Braunbärenjagd Nr. 2 - Clickies neuer 84er Trans Am

Begonnen von Clickfisch, 10. Aug 11, 05:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Clickfisch

Liebe Nation,

meine neueste Errungenschaft steht schon eine Weile bei meinem Mech  bei mir und es wird langsam Zeit, mal ein paar Zeilen darueber zu schreiben.  ;D

Also.
Wie ihr wisst oder auch nicht wisst, hatte ich mal einen 84er Trans Am in braun/gold.
Eine geile und verdammt seltene Farbkombination. Das Mobil war top-gepflegt, lief hervorrragend und ... hatte leider keine T-Tops!  :o

Da der ungestoerte Blick nach oben fuer mich zur 3rd-Gen einfach dazugehoert, wurde das Voegelchen bereits nach 18 Monaten wieder verkauft und die Suche nach einem passenden "T-Modell" fortgesetzt - mal mehr und mal weniger intensiv und zwischenzeitlich dank dem KARR-Replica vollstaendig ausgesetzt.

Wie es der Zufall so will, stolperte ich irgendwann ueber einen 84er in exakt derselben Farbe. Die Anzeige las sich verlockend, 29.000 Meilen, gepflegt, jedoch kaum bewegt worden in den letzten paar Jahren.

Hervorragend, sollte der Traum vom Braunbaeren mit T-Top doch noch wahr werden?
Also auf zum etwa sechs Stunden entfernten Objekt der Begierde! Nach einer Uebernachtung irgendwo in Pennsylvanien machten wir uns morgens auf in die Baerenhoehle.

Kurz gesagt: Ich war etwas enttaeuscht. Zwar war der Trans Am in gutem Zustand, jedoch truebten einige Kleinigkeiten das Gesamtbild: Verzogene Front- und Heckschuerze, ein merkwuerdiges "Alarmsystem", Kratzer und Dellen sowie ein generell unsauberer Look. So wuerde ich jedenfalls kein Fahrzeug verkaufen wollen. Aber gut, die zwei Herren waren da anderer Ansicht und priesen mir das Mobil in den hoechsten Toenen an. Da ich mich dummerweise auf die telefonischen Aussagen derselben verlassen hatte und mit ShowCar-Erwartungen ankam, war die Begegnung mit der Realitaet eher ernuechternd.

Trotz der eher unangenehmen Art der Verkaeufer und einem generell schlechten Gefuehl nahm ich den Wagen am Ende doch mit.

Bei der Heimfahrt zeigten sich dann auch die ersten Probleme. Nach einer kurzen Pause wollte der Trans Am nicht mehr so recht anspringen, der Anlasser schien aus dem letzten Loch zu pfeifen und entschloss sich netterweise kurz vor einem Anruf beim AAA doch noch dazu, seine Pflicht zu tun.
Die Fahrt konnte also weiter gehen und der Weg setzte sich ueber Berg und Tal fort.

Beim Thema "Berg" - und generell unter Last" machte der Motor wenig erbauliche Geraeusche.  Weniger wie ein 5-Liter-Aggregat, sondern mehr wie ein Kieslaster mit Dieselmotor!  :skandal:

Na gut, ist ja ein altes Maedchen, nur die Ruhe, schliesslich sind es nur noch 200 Meilen bis nach Hause! :D
Kurz vor Erreichen des Ziels verhielt sich der Bird beim Bremsen komisch und zog staendig in eine Richtung. Ein kurzer Check am Standstreifen bestaetigte meinen Verdacht: Bremsschlauch vorne rechts leckte. Zum Glueck waren es nur noch drei Meilen bis zum Mechaniker meines Vertrauens, wo wir den Neuerwerb erstmal abstellten.

Fortsetzung folgt! ^^



Badlady

Optimismus ist nur ein Mangel an Information

andy

Gratulation zu dem schmucken Stueck! Sicher wirst Du durch Deine bisherigen Autos und dem Kaufpreis entsprechend gewisse Erwartungen gehabt haben. Moeglicherweise wuerde der Wagen fuer mich wie neu sein (sehe schon mal ueber kleine Kratzer hinweg)


Aber eine kleine Spitzfindigkeit musst Du Dir gefallen lassen, in Bezug auf die kleine Enttaeuschung:
"Lieber den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach"  :D ;)   
Der andere 84er war offenbar das bessere Gesamtpacket.




*duckundwech*  :cheesy:




RS50

Trotzdem Glückwunsch zum Auto - auch wenn ein wenig Arbeit zu verrichten ist. Mir scheint Du bist in der Lage alles zu erledigen (was ich wiederum nicht kann) und so kannst Du Dir doch deinen Traum vom Targa erfüllen - die restliche Optik kommt mit der Zeit sicher wieder.

Die Farbkombi gefällt mir auch seeeeehr gut

RS
88'er Camaro IROC-Z
99'er Corvette Conv.
10'er Ducati

... und war der Tag nicht dein Freund, war er wenigstens
dein Lehrer.

Transamphilip

Na totzdem GRATULATION CLICKY 8) :D

Wirst den Bär schon richten... :thumb:


Gruss,

Marcus

Blubbern bis der Arzt ko

Clickfisch

Danke fuer die Glueckwuensche!  :)

Zitat von: andy in 10. Aug 11, 12:59
Aber eine kleine Spitzfindigkeit musst Du Dir gefallen lassen, in Bezug auf die kleine Enttaeuschung:
"Lieber den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach"  :D ;)   
Der andere 84er war offenbar das bessere Gesamtpacket.
Ja, sowas kommt davon, wenn man nach der 100%-Loesung sucht. :D Aber den Spatz habe ich genau wegen seiner T-Top-Losigkeit fliegen lassen (und auch dieser hatte nebenbei bemerkt, seine Unzulaenglichkeiten - war nunmal ebenfalls eine 3rd Gen, loel)

Zitat von: RS50 in 10. Aug 11, 13:59
Mir scheint Du bist in der Lage alles zu erledigen (was ich wiederum nicht kann) und so kannst Du Dir doch deinen Traum vom Targa erfüllen - die restliche Optik kommt mit der Zeit sicher wieder.

Wat, ich kann am besten die Kreditkarte in der Werkstatt durchziehen, so siehts leider aus!  :cheesy:
Und ja, es gibt noch bisschen was zutun, vieles davon ist bereits  erledigt oder angeleiert.


So, zurueck zum Patienten.
Beim Hufschmied meines Vetrauens musste sich der Neuerwerb erstmal die Reifen in die Stossdaempfer stehen. Die Werkstatt ist sehr beliebt, da es der einzige Betrieb in der Umgebung ist, der seine Kundschaft nicht ueber den Tisch zieht.  :thumb:

Fast forward, was wurde gemacht:
Stahlflex-Bremsschlaeuche, Oelchwechsel, Brems- und Kuehlfluessigkeit, Zuendkabel, Kerzen, Verteilerkappe, Zuendmodul, Getriebe- und Differentialoel, Anlasser, Flywheel (Schwungrad?).
Das haessliche Geraeusch unter Last hatte seine Ursache in einer voellig verstellten Zuendung, dies wurde korrekt justiert und der Vergaser gleich mit.

Jetzt laeuft er wieder besser (nein, noch nicht perfekt, der Vergaser muss wohl mal zur Ueberholung  ;) ).
Zuhause in der Garage bekam er zunaecht ein schoeneres Luftfiltergehaeuse sowie einen passenden K&N-Filter dazu.
Eine gruendliche Waesche und Wachsapplikation waren natuerlich Standard, wegen Politur ... das wird noch eine andere Baustelle.

Der Vor-Vorbesitzer (= Erstbesitzer) war ein aelterer Herr (77 Jahre damals) und hatte Angst, dass man sein Waegelchen klauen koennte.
Daher wurde ein sogenanntes "Alarmsystem" verbaut, dessen Funktion sich dem Anschein nach auf bunte Laempchen und ein dauerhaftes, nerviges Relais-Klicken bei laufendem Motor zu reduzieren schien. Als potentieller Dieb wuerde mich diese Geraeuschkulisse bestimmt abschrecken, als rechtmaessiger Eigentuemer hat sie mich wahnsinnig gemacht.  :ugly:

Also mal die Verkleidung im Fussbereich abgemacht und druntergelegt. Hm. Ziemlich wirr alles, ueberall zusaetzliche Kabel und irgendwann fand ich das "Gehirn" mit besagtem Relais sowie einen Schalter, der am Rand der Mittelkonsole befestigt war. Leider brachte auch das Umlegen dieses Schalters nicht die ersehnte Ruhe. Ich beschloss, diesen "Hackjob" an Verkabelung lieber vom Profi (in diesem Fall ein Alarmanlagen- und CarAudio-Spezi) beheben zu lassen.

Seit gestern ist der Kabelbaum also wieder im Normalzustand und jetzt ist endlich Ruhe im Karton!  8)
Dafuer habe ich jetzt eine Abdeckung links von der Lenksaeule mit haesslichen Loechern. Keine Bange, ein gebrauchtes, unperforiertes Exemplar ist im Zulauf!


Bird of Prey

Ja gibts denn wo Fotos von dem Auto? ich seh nix!

Matze

Schick, auch wenn er noch beim Repariern steht. Bin dann auch mal auf weitere Fotos gespannt! :)
1988 Trans Am
1982 Corvette
1986 Corvette
1990 Corvette Convertible
1976 BMW 630cs
2000 BMW E46 Cabrio

Clickfisch

Zitat von: Bird of Prey in 10. Aug 11, 19:31
Ja gibts denn wo Fotos von dem Auto? ich seh nix!

Na gut. ^^







Habe heute erstmal die ekligen Fussmatten getauscht, zum Glueck war noch ein Satz originaler GM-Matten im Lager! ;D


Matze

Ein wunderschönes Mobil. Und dies ist nun der zweite mit dieser Farbe.... ich weiß nichtmal, ob bei uns überhaupt solch ein TA rumfährt.

Und mich freut, daß im Alltag ein Auto aus bayrischen Landen genutzt wird. :)
1988 Trans Am
1982 Corvette
1986 Corvette
1990 Corvette Convertible
1976 BMW 630cs
2000 BMW E46 Cabrio

Bird of Prey

Absolut cremig.  :D

ich hab so einen Neid, dass es "drüben" so geniale Gefährte gibt...

Clickfisch

Es gibt noch viel zutun, was die aeusseren Werte angeht! ^^
Ich habe mich diesmal dazu entschlossen, ein wenig den Weg des Baerchens zu dokumentieren, um die vielen kleinen Schritte in so einem Prozess nicht zu vergessen. Das habe ich bei meinem anderen Trans Am voellig unterlassen, was ich im Nachinein ein wenig schade finde.

Zunaechst einmal hat die Aktion "Elektrik" haessliche Loecher in einer Abdeckung hinterlassen.
Zum Glueck gibt es eBay und so war ein Ersatz schnell gefunden.



Vorher  :wuerg:



Die Wurzel allen Uebels, baeh! :ugly:



Nachher  ;D

Clickfisch

#12
Wie auch die Voegelchen vor diesem, so muss auch Trans Am Nr. 3 dem Erdboden ein wenig naeher gebracht werden.
Die Wahl fiel wie beim schwarz-silbernen wiederum auf das Eibach Pro Kit, dadurch soll ein "Hoehenverlust" von ca. 2,5cm erzielt werden. ;)
Neue Daempfer Marke Monroe Sensatrac gibt es gleich dazu.

Um das ganze fuer Eibach-Aspiranten zu dokumentieren, gibt es jetzt ein paar schoene vorher-nachher-Bilder! :D


vorne


hinten


Seitenansicht  :herz:

Am Dienstag gehts los, ich freu mich schon auf "nachher". ^^

Matze

1988 Trans Am
1982 Corvette
1986 Corvette
1990 Corvette Convertible
1976 BMW 630cs
2000 BMW E46 Cabrio

Clickfisch



Soderle, ganz frisch vom Hufschmied abgeholt - sieht doch schon mal eine ganze Ecke besser aus! ;)
Was neben der Optik noch eine ganze Ecke besser ist: Das Fahrverhalten. Immer wieder ueberraschend, der Unterschied zum (in Wuerde gealtertem) Stock-Fahrwerk! Der Trans Am liegt deutlich besser auf der Strasse und geht ganz anders in die Kurven. Nicht zu hart, aber auch nicht zu wabbelig. Das Pro Kit kann ich nur empfehlen!

Und um wieviel tiefer liegt er jetzt?
Nun, der Wagen muss sich erstmal zwei bis drei Wochen setzen. Ich habe eben nachgemessen, es sind ca. 11mm vorne und hinten - da muesste noch bisschen was gehen!  :cheesy:

andy

Jetzt steht er deutlich schoener da, very nice  8)

Lars T/A 89

#16
Sehr schönes Teil, sowas könnte meinem Schwarzbär auch mal ganz gut stehen  :D

Firehawk

Ach wie herrlich, für mich eine der schönst möglichen Farkombinationen, die man für einen 3rd Gen. ordern konnte! Auch wenn Clicki Ihn für einen Albtraum hält (oder hielt), der Wagen ist ein Traum von vorne bis hinten! Unglaublich wie gut erhalten der alte Häuptling noch ist, bedenkt man das er die 30 Jahre ansteuert! Ein bißchen Patina hat noch keinem geschadet, das hat Charakter und genieren muß man sich damit bestimmt nicht! Den technische Aspekt, nun gut - er ist alt und der Rest wurde ja schon geschrieben, aber allzu schlimm wars ja nicht!

Clicki, i love this car! Herzlichen Glückwunsch und viel Spass damit und wer will schon absolut perfekt sein!  ;) :thumb:

Transamphilip

Zitat von: Clickfisch in 16. Aug 11, 23:55


Soderle, ganz frisch vom Hufschmied abgeholt - sieht doch schon mal eine ganze Ecke besser aus! ;)
Was neben der Optik noch eine ganze Ecke besser ist: Das Fahrverhalten. Immer wieder ueberraschend, der Unterschied zum (in Wuerde gealtertem) Stock-Fahrwerk! Der Trans Am liegt deutlich besser auf der Strasse und geht ganz anders in die Kurven. Nicht zu hart, aber auch nicht zu wabbelig. Das Pro Kit kann ich nur empfehlen!

Und um wieviel tiefer liegt er jetzt?
Nun, der Wagen muss sich erstmal zwei bis drei Wochen setzen. Ich habe eben nachgemessen, es sind ca. 11mm vorne und hinten - da muesste noch bisschen was gehen!  :cheesy:


...das wird schon noch..hatte nach dem Einbau meines Eibach Fahrwerks nach ein paar Wochen auch noch einige mm zugelegt..Dezent aber nicht zu viel aber das kennst du ja noch von deinem ehemaligen Formula... :cheesy:

Gruss

Marcus

Blubbern bis der Arzt ko

80er pacer

Ach ja, ........
Ein early 3rd gen und dann auch noch in einer (schönen) FARBE.......(schmacht und träum...)

Ne ehrlich: herzlichen Glückwunsch zu dem Superfang, Clicki  :D   ;D   :thumb:
Je älter ich werde umso schöner finde ich diese Jahrgänge; da muss ich mich selbst zurückhalten..... :D

Viel Freude an Deinem Braunbären

Thomas
Das Pace Car überholt keiner ! :)

Clickfisch

Danke, Thomas!  ;)

Joar, inzwischen sammeln sich in der Garage die Teile fuer die Auspuffanlage. Da muss ich aber noch mal zu einem Spezi, weil der 3"-Kat leider nicht mit dem Catback zusammenpassen will.
Inzwischen hab ich mir eine Heckklappenentriegelung bei eBay gezockt und eingebaut.



Der Taster dafuer stopft das Loch, das ehemals der Schalter der "Alarmanlage"  (s.o.) :ugly: besetzte.
Genauer gesagt hinter dem Wadenpolster und damit schoen ausser Sicht- aber nicht Reichweite!  8)

Das Polster leidete wie eigentlich alle seine Artgenossen an der Vinylschrumpfkrankheit - dadurch loest sich dann der Bezug vom Polster.
Einfach das Polster abbauen hinterlaesst sechs haessliche Loecher in der Mittelkonsole, deswegen habe ich das L-foermige Teil vom Profi neu beziehen lassen:




Und so sieht es also jetzt im Fussraum aus \o/







Firehawk


Clickfisch

So, endlich ist der Vogel beim Mech und bekommt neue ... Gedaerme?  :wuerg:
Hier schon mal ein Bild der zwei Auspuffanlagen ... irgendwie gefaellt mir die rechte hier aus verschiedenen Gruenden besser *Sonnenbrille aufsetz*  8)





Die Headers sollen noch von ihren AIR-Tubes befreit werden und dann geht das los mit dem Einbau!
Bin schon sehr gespannt, wie sich das Endergebnis anhoeren wird!  ;D




andy

Sehr gut  :cheesy:  Ist doch immer wieder ein schönes Gefühl neue Teile einzubauen, gelle  8)
Sind das Dynomax Endrohre? Wenn ja, hat die einer poliert?

Kann es sein das noch die Original Anlage drunter war? Das Flammrohr und die Endtips sehen danach aus. Daumen hoch für lange Haltbarkeit  :thumb:

Clickfisch

Zitat von: andy in 30. Okt 11, 17:41
Sehr gut  :cheesy:  Ist doch immer wieder ein schönes Gefühl neue Teile einzubauen, gelle  8)
Sind das Dynomax Endrohre? Wenn ja, hat die einer poliert?

Kann es sein das noch die Original Anlage drunter war? Das Flammrohr und die Endtips sehen danach aus. Daumen hoch für lange Haltbarkeit  :thumb:

Jupp, sind Dynomax (unpoliert)... ich mag wie gesagt den Stock-Look lieber.  :herz:
Denke schon, dass die Schmalspuranlage original ist.  Der Wagen ist zwar schon 27 Jahre alt, aber hat erst 31k Meilchen gelaufen.  :cheesy:

andy

Selber hab ich auch die Dynomax Endtips drunter... nur etwas modifiziert mittlerweile. Ich hab aber noch ein Paar davon in Reserve im Keller liegen. Der Originallook gefällt mir nähmlich auch ausgesprochen gut... so hab ich was da wenn ich den rechteckigen Endtips überdrüssig werde  :cheesy:

Clickfisch

Brr, es wird Winter!  :skandal:
Endlich ist der Vogel wieder im Nest, nachdem er die neue Auspuffanlage bekommen hat.




Wir sehen hier Hooker 2055 Headers mit der wunderhuebschen Y-Pipe dazu.
Ein neuer Magnaflow-Kat (93441) und ein passendes Cat-Back System (Magnaflow 16829) mit Dynomax-Endrohren.
Was den Sound angeht, ich bin angenehm ueberrascht! Ich bin kein Anhaenger der "Lauter ist besser"-Fraktion, es darf zwar schoen bollern, aber bitte nicht zuuuu aufdringlich.
Das Standgeraeusch ist ein richtig nettes Bollern, das in hoeheren Drezahlbereichen auch nicht kreischend wird. Video folgt!  :cheesy:

Zuhause angekommen, gab es erstmal eine schicke Politur/Wachssession.
Dann hat mich interessiert, wie es mittlerweile mit der Operation "Tieferlegung" aussieht.
Nach aktueller Messung sind wir vorne genau 1cm und hinten 1,5cm niedriger. Fehlt da nicht noch etwas? ???
Na gut, schauen wir mal, ob sich der Trans Am waehrend des Winters noch ein wenig dem Boden naehert.



Was ich mir fuer die kalte Jahreszeit noch vorgenommen habe:
Beide Stossfaenger gefallen mit gar nicht. Die Front ist im Bereich der Spitze eingefallen, der Lack stumpf und zu allem Ueberfluss mal mit ein paar Tropfen Bremsfluessigkeit (oder anderem lackfressendem Zeug) bedacht worden.

Hinten sieht es da besser aus, nur ist das Bumpermaterial inzwischen stark verwellt.  :wuerg:
Bin also momentan auf der Suche nach passendem Ersatz und dann geht es hier weiter.

Die Felgen tausch ich u.U. auch noch, bin mir da noch nicht ganz sicher, ob ich goldene TurboCasts (wie beim 82er Recaro) dranmache.

Lars T/A 89

Da kann ich nur sagen rattenscharf das Teil  :thumb: . Ich muss meinen auch mal ein wenig tiefer legen und eine neue Anlage könnte der auch mal vertragen, freue mich schon auf das Video.

Gazguzzler2011

Sehr geile/seltene Farbkombi - So einer in Germany - das wäre der Hit !!! 8).Ich hab mir auch grad nen ´89 Trans Am zugelegt.In einer wie ich glaube auch eher seltenen Farbe - Die meistens isnd ja doch Rot/Weinrot/Schwarz/Weiß,oder ?
4,4L+5.0L V8

Matze

Ein alter Neuwagen! :thumb: Das Braun find ich auf den 2nd Gens schon genial, aber den 3rd Gens steht es mindestens ebenso gut! Und dieses Exemplar ist ja auch in einem wunderbaren Zustand - sicher auch durch die hier dokumentierten Maßnahmen.

Und Gazguzzler2011: Deine Farbe ist bei den "Banshee-Verisonen" wohl noch häufiger zu sehen, als bei den älteren Fronten, wobei von den Banshees mehr in Deutschland sind, als von den Autos mit älterer Front. Jedenfalls ist Dein Gumetal auch eine wunderschöen Farbe. Ich hatte mal so einen und bin schon wieder ganz wehmütig...

Aber ich will Clickies Thread nicht hijacken und betone damit nochmal, wie wunderschön ich den Braunbären find.... Hach... Winterpause su**s
1988 Trans Am
1982 Corvette
1986 Corvette
1990 Corvette Convertible
1976 BMW 630cs
2000 BMW E46 Cabrio