Fächerkrümmer im 5.0 TBI

Begonnen von starfinder, 22. Jul 11, 14:29

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starfinder

Hallo,

habe die Suche schon durchforstet aber so richtig wurde ich nicht erleuchtet.
Die orig. "Kümmer" sollen ja nicht der Weisheit letzter Schluß sein und Leistung kappen.
Hat jemand Erfahrungen mit Fächerkrümmer an dem Motor? Was bringen die?
Mehr Durchzug in höherem Drehzahlbereich?
Fächer und ne kürzere Achse wären eine Option um den T/A etwas spritziger zu machen...wobei die kürzere Achse auf der Bahn ab 130 km/h schon höhere Drehzahlen abverlangt. Und wie passt dann die Übersetzung zum Motor?

Gruß, Andreas

Matze

Wende Dich damit mal an Chevy-Tom, der hat genau das in seinem Camaro.

andy

Selber hab ich short headers von Edelbock drunter... ich denke erst mit einem gewissen Gesamtpaket machen die Sinn. Das bessere Durchatmen im oberen Drehzahlbereich erkauft man sich mit etwas Drehmomentverlust im unteren. Bei Paunchy seinem Camaro, selbes Baujahr und Motor, war Anfangs alles original. Etwas leiser war er zwar, aber nicht langsamer  :ugly: :thumb:


Solltest Du ausser dem Auspuff nichts aendern wollen, kannst Du Dir den Aufwand sparen  ;)

starfinder

hm, was ich alles machen möchte weiß ich noch nicht genau.
Aber wenn headers alleine nix bringen werd ich mal abwarten wenn es soweit ist.
als erstes möchte ich ein service der zündung machen. neue kerzen, verteilerkappe, kabel und verteilerfinger alles ac delco, weil ich nicht weiß wann da etwas getauscht wurde...wahrscheinlich noch gar nicht... ???
oder sollte ich bei verteilerkappe und finger zu MSD greifen?
die ac delco zündkabel werden wohl auch bei einer leichten leistungssteigerung reichen oder?
mein ziel wären um 190-200 PS mit dem würde ich mich zufrieden geben ohne beim verbrauch komplett auszuufern...

the solitaire

#4
Also, 190-200 PS sind nicht so das Problem.
ich habe selber auch ein 305cid TBI, baujahr 1989, und habe versucht mir ein wenig Info zu beschaffen.

Rausgefunden habe ich das die groessten Leistungseinschraenkende Bauteile am Auto der Ansaugtrakt und der Auspuff sind. Alles andere hat noch Spielraum bis etwa 230 PS. Ab da ist dann auch die Treibstoffversorgung einschraenkend.

Fuer 200 PS muss aber schon einiges gemacht werden.

Auspuff ab Kruemmer, ueber Kat bis hin zum Endtopf. Wenn 200PS das Ziel sind reicht eine 2,5" anlage.
Kosten: etwa EUR 500-600 fuer Kruemmer, Y-pipe und Kat aus der USA bestellt. Kat back Anlage bekommst du auch hier fuer wenig Geld. Etwa EUR 350 fuer eine an der Haustuer gelieferte Dynomax Anlage.

So Ansaugtechnisch hat der TBI gerne etwas kaeltere Luft. Einfachste und Kostenguenstigste Loesung, ein offenes Filterelement. Saugt nur im Stand und bei warmen Motor etwas warme Luft an, ansonsten funktioniert das besser als das standard eingebaute "Ansaugrohr"

Fuer 200PS reicht das aufruesten auf eine LT1 Nockenwelle die es in der USA schon mal guenstig gebraucht geben kann (1992-1995 Corvette, F bodies bis 1997 und einige B und G Body GM Fahrzeuge hatten diese verbaut. Es ist allerdings erforderlich diese Nockenwelle ein wenig anzupassen damit die passt. Eine Aftermarket Nockenwelle waere auch moeglich, da wird's dann aber schon schnell ueber die angepeilte 200PS hinausgehen und muss die Treibstoffversorgung noch aufgeruestet werden)

Und zum Schluss sollte dann noch die ROM im Steuergeraet angepasst werden, oder ein aftermarket Steuergeraet (z.b. dynamicefi EBL) verbaut werden.

Mit der Standard verbaute Nockenwelle und ein EBL ist auch noch so das ein oder andere moeglich. Weiss nur nicht genau ob das fuer 200PS reicht.
Common sense is actually not at all that common

starfinder

ab Kat ist bereits seit kurzem eine Dynomax drauf. :thumb:
beim Ansaugtrakt möchte ich auf jeden Fall etwas machen.
Habe da ein Filtergehäuse mit 2 Öffnungen nach vorne gesehen.
Die sieht mir interessant aus...habe die aber noch nirgends angeboten gesehen...könnte man ev. selbst bauen...


the solitaire

Wird wohl die schnellere Variante sein, und geht schon mit dem original Fiterkasten. "Einfach" ein Schnoerkel dranschweissen, erneut in Schwarz lackieren und noch so'n Plastikteil beschaffen.

Die L69 Motoren in 3rd Gen F-bodies kamen mit dem sog. "Dual-snorkel" setup.



Muesstest nur schauen das wenn du sowas selber macht, dir die Klima Anlage nicht im Weg ist.
Common sense is actually not at all that common

starfinder

jaaaaa das ist das wunderding!  :lechz:

Onkel Feix

Dein Rezept für die 25-30ps Mehrleistung über Stock sieht etwa wie folgt aus:
- Fächerkrümmer ( ca 500€ )
- Catback Anlage  ( 2.5" reicht , z.B. halt Dynomax ) ( ca 350-450€ )
- High-Flow Intake Manifold (beispielsweise Edelbrock Performer ----> http://www.jegs.com/i/Edelbrock/350/3704/10002/-1 ) (ca 250-350€)
- Einstellbarer Benzindruckregler ( den Druck ein wenig erhöhen ) (ca 50€)
- und dann kannste mal gucken ob du noch ein paar Parameter in der Programmierung ändern lässt, dass er hier und dort etwas mehr vorzündung gibt zb.

Ich nehme an, dass es bei den doch relativ geringen Änderungen noch ein "Mailorder-Chip" tut. Der kostet so um die 100€. Custom Tune ist weitaus teurer, aber effektiver, lohnt aber m.E. nur bei nem Radikalumbau wie dem meinen.


ALLEM VORAN ALLERDINGS :
Sorge dafür dass der Motor im bestmöglichen Ausgangszustand ist, bevor du irgendetwas anderes dran machst.
Ich hab so rausgelesen dass du zB. nicht weißt wie alt und von welchem Hersteller deine Zündungsteile sind.
Das ist rein sicherheitshalber schon ein Punkt wo du dann ansetzen solltest.
Da du trotz allen evtl geplanten Umbauten kaum über 4500-5000rpm drehen wirst, brauchst du zumindest schonmal keinen Top Verteiler. Meiner geht bis 6500rpm , da macht der MSD ProBillet ( ca 500€ samt spule und kabel etc ) schon mehr Sinn.
Mach am besten folgendes:
Kerzen, Finger, Kappe, Spule, Kabel, PickupCoil, Stern/Reluctor (wie auch immer das teil heißt) alles mal neu von AcDelco. Da machst du nix falsch.
Auf einen offenen Luftfilterkasten oder Dual Snorkel Design zu wechseln, halte ich für Blödsinn, die Restriktionen liegen dort wahrscheinlich nicht begraben. Jedoch muss ich sagen, mein ehemaliger TBI (das ist schon 8 Jahre her... Jungejunge wie die Zeit vergeht) klang mit seinem damaligen offenen Edelbrock Luftfilter richtig GEIL.
Wenn du drauf stehst, und für ein bisschen Bling-bling und einen sehr netten Ansaug-Klang , deine ~100€ etwa ausgeben willst, mach es.
Wichtiger jedoch dass Zündung sowie weitere Sensorik 100% in Ordnung sind. Dazu idealerweise auch mal jemanden aufsuchen, der dir die Karre auslesen kann.


so, und jetzt hab ich keine Lust mehr zu schreiben, ist aber auch alles gesagt!
gruß
Alex
-
2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

starfinder

Hallo Alex,


dein Rezept geht schon recht genau in die Richtung die ich einschlagen will.
:thumb:
Was macht der Edelbrock Performer? Bessere Durchströmung des Gemisches?

Onkel Feix

Kann man so in etwa sagen.

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