Restauration Trans Am

Begonnen von PaschaGT, 30. Mai 11, 17:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

T/A all the way

Zitat von: Pega_de in 09. Jun 11, 13:06
ja, anfangs rechnet man sich alles schön  :D

Ich sag mal, rechne einfach 4x soviel Aufwand wie geplant und 10x soviel Geld wie geplant, dann kommts auch hin. Das teure an der Sache sind nicht die Teile ansich, sondern der Versand, und halt die Teile die man bisher noch nicht eingeplant hat, vlt dieser und jener Halter für irgendwas oder vlt ein großes Blechteil... , ich sag nur eins, bau ihn in ruhe auf und machs richtig, egal wie lange es dauern mag. Oder verklopp die beiden wieder und kauf dir den Forumula 400 vom Sven.

bei 3000 Euro an Teilen kannste gerne 1000 Euro Versand +/- x Rechnen, dazu kommt dann noch ~25% (Einfuhrsteuer/Zoll). Und Steuer+Zoll wird auf Ware + Versand berechnet.

Und mit dem selber Lacken würde ich lassen, wenn du noch nie eine Spritze in der Hand hattest versauste mehr als du gut gemacht hast, glaub mir, ich weiß wovon ich spreche, bis man ordentlich Lacken kann dauerts seine Zeit.
Und beim Lacken ist auch nicht der Kompressor das ausschlaggebende, sondern Kompressor, ordentliche Druckluftreinigung (guter Wasserabscheider), gute Spritze, dazu noch Mischbecher, Luftmaske, Siebe etc pp. , alles in allem lohnt es nicht. Vor allem wenn man wirklich noch nie lackiert hat.




.......und wieder wurde ein junger Padawan durch die Verlockungen eines billigen Gebrauchtwagens auf die Dunkle Seite der Macht gezogen.....
An alle Restauratoren im Board: Sagt dem guten Mann bitte mal, was es wirklich kostet....
74 SD455, 71 Formula 501, 71 Firebird 467-"Racer", 73 Trans am, 69er Firebird Pro Touring

camarotom

@ T/A all the way

Manche müssen die Erfahrung trotzdem erst selbst machen um zur Erkenntnis zu kommen das man weder zeitlich noch finanziell auch nur annähernd im beabsichtigten Rahmen bleibt.
Einige der Fahrzeuge werden dann als abgebrochene Resto angeboten die noch nicht mal annähernd das bringen was investiert wurde, bei anderen wird irgendwann der Anspruch an die Ausführung der noch ausstehenden Arbeiten sowie an die Qualität der Teile (gebraucht tuts dann eben auch, ein Kompromiss folgt dem anderen) weit reduziert weil finanziell und/oder zeitlich die Puste ausgeht und das "Ding" um Gedeih und Verderb auf die Strasse muss; viele "mexican restoration" aus den Staaten sind da besser und unterm Strich preiswerter.

Ich wünsche dem Threadersteller viel Durchhaltevermögen und auf dass er, wenn er das unbedingt so durchziehen will, uns positiv überrascht.


Pega

ja, es wäre vlt wirklich vernünftiger etwas fahrbares zu kaufen und einfach nur das neu machen was auch neu muß. Die Kosten der Restauration bekommt man so schnell nicht wieder rein.
Vor allem nicht für einen late 2nd Gen ohne matching und "normalen" Firebird oder T/A. Bei einem Y car kann man schonmal drüber nachdenken.

Aber ich drück dir echt die Daumen das du es schaffen wirst, nehm dir die Zeit und machs ordentlich, egal wie lange es dauert. Bei mir bin ich mittlerweile auch soweit das meine 5 Jahresplanung nicht mehr gilt und es einfach gemacht wird so lange es halt dauert, dafür aber ordentlich!

Transamphilip

#48
Zitat von: T/A all the way in 09. Jun 11, 21:57
Zitat von: Pega_de in 09. Jun 11, 13:06
ja, anfangs rechnet man sich alles schön  :D

Ich sag mal, rechne einfach 4x soviel Aufwand wie geplant und 10x soviel Geld wie geplant, dann kommts auch hin. Das teure an der Sache sind nicht die Teile ansich, sondern der Versand, und halt die Teile die man bisher noch nicht eingeplant hat, vlt dieser und jener Halter für irgendwas oder vlt ein großes Blechteil... , ich sag nur eins, bau ihn in ruhe auf und machs richtig, egal wie lange es dauern mag. Oder verklopp die beiden wieder und kauf dir den Forumula 400 vom Sven.

bei 3000 Euro an Teilen kannste gerne 1000 Euro Versand +/- x Rechnen, dazu kommt dann noch ~25% (Einfuhrsteuer/Zoll). Und Steuer+Zoll wird auf Ware + Versand berechnet.

Und mit dem selber Lacken würde ich lassen, wenn du noch nie eine Spritze in der Hand hattest versauste mehr als du gut gemacht hast, glaub mir, ich weiß wovon ich spreche, bis man ordentlich Lacken kann dauerts seine Zeit.
Und beim Lacken ist auch nicht der Kompressor das ausschlaggebende, sondern Kompressor, ordentliche Druckluftreinigung (guter Wasserabscheider), gute Spritze, dazu noch Mischbecher, Luftmaske, Siebe etc pp. , alles in allem lohnt es nicht. Vor allem wenn man wirklich noch nie lackiert hat.




.......und wieder wurde ein junger Padawan durch die Verlockungen eines billigen Gebrauchtwagens auf die Dunkle Seite der Macht gezogen.....
An alle Restauratoren im Board: Sagt dem guten Mann bitte mal, was es wirklich kostet....


...ich lese ja "im Stillen" sprich im Hintergrund schon geraume Zeit hier mit:

Auch habe ich noch keine "Resto" bisher durchgeführt und meine praktischen Erfahrungen in der KFZ-Branche liegen auch schon einige Jahrzehnte zurück und gönne wirklich jedem seinen Spass und auch das spätere fertige Ergebnis ::)

Ich möchte nur am Rande folgendes loswerden:

Ich würde bei aller verständlichen Euphorie jetzt die Notbremse ziehen...solange das noch möglich ist...du kommst vieleicht schneller als dir lieb ist an einen Punkt wo du die beiden Objekte der Begierde
frustriert in die Ecke schiebst und dem weiteren zeilichen Verfall überlässt.. :'(Im Klartext: Schmeiss nicht noch Gutes Geld dem schon versenkten hinterher... :( :o

Worauf ich hinaus will (deshalb auch die beiden Zitate)

Kauf dir lieber eine gesunde Basis und "veredle" den nach deinen Wünschen...langfristig hast du mit Sicherheit mehr davon (Spass) und weniger davon (Stress)

Der hier angesprochene Formula von Swen ist ja nur eine Option...
Oder schaue mal in der Schweiz nach..die Wagen dort sind in der Regel fast alle in einem ordentlichen Zustand..
Gibt hier einige Mitglieder welche dir auch mit Dingen wie Import,Zulassung etc. helfen können...

ALLES GUTE  :thumb:

Gruss,

Marcus


EDIT :

Pega_de und Camarotom haben es ja im Prinzip inzwischen auch schon erwähnt..

Blubbern bis der Arzt ko

backyard mechanic

... als einer derer, die erstmal nicht hören wollen, meld ich mich jetzt doch noch zu Wort...
Bei meinem Formula dacht ich anfangs auch, nach so 10'000.- und 3 jahren sollte der auf der strasse sein... Anfangs sah vieles gut aus, aber dann ist da ne Blattfeder gebrochen, dort die Lenkung ausgeschlagen und der Motor sieht nur gut aus solang er zusammengeschraubt ist. Bei allem Verschleiss und der teils unsauberen verarbeitung, wollte ich grundsätzlich 1X Technik neu. Das lohnt sich finanziell nicht, ganz klar, doch ich wollte die Erfahrung machen, ein Auto von grundauf aufzubauen, und nicht nur was dran zu reparieren. Deshalb entschied ich mich, trozdem weiter zu machen und obwohl die Zeitplanung auf "it's done, when it's done" umgestellt wurde, und die Ausgaben zwar erfasst aber ignoriert werden, hab ich riesen spass am schrauben, schweissen... was auch immer...

Es ist vieleicht unlogisch, aber ich bin so wies ist glücklich.

88er Camaro (5L)
90er Bronco (5.8L)
72er Formula400 (selbstredend)

Giebts bei Motoren auch "too big to fail"?

sven327

Ganz genau, auf den Spaß kommts an.

Es führen ja bekanntlich viele Wege ans Ziel, einige davon sind halt was umständlich. Aber das ist eben immer eine individuelle Sache.
Ich denke mal die Botschaft ist angekommen, zu ausufernden Kosten und möglichen Alternativen wurde ja schon viel gesagt und aus eigener Erfahrung kann ich das auch mehr als bestätigen.

Also ich bin mal gespannt wie es hier weitergeht und wünsche dem Restaurator die nötige Ausdauer  :thumb:
1968 Camaro SS 350/350

PaschaGT

Hallo Leute,

hat jemand von euch Erfahrung bei Bestellung bei National Parts Depot?
Schicken die die Teile nach Deutschland oder muss ich eine Firma dafür beauftragen?

Gruß
Hallo. Hast du von dem roten Trans AM noch mer Bilder von der seite  wer hat das Teil  von  1979 bis 83 gehabt währe ser frho  über diese invormation 

camarotom

#52
Zitat von: PaschaGT in 11. Jun 11, 21:12
Hallo Leute,

hat jemand von euch Erfahrung bei Bestellung bei National Parts Depot?
Schicken die die Teile nach Deutschland oder muss ich eine Firma dafür beauftragen?

Gruß

Beides ist möglich, da solltest Du Angebote einholen, Preise vergleichen und Dir ausrechnen was preiswerter kommt, der Versand innerhalb der USA zur Firma + die Versandkosten nach Deutschland oder die Versandkosten von NPD oder evtl. anderen Teilehändlern in den USA direkt hierher.
Leider kann man das nicht pauschal sagen, denn es kommt immer auf Größe/Volumen und Gewicht an, zudem auch noch mit welchem Versandunternehmen und welchen Tarifen der US-Teilehändler international versendet. Manche der US-Teilehändler sind da flexibel, viele leider nicht.

Beispiel:
Für einen Satz Felgen wollte der Händler in den USA knapp 900US$ an Versandkosten haben, selbst mit einem zweiten oder dritten Satz Felgen war er nicht bereit das mit Schenker auf einer Palette als Speditionsversand zu versenden, wären so um die 200 bis 250US$ gewesen. Geteilt durch 2 oder 3 hätte gut gepasst.
Da habe ich das dann über usimportservice.de abgewickelt, für 140US$ (innerhalb der USA war der Satz Felgen versandkostenfrei), auch wenn es 6 Wochen gedauert hat bis die hier waren. Leider fehlt auch diesmal was  im Rest der aktuellen Lieferung, was aber nicht an usimportservice lag, sondern am Teilehändler.

PaschaGT

Hallo Leute,

hab mich entschieden die Teile in Deutschalnd zu kaufen sind zwar etwas teurer aber so wie ich raus bekommen habe schenk sich das nicht viel mit den Versand und Zoll kosten aus USA.
Nun war leider der Frontspoiler (Mittelteil ) nicht mehr lieferbar.
Hat jemand noch einen gut gebrauchen übrig?
Soll innerhalb der nächsten 2 Wochen fürs lackieren gerichtet werden.
Würd mich freuen.
Gruß Pascal

Pega

oh, in den nächsten 2 Wochen schon lackieren....

ist denn schon alles fertig geschweißt?

PaschaGT

hey ich arbeite echt jede freie minute an dem Auto, wenn ich nur noch belächelt werde tuts mir leid...echt schade
..ich weiß ja nicht wie lang ihr sowas schon macht das ihr alles so negativ sieht .. ich geb mein bestes und bin gut unterwegs ( komme nicht mal dazu Bilder einzusetzen weil ich kaum am PC bin)...ich sollte mich wohl erst wieder melden wenn ich euch ein fertiges Bild zeigen kann damit ihr mich hier für ernst nehmt...so kommt es mir leider vor

andy

Falsch!
Mach mal langsam, Pega hat evtl. nur eine banale Frage gestellt weil er keine Ahnung hat wieviel Du schon geschafft hast  ;)
Dein Eindruck täuscht, lass Dich mal nicht entmutigen. Ich lese hier jede Resto Geschichte mit Neugierde und Freude durch. Dafür muss man schon eine geballte Ladung Ehrgeiz, Durchhaltevermögen und Liebe zu seinem Gefährt haben. Das Ergebniss wird Dich in Deinem Vorhaben bestätigen, und wenns nicht klappen sollte... ich glaube man kann auch so eine Menge fürs Leben lernen (Geduld, Fertigkeiten)  ;)

Also, bitte weiter berichten, Bilder ned vergesse




Pega

ja, ich weiß ja nicht wie die Karre nun Blechern beschaffen war, und wo er so schnell alle Blechteile her bekommen hat Oo

Ich denk mal das selbst M&F, KTS und co da einige Wochen brauchen um die Blechteile alle rüber zu bekommen.

Sven

"Karre" finde ich jetzt auch ganz schön unpassend :o
Bleche muss man auch nicht unbedingt aus den Staaten kommen lassen. Es gibt auch in D noch etwas. Es soll auch Leute geben, die das gute Metall an ihre Bedürfnisse anpassen können :)
Kennst du Breaky? Bei dem gehts auch immer sehr schnell und zweifeln würdest du bei Breaky wohl nicht ;)

@ PaschaGT
Lass dich nicht runter ziehen. Ich sehe mir jeden Resto-Fred sehr gerne an - so auch deinen :)

Pega

"Karre" war jetzt nicht böse gemeint, also bitte nicht falsch auffassen.

Ja, bei Breaky gehts auch verdammt schnell.

Scheinbar verbringe ich zuviel Zeit auf Arbeit oder zuwenig Zeit am T/A als das ich da auch nur ansatzweise mithalten könnte  ::) .