Dringende Frage: 2000er Differential in 98er Camaro ?

Begonnen von Snowman, 05. Jun 11, 15:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Snowman

Hallo Leute.
Wie ein paar von euch wissen, hat mein 98er V6 - Camaro (3.8) ein Differentialschaden.
Habe nun ein Ersatzdifferential aus einem 2000er Modell angeboten bekommen.

Passt das, oder gibt es dort Unterschiede (evtl. auch zwischen Europamodellen und US- Versionen) ?

Wäre um schnelle Antwort dankbar.

MfG, Marvin

FloridaMax

Also ich weiß nur das angeblich alle euro camaros ein sperdif haben und die US versionen nicht immer.
und die difs können auch von der übersetzung her anders sein. schalter automatik v6 und v8... habe gehört das der v6 eine andere dif übersetung hat als er v8. aber sonst müsste alles passen.

Mfg: Max  ;)

camarotom

Geht doch einfach mal auf gmheritagecenter.com oder camarosource.ca und vergleicht die Specifications, dann wisst ihr genau welche Übersetzungen in welchem Modell möglich waren. Es ist durchaus möglich dass die Torsensperre bei einigen der US-Modelle nicht serienmässig, also nur als Option gegen Aufpreis erhältlich war.

Snowman


Little Girl

#4
soweit ich weiß kam mit dem 99er modelljahr das torsendiff in die f-bodies. habe mal ein bischen bei jegs.com gestöbert und da sind die zubehör diffs für die 7.5" achsen von bj 88-05 angegeben. von daher sollte es schon darein passen.
es gab aber auch noch unterschiede am diff selber je nachdem welche übesetzung die "gears" (teller- und kegelrad) hatten. da müsstest du mal schauen welche übersetzung deine achse jetzt hat und welche die von dem 2000. beim v8 wäre das vermutlich 2.73:1 wohin gegen dein 3.8er glaube 3.23:1 hat. und da wäre das problem dass die "gears" von deinem alten diff so ohne weiteres nicht in das neue diff passen würden, da die "carrier" (wie heißt das teil auf deutsch? träger?) immer bis 3.08 und ab 3.23 angegeben sind...

also ich würde mir an deiner stelle einfach 'ne komplette achse von einem 3.4er eu-firebird holen und die drunter basteln. da haste gleich die 3.23er übersetung und limited slip mit dabei. kommt dich letztendlich sicher auch billiger, denn das mit dem differential tauschen ist auch nicht so ohne! du musst erstmal jemanden finder der das überhaupt machen kann und der will dann auch noch nen bisel geld sehen, weil das ja alles neu eingemessen werden muss (könnte dir aber jemanden empfehlen falls du doch nur das diff machen willst).
jemand ausm nachbarforum hatte übrigens auch mal erfolgreich so eine komplette achse unter einen 99er camaro gebaut  ;)

mal nebenbei finde ich das torsendiff auch echt nen bisel  :wuerg: (persönliche meinung)


hoffe ein wenig geholfen zu haben.

lg
natalie


Pontiracer

Ich hätte auchnoch ne 98er Achse da... ne Torsen würde ich wirklich nicht einbauen;)

Snowman

Hy Leute,
danke für eure Tips.
Hab mir vor 3 Wochen ein Differential von einem ebay-Schlachtfahrzeug gekauft.
Nach den 3 Wochen bekam ich ein leeres Paket, gefüllt mit Verpackungsmaterial.
Ging wohl bei der Post "verloren". Mal sehen wie sich die Sache weiterentwickelt.
Einbau wäre kein Problem, kenne da einen Multitool-Russen  :D
@Pontiacracer: Hab mittlerweile auf deine PN geantwortet.