Neueste Beiträge

Kleber für Kunststoffteile

Begonnen von starfinder, 20. Jun 11, 10:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

starfinder

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Kunststoffkleber der das Hartplastik dauerhaft und haltbar klebt.

Es gibt da ein paar Sprünge im Radiopod und um ein Verschraubungsloch in der Mittelkonsole.
Meine bisherigen Kleber werden zu hart und es bricht dann trotzdem.  :skandal:

Hat jemand einen Tipp?

Gruß, Andreas

Undertow

Habe gute erfahrungen mit Araldit 2011 gemacht. Ist ein 2 Komponenten Klebstoff bestehend aus Harz AW106 + Härter HV953U.
Hat eine Verarbeitungszeit von etwa ner halben Stunde u. braucht ca. 24h zum vollständigen Aushärten. Kann man auch gut dicker auftragen um die Schadstelle abzustützen.
Hätte evtl. noch was da, falls du es damit versuchen möchtest - PN

Gruß, Undertow

busdriver

Nimm Acrifix 192, viskoser 1-Komponentenkleber der unter Einfluss von Licht transparent aushärtet.

Gruß Andre

andy

Hier noch einer. Für Verklebungen von Kunststoff empfehle ich ganz klar:

Ruderer L530

http://www.modell-werkstatt.de/rund-um-die-gartenbahn/ruderer-l530-kunststoffkleber.html

Nicht ganz so dünn wie Acryfix, das flüssig wie Wasser ist, und brauch kein UV Licht zum aushärten. Dadurch einfacher zu verarbeiten. Das Zeug verschweisst das Plastik, das Klebestück ist danach wieder wie aus einem Guss.  :thumb:

Wenn es sehr dünnwandig ist kann man das auch mit Glasfasermatten hinterkleben und mit Harz laminieren. Das wäre dann todsicher

Undertow

Acrifix 192 ist ein Klebstoff mit dem überwiegend Plexiglas verklebt wird.

starfinder

Danke Euch für die Hilfe!
Ruderer L530 und verschweissen klingt interessant.

Hab mir ein Reparaturset mit Glasfasermatte und Kunstharz besorgt.
Werde die betreffenden Stellen mit Harzgetränkten Glasfasermatten verstärken.
Ich hoffe das hält.

Gruß, Andreas