss könnt ev eine "Universalnuss" gehen...


Das wäre in diesem Fall ein kleiner Meißel und ein Hammer, damit locker klopfen und dann von Hand runterdrehen. Hat bei mir bestens funktioniert  :cheesy:


Grüße
Stephan

Mildred

Wenn es sich noch nicht erledigt hat mit dem Felgenschloss, kannst mal ein Bild von der Mutter online stellen? Ich müsste meine Nuss von meinem Felgenschloss noch in der Garage haben, könnte die dann mal vergleichen evtl. passt es ja...

camarotom

Ein guter Reifenhändler hat spezielle Werkzeugnüsse mit denen man die Muttern/Schrauben öffnen kann.

El Camaro

Hatte vor einigen Jahren das gleiche Problem. Meine Werkstatt hat die Felgenschlösser auch ohne Probleme aufbekommen!

Chevy-Tom

Einfach ne alte (ein bißchen zu kleine) Stecknuß mit dem Hammer draufklopfen und abschrauben!!!
;) ;) ;)
www.smiles-per-miles.de
89 Camaro RS
76 Firebird Formula 400
74 Buick LeSabre
78 Chevy PickUp
80 Chevy MonteCarlo
80 2CV

andy

Guter Vorschlag,
Im Notfall, wenn der Kopf des Schlosses bspw. rundgelutscht ist und keine Stecknuss mehr greift,
kann ein Mechaniker eine kurze Sechskantschraube draufschweissen. Mit dem Schlagschrauber einmal ran, dann ist das Schloss zumindest gelockert, auch wenn die aufgeschweisste Schraube wahrscheinlich gleich wieder abbricht. So haben die das mal bei einem Bekannten an seinem Ford Probe gemacht.

crossi

ZitatEinfach ne alte (ein bißchen zu kleine) Stecknuß mit dem Hammer draufklopfen und abschrauben!!!

Eine Nuss von Metrinch mit Wellenprofil geht für den Zweck einwandfrei.
Bei den Felgenschlössern der 4. Gen. (3. Gen. weiß ich nicht, welcher Typ verwendet wurde) passen die Wellen exakt in die Kerben der Schlösser, wenn man mit einem Hammer leicht "nachhilft". Da es die Metrinch Nüsse für metrische und zöllige Muttern gibt, hat man eine fein sortierte Größenauswahl.

Es gibt auch Nüsse, die auf der Seite, wo das Felgenschloss sitzt, ein gegenläufiges selbstschneidendes Gewinde haben und sich beim Aufdrehen des Schlossses fixieren.

LG

Günter



Samy

Eine Möglichkeit ist auch, (das kommt natürlich auf die Art der Schlösser an) eine Vielzahlnnuss zu verwenden. Die die sowohl für Zoll als auch Metrisch gehen.
Die sollte ein bisschen Größer sein als das Schloss selbst. Dann ein stück leder oder sowas drüber legen und das ganze mit nem hammer und verlängerung über das Schloss drüberschlagen.

Funktioniert wenn man gut erwischt und etwas gedult hat.
Kommt natürlich auch drauf an wie fest die Schlösser angezogen sind, wenn wieder mal son halb wahnsinniger die Schlösser mit dem Schlagschrauber und 500NM angezogen hat, hast du ein kleines Problem. Sind sie ordnungsgemäß angezogen, und das sind bei 5 Loch Alus meist zwischen 100 und 125NM dann gehts.


Zum Thema Lima.
Wenn du es selber kannst, kauf dir nen Überhohlsatz und überhohl sie selber, insofern nicht der Anker oder die Felder beschädigt sind.
Du könntesd sie auch von nem guten Elektroladen überhohlen lassen.
Hab ich schon mal machen lassen und von unserern Baumaschinen in der Firma lassen wir sie auch überhohlen. Das kostet meist zwischen 20 und 50 Euro und sie ist wie neu und wurde auch gleich überprüft.