Motor springt nicht mehr an

Begonnen von Pegasus77, 20. Aug 11, 11:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pegasus77

Hallo,

ich habe die Suchfunktion schon zur Genüge mit verschiedensten Suchbegriffen durchforstet. Die gefundenen Tips waren sehr gut, leider führte keiner bisher zum Erfolg.

Mein Auto: 91er Trans Am, 5.0 TPI, 209 PS, Viergang-Automatik TH700R4

Kurz zu meinem Problem: Nach einer kurzen Autobahnfahrt bin ich auf einer Strasse mit ca. 60 gefahren bei ca. 1200 Umdrehungen, dann hat der Motor kurz geruckt, die Drehzahl hat geschwankt. Dann ging es für 5 Sekunden normal weiter, dann ist die Drehzahl bis auf fast null runter, dann wieder hoch auf ca. 1400 (etwas höher als im Fahrbetrieb), dann ging sie auf null und dann aus. (Die SES Leuchte hat vor dem Ausgehen nicht aufgeleuchtet). Ich habe dann Fahrstufe N eingelegt und ihn während dem Rollen probiert neu zu starten. Er hat nur georgelt, mehr nicht. Als ich stand ist mir aufgefallen, das der Öldruck nicht mehr angezeigt wird bzw. das die Anzeige bei Zündung an keinen Ausschlag mehr macht-->Erklärung: (Meine Öldruckanzeige hat sich vor dem Vorfall immer so verhalten: Zündung an, Anzeige des Öldrucks macht einen Vollausschlag nach rechts, nach einer Sekunde geht sie wieder auf null zurück, Motor an, Öldruck ist da, zwischen 210 und 400, je nach Fahrzustand).   
Als ich auf den Abschleppwagen wartete, habe ich versucht den Wagen nochmal zu starten. Er hat nur kräftig georgelt, es gab keine Zündversuche. Es hat auch nicht nach unverbranntem Sprit gerochen. Das ist mir sofort aufgefallen.

Der Wagen ist nun in der Werkstatt. Als erstes hatte ich den Öldruckgeber in Verdacht. Dieser wurde getauscht. Motor geht nicht an. Es riecht nicht nach Sprit. Die Werkstatt hat den Wagen nur kurz anbekommen mit Starthilfespray. Er lief dann nur mit sehr hohen Drehzahlen.

Folgende Neuteile wurden in den letzten 2 Jahren eingebaut:
Klopfsensor, TPS, IAC Valve, MAP Sensor, Motortemperatur- Sensor und -Geber, Lüfter Relais und Schalter, Kraftstoffpumpenrelais, Lambdasonde, Verteilerdeckel, Zündmodul, Zündspule, alle Zündkabel, Zündkerzen, Luftfilter (K&N).

Was noch nicht getauscht wurde: Kraftstofffilter, Verteilerfinger, EGR Ventil, Ansauglufttemperatursensor, Einspritzdüsen.

Die Werkstatt hat folgendes getestet: Kraftstoffpumpe funktioniert, Zündung geht auch.
noch nicht getestet: Zündzeitpunkt wurde nicht kontrolliert, Kraftstoffdruck wurde nicht gemessen, Einspritzdüsenwiderstand wurde noch nicht gemessen.

Das gelbe Kabel an der Lenksäule wurde kontrolliert, kein Wackler. Beide Zündschlüssel wurden getestet (wegen Widerstand).

Die Lima hatte vorher einen Ladestrom von ca. 14 - 14,5 Volt (durch mich mit Voltmeter gemessen).

Ich bitte um Antworten.

Pegasus77


tpi

#1
Da habt Ihr ja schon reichlich Sachen ausgeschlossen, sehr vorbildlich :thumb:

Wenn die Benzinpumpe auch fördert, also am Schrader-Ventil der Sprit auch rauskommt, dann Sicherungen für die Einspritzdüsen prüfen. ECM hat auch eine Sicherung, die vorsorglich auch gleich mit prüfen.
Wenn die OK sind und auch 12V an den Steckern anliegen, dann dürfte es das Steuergerät sein.

Edit. sehe gerade, Du kommst aus der Frankfurter Ecke. Kenne jemanden in FRA, dem ich vertraue und könnte dem ein Steuergerät zum testen zuschicken. Musst halt Portokosten übernehmen und dem Kollegen etwas Spritgeld zukommen lassen. 

Ratman

Sprit ist aber drin oder?
*duck und weg*  :D
Wer sich nur im Rahmen seiner Möglichkeiten bewegt, kennt seine Fähigkeiten nicht.

CANNONBALL

#3
Wenn es nicht nach Benzin riecht, wird wohl auch kein Benzin eingespritzt. Tausche mal den Kraftstofffilter aus. Gerade bei alten Autos sind diese häufig verdreckt. Gerade wenn man mal solche alten Tanks fast leer fährt wird der ganze Müll der am Grund des Tanks liegt angesogen. Wenn der Motor nicht läuft, wir dnormalerweise auch kein Öldruck angezeicht, ist ja logisch. Das hat auch nichts mit der Zündung oder der Einspritzung zu tun, das ist bloss ne Anzeige....Es könnte auch bloss eine Sicherung sein.

Ich würde mal alle Sicherungen gründlich prüfen.


Gruss

Pegasus77

Hallo erstmal,

vielen Dank für die Antworten.

Hallo tpi, ich habe dir eine Mitteilung geschrieben. Bitte melde dich......
Hallo Ratman, ja, Sprit ist drin.....zu schnell weggeduckt.....Glück gehabt :bat:

VG,

Pegasus77




Pegasus77

Hallo,

heute haben wir ein neues Steuergerät eingebaut. Das war leider nicht der Fehler. Direkt danach haben wir den Widerstand der Einspritzdüsen durchgemessen. Folgendes Ergebnis: 1,3 Ohm, 8 Ohm, 10,2 Ohm, der Rest lag zwischen 14,5 und16,6.
Dann haben wir den Stecker von der Einspritzdüse mit dem geringsten Widerstand abgemacht. Beim ersten Startversuch ist der Wagen direkt angesprungen.
Da haben wir alle gestaunt.....
Ich hole mir morgen zwei neue Düsen, tausche die 1,3 er und die Achter aus und dann kann ich bald wieder fahren.

VG,

Pegasus77