Neueste Beiträge

Automatik-Getriebe: Im 2. Gang durch die Stadt?

Begonnen von El Camaro, 25. Apr 11, 13:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sven

Zitat von: Ted Daisybär in 17. Feb 19, 19:59
Hatte jemnad schonmal jemals einen Getribeschaden am 4L60E im F-Body?
Natürlich :ugly:
Ich lasse mal Bilder sprechen. Ich hatte eine veränderte Schaltkulisse: P R N N N N N
Ursache war ein gebrochener Forward Clutch Piston > Druckverlust im Getriebe > alle Clutchpacks verbrannt. Rückwärts ging noch.

Peter14

Hallo, bei uns in den Städten sind viele 30er Zonen und dort habe ich mir auch angewöhnt im 2. Gang zu fahren. Bis heute 235.000km noch keine Probleme. Ich mache aber auch alle 3 Jahre Getriebeölwechsel. Ich habe sogar die Erfahrung gemacht das Schalten von Hand 1,2,3,D dem Getriebe gut tut. Ich habe bis heute noch kein Schaltrucken.

Ted Daisybär

Sieht schon übel aus @ Sven . Zu viele Kickdowns?
Wann ist dein Camaro wieder auf der Straße?

Sven

Zu viele Kickdowns? Eigentlich nur einer zu viel  >:D
Das Getriebe ist laut Hersteller auf 600PS ausgelegt. Also sollte es die ~430 auch aushalten.
Es lag ja auch nicht an den Clutchpacks sondern an dem Alu Piston. Der ist gebrochen und hat sich verkeilt. Dadurch konnte kein Druck mehr auf die Clutchpacks übertragen werden und sie rutschten durch.
Warum man von OEM Stahl auf Alu Piston wechselt und das dann verstärktes Getriebe nennt verstehe ich nicht.


Zum eigentlichen Thema. Meiner Meinung nach bedeutet jeder Schaltvorgang Verschleiß. Ob das Getriebe selbst schaltet oder man eingreift ist da nebensächlich. Wenn man den Lockup schonen möchte, fährt man in der Stadt in D und nur auf Landstraße und AB in (D). Wichtig ist eine ausreichende Kühlung. Ich halte nichts davon nur auf 2 durch die Stadt zu fahren. Das ist für Bergabfahrten gedacht um die Bremse zu schonen. Die Arbeit übernimmt dann wenn ich mich nicht irre das Overrun Clutchpack welches aus winzigen 2 Scheiben besteht. Das ist das total verbrannte Pack auf einem Bild da oben.

Ted Daisybär

430 PS bei dir? Wie hast du das denn gezaubert?

Im gemischten Wechsel des Fahrprofils/Geschwindigkeit ist also D dem [D] zu bevorzugen?
Ich verseteh nur nicht inwiefern bei geschlossener Wandlerüberbrückungskupplung ein erhöhter Verschleiß im Getriebe auftritt.
Oder ist damit der Verschleiß der WÜK sebst gemeint, weil diese dann häufig öffnet und schließt?

ThunderHawk

Wir reden hier von 430 Rad-PS  ;)
Mit so lecker kleinen Motorinnereien kann man richtig was rausholen, speziell mit einem"Zauberstab"  :D Wo gehobelt wird fallen späne.Aber mal zu deiner Frage, warum stellst du diese? Hast du den Eindruck das was  mit deinem Getriebe falsch ist?Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Ted Daisybär

Nein, alles bestens, sowohl mit Getriebe als auch mit der Maschine. Die Leistung ist ausreichend für mich  ;)
Nicht das mit dem was zuvor erklärt wurde, mit D und  [D], war mir neu bzgl. Verschleiß.