Neueste Beiträge

Automatik-Getriebe: Im 2. Gang durch die Stadt?

Begonnen von El Camaro, 25. Apr 11, 13:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

El Camaro

Hallo zusammen,

dass man nicht im Overdrive durch den Ort fährt haben wir ja schon oft genug diskutiert :D

Aber spricht was dagegen, dass man noch einen Gang tiefer nimmt, d.h. den 2. statt den 3. Gang?

Das hört sich jetzt für nicht LS1-Fahrer extrem an. Aber für die Stadt reichen der 1. und 2. Gang vollkommen aus
und der Wagen hängt dann schön am Gas und muss nicht bei jedem Gas geben 1-2 Gänge runterschalten.

Aber wie sieht es mit dem Verschleiß aus?
Der Wagen wird im 2. Gang schon leicht vom Motor gebremst, wenn auch nicht wirklich viel.
Bedeutet das erhöhten Verschleiß?
Bei einem Schaltgetriebe verhält es sich genauso, wenn man nicht gerade auskuppelt.
Im Handbuch wird bei Bergabfahrten die unteren Gänge als Motorbremse sogar erwähnt.
Aber wer klaubt schon Handbüchern  :D

Gruß,
Kai



camarotom

Ich will mal vesruchen etwas Licht ins Dunkel zu bringen

Das Problem ist im Overdrive Modus also auf "D"  (wenn die Fahrstufen P, R, N, D, 3, 2, 1 am Wählhebel vorhanden sind) bzw. "(D)" (wenn die Fahrstufen P, R, N, (D), D, 2, 1 am Wählhebel vorhanden sind) nicht der Overdrive ("langer" 4. Gang) selbst sondern der sog. Lock-Up (Wandlerkupplung). Wenn eine gewisse Geschwindigkeit, Motordrehzahl und Lastszustand zusammenpassen (von Getriebe zu Getriebe und Fahrzeug zu Fahrzeug bzw. Motorisierung unterschiedlich) dann werden im Wandler Turbinen- und Pumpenrad mechanisch über eine kleine Kupplung miteinander verbunden (Ansteuerung elektrisch, Betätigung/Umsetzung hydraulisch), die sonst keine mechanische Verbindung haben, auch wenn sie zusammen im Wandler untergebracht sind. Damit laufen beide Räder ohne großen Schlupf nahezu drehzahlgleich mit fast starrer Verbindung. Das führt dazu, dass sich die Drehzahl um ca. 300 U/min absenkt und man kann bequem cruisen.
Ist das der Fall und die Kupplung des Lock-Up schliesst, dann wird bei den Getrieben von GM (TH700R4, 4L60 und 4L60E, sowie bei den gleichen Getrieben für die frontgetriebenen Modellen von GM, bei den anderen weiss ich es nicht genau) der Druck für den 2/4 Servo reduziert und der Anpressdruck des Bremsbandes reduziert sich, so dass es im gewissen Fahrzuständen dazu kommen kann, dass das Bremsband rutscht und sowohl Verschleiß als auch Temperatur sich erhöhen. Warum amnn das gemacht hat weiss ich nicht genau, ich vermute dass man damit die "Verlustleistung" innerhalb des Getriebes reduzieren will um zusammen mit der niedrigeren Drehzahl den Verbrauch als auch den Schadstoffausstoß zu senken.
Das hat aber u.U. Folgen, denn wenn man versucht möglichst lange, also auch beim Beschleunigen und /oder an Steigungen, mit geschlossenem Lock-Up zu fahren, setzt man seinem Getriebe ordentlich zu (das hat die Konstrukteure wohl nicht interessiert, gute Verbrauchswerte und Abgaswerte waren wohl wichtiger).
Je öfter und je länger man das macht, um so eher ist z.B. das Bremsband verschlissen und wenn dann noch die Temperatur steigt, verglast es u.U. , dann rutscht es dauerhaft durch und es ist eine Frage der Zeit bis nichts mehr oder nicht mehr viel vorwärts geht.
Lange Autobahnfahrten mit Lock-Up, das "Erklimmen" dabei von Steigungen und das Beschleunigen ohne dass der Lock-Up wieder raus geht, spart zwar Sprit, aber meiner Meinung nach spart man da am falschen Ende.


Was könnte man dagegen tun?

Man muss nicht auf der Autobahn in "D" (wenn die Fahrstufen P, R, N, (D), D, 2, 1 am Wählhebel vorhanden sind) oder in "3" (wenn die Fahrstufen P, R, N, D, 3, 2, 1 am Wählhebel vorhanden sind) fahren, sondern beim Beschleunigen oder an Steigungen das Gaspedal etwas weiter durchdrücken, so dass der Lock-Up rausgeht. Man tut seinem Getriebe Gutes, auch wenn es ein wenig Sprit kostet und "unharmonisch" vom Fahren bzw. vom "Cruising-Faktor" her ist. Dasselbe gilt natürlich auch bei Überlandfahrten.

In der Stadt lässt die Verkehrssituation das meist nicht zu, da ist man dann gut beraten auf "D" (wenn die Fahrstufen P, R, N, (D), D, 2, 1 am Wählhebel vorhanden sind) oder in "3" (wenn die Fahrstufen P, R, N, D, 3, 2, 1 am Wählhebel vorhanden sind) zu fahren, um den Lock-Up zu verhindern, da der auch schon ab der 2. Fahrstufe aktiv ist wenn die Parameter passen (ich glaube das ist nicht bei allen der o.a. Getriebe so, besser ist aber besser ;) )
Das Fahren nur in "2" halte ich nicht für notwendig, da sich die Funktion des Lock-Up auf das Fahren in "(D)" (wenn die Fahrstufen P, R, N, (D), D, 2, 1 am Wählhebel vorhanden sind) oder in "D" (wenn die Fahrstufen P, R, N, D, 3, 2, 1 am Wählhebel vorhanden sind) , also im sog. Overdrive Modus, beschränkt.

Bitte nicht als Garantie für ein immer und ewig funktionierendes Getriebe annehmen, alles auf eigenes Risiko und eigene Gefahr ;)

Vielleicht schreibt PontiacV8 mal was dazu, schließlich hat er mit ein und demselben Getriebe schon mehr als 340000km abgespult.

Just my 2 cents

El Camaro

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung  :thumb:

Ich möchte nicht den 2. Gang nehmen um das Getriebe noch mehr zu schonen als im 3.
Sondern weil er so einfach viel besser am Gas hängt, aber so halt auch etwas die Motorbremse wirkt.

Aber ist das dann zu viel das Guten, erhöht das nun wieder den Verschleiß, um Vergleich zum 3., weil ja der Motor teilweise mitbremst?

Danke und Gruß,
Kai


camarotom

#3
Ehrlich gesagt hab darüber noch nicht wirklich nachgedacht. Ich grübel mal drüber nach und gucke mal in meine Bücher.
Evtl. hat ja jemand dazu eine Antwort parat, ich ad hoc nicht ;)

Edit:
Ich habe gerade mal geblättert, in "2" sind die gleichen Teile im Eingriff (2/4-Servo incl. Bremsband, die Vorwärtskupplung und die Sperre des Freilaufs) wie bei der zweiten Fahrstufe in den anderen Wählhebelstellungen (ausser "1" natürlich ;) ) einzig der Schaltvorgang in die dritte Stufe wird verhindert. Das ist vom Verschleiss her gleich so lange nicht der Lock-Up schliesst, (das ist aber nicht bei allen Getrieben der Fall, wo da der Unterschied bzw. bei welchen der Lock-Up schon in der zweiten Fahrstufe schliessen kann, konnte ich bisher noch nicht herausfinden, es gibt zu viele unterschiedliche Angaben, falls da jemand eine verlässliche Quelle hat, immer raus damit)

PontiacV8

#4
Zitat von: camarotom in 25. Apr 11, 14:52
Vielleicht schreibt PontiacV8 mal was dazu, schließlich hat er mit ein und demselben Getriebe schon mehr als 340000km abgespult.

...uiui...Tom....da muß ich aber eben einen kleinen Irrtum aufklären, so nett das auch ist, mein Fahrzeug als "Referenz" zu nennen, so kann ich mich hier nicht mit diesen Lorbeeren schmücken...:D

...ich hab zwar schon über 340.000 km runtergespult, auch ist die Technik usw. immer noch die erste, aber im Gegensatz zum Motor und dem ganzen Rest hat mein Getriebe aber schon eine, ich nenne es mal "Groß-Reparatur" hinter sich...
...d.h., es wurde ausgebaut, geöffnet, neue "Kupplungen/Bänder" eingesetzt, zusammengebaut und wieder eingebaut...und im Zuge der Reparatur wurde dann auch der noch der Wandler ersetzt...
...ich weiss jetzt nicht, ob man das nicht schon als Überholung bezeichnen sollte...
...beim Kilometerstand von, ich meine irgendwas von ca. 234.000, verweigerte das Fahrzeug von einer auf die andere Minute nämlich auch die korrekte Fortbewegung...;)


Grüßle, Heiner :)
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

camarotom

Na ja zumindest verfügst Du hier als einer der wenigen über recht viele km aus einer Hand, oder irre ich mich da schon wieder?
Selbst wenn ich da schon wieder irre, nichts desto trotz sind über 100000km nach der Reparatur ja auch kein Pappenstiel :thumb: und das wird doch wohl nicht von ungefähr kommen, oder?

PontiacV8

#6
...ja...das passt alles schon....:D

...und wenn es genau nimmt, ist es ja auch noch das erste Getriebe...nur ein paar Verschleissteile ersetzt...;)
(...und ich hoffe und rechne nicht, so Gott will, in den nächsten 80-100.000 km mit einer erneuten Getriebereparatur...) :D

...Kilometer spule und spulte ich eigentlich mit jedem meiner Fahrzeuge reichlich herunter...

...der Cadillac z.B. wird mit seinem elektronisch geregelten 4T80E nur in "D" (D, 3, 2, 1) gefahren


...ich weiss nicht wirklich, ob es ein Patentrezept in der "Benutzung" des Automaten bzw. der Wahlhebelstellung gibt....

...witzigerweise bin ich beim Pontiac mit seinem TH700R4/4L60 bis dato immer in "(D)" ((D), D, 2, 1)  gefahren, viele der Kilometer resultieren aber auch durch Langstrecken auf der Autobahn...



Grüßle, Heiner  8)
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

camarotom

So kann man ja auch fahren, nur nach Möglichkeit immer im Lock-Up zu bleiben kommt halt nicht so gut.

Onkel Feix

#8
Wollte nochmal hinzufügen, dass sich das "Einsetzen" des Lockups chiptechnisch verschieben lässt. Das nervige hin und herschalten hatte ich damals schon mit dem wechsel vom serienchip zum hypertech abschalten können.
Jetzt geht mein Lockup irgendwo bei 3000rpm oder so, wo er beim cruisen nicht stört.

Ach und zur "Feier des Tage" hab ich auch mal Bilder gemacht von meinem Bremsband, so sollte es eher nicht aussehen :P

Grund dafür wird aller Voraussicht nach ein (paar) klemmende Ventile im "Schieberkasten" gewesen sein bzw falsche Federn (shift/...-kit).
Hab schon wieder alles auf Original zurückgebaut (von den Internals mal abgesehen) und warte jetzt nur noch auf neue Dichtungen und ~10L ATF Dexron3.




2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

FabU

Zitat von: camarotom in 25. Apr 11, 19:03
Ehrlich gesagt hab darüber noch nicht wirklich nachgedacht. Ich grübel mal drüber nach und gucke mal in meine Bücher.
Evtl. hat ja jemand dazu eine Antwort parat, ich ad hoc nicht ;)

Edit:
Ich habe gerade mal geblättert, in "2" sind die gleichen Teile im Eingriff (2/4-Servo incl. Bremsband, die Vorwärtskupplung und die Sperre des Freilaufs) wie bei der zweiten Fahrstufe in den anderen Wählhebelstellungen (ausser "1" natürlich ;) ) einzig der Schaltvorgang in die dritte Stufe wird verhindert. Das ist vom Verschleiss her gleich so lange nicht der Lock-Up schliesst, (das ist aber nicht bei allen Getrieben der Fall, wo da der Unterschied bzw. bei welchen der Lock-Up schon in der zweiten Fahrstufe schliessen kann, konnte ich bisher noch nicht herausfinden, es gibt zu viele unterschiedliche Angaben, falls da jemand eine verlässliche Quelle hat, immer raus damit)

Ein Zitat aus dem 1998er Camaro Handbuch (http://shbox.com/pdf/manuals.html):

Don't drive in SECOND (2) for more than 25 miles
(40 km), or at speeds over 55 mph (88 km/h), or
you can damage your transmission.
Use
AUTOMATIC OVERDRIVE ( (D) ) or DRIVE (D)
as much as possible.
Don't shift into SECOND (2) unless you are going
slower than 65 mph (105 kmk), or you can
damage your engine.


Warum wird da von einer zu langen Fahrt in Stufe "2" abgeraten?

Johny Bee O

Mein Camaro hat jetzt 180tkm auf dem Odometer.
Zum Thema, der Motor hat durch die grössere Drehzahl mehr Verschleiss. Solange du nicht jeden Tag 20 Minuten im 2. gang 60kmh fährtst wirst du aber die Lebensdauer des Motors nicht beeinträchtigen. Warum darf man nicht länger als 40km im 2. Gang unterwegsein? ich denke das kommt von der Zusätzlichen wärmeentwicklung im Getriebe, da viele Teile schneller drehen als sonst. Ich denke du sollest einfach grosse Schaltsprünge vermeinden, d.h. im 2. Gang nicht immer auf 3000Um rauf drehen und dann in D schalten, denn so muss er kurz 2000U/Min abbremsen mit den Bändern. Ich kann es mir gar nicht vorstellen das wenn die  2 Fahrstufe aktiviert ist die Bremsbänder mehr arbeiten müssen, dies findet doch nur statt wenn man Gänge wechselt. Selben Gang = keine Bremswirkung benötig von den Bremsbändern, oder sehe ich das Falsch?

Ich fahre übrigens bei Stau, Stadt immer im 2 dann normale Stadt und Dorf D und eigentlich nur auf längeren Strecken im {D}

Ted Daisybär

Hatte jemnad schonmal jemals einen Getribeschaden am 4L60E im F-Body?




ThunderHawk

Ja, hier  :D
4ter gang ist am durchrutschen und der lauf generell vom motor ist bei leichtem last anlegen am sägen, sagen wir mal 25% gaspedalstellung. Cruisen geht noch. 4ter gang hat keinen wert mehr beim beschleunigen.Termin für Gertiebeüberholung ist baldigst. hat 267tkm drauf und ist mir beim überholen eines anderen KFz passiert als der automat vom vierten sehr seltsam in den dritten geschalten hat bei nichtmal 75% Gaspedalstallung. Naja, danach wollte er im vierten nichtmehr beschleunigen und drehte beim gasgeben hoch als wäre der bock in N.
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Ted Daisybär

Oha! Nicht schön....aber interessant. Hat nicht der dritte den Ruf der labilste zu sein?
Hattest du regelmäßige Getriebeölwechsel?

Solltest du auch bald richten lassen, richtig. Schließlich soll ja bald wieder cruising time sein.

ThunderHawk

Jain, das problem bei mir ist dass die kupplungen vom 3-4 shift einfach abgenutzt sind. es ist noch das V6 Getriebe mit LS1 Input shaft und hat jetzt seit 2013 vom V8 in die Schnauze bekommen. Meistens halt cruising und normal fahren, aber ab und an halt mal "floor it".Was diese Getriebe nicht mögen ist der 3-4 shift bei hohen drehzahlen ü6000 rpm. es herrschen enorme drücke im valvebody, große schleifkräfte in den kupplungspaketen und bei ü200tkm ist ein Getriebe a la 4L60e halt mal ausgelutscht.Ölwechsel mit Filter alle 3 Jahre! maximal 60tkm mit guter soße! Liquy Moly Toptec 1200.Empfohlener Wartungsintervall ist glaub ich 96tkm oder weniger wenn in "dusty conditions" das Auto bewegt wurde oder viel towing vollzogen wurde
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Sven

Zitat von: Ted Daisybär in 17. Feb 19, 19:59
Hatte jemnad schonmal jemals einen Getribeschaden am 4L60E im F-Body?
Natürlich :ugly:
Ich lasse mal Bilder sprechen. Ich hatte eine veränderte Schaltkulisse: P R N N N N N
Ursache war ein gebrochener Forward Clutch Piston > Druckverlust im Getriebe > alle Clutchpacks verbrannt. Rückwärts ging noch.

Peter14

Hallo, bei uns in den Städten sind viele 30er Zonen und dort habe ich mir auch angewöhnt im 2. Gang zu fahren. Bis heute 235.000km noch keine Probleme. Ich mache aber auch alle 3 Jahre Getriebeölwechsel. Ich habe sogar die Erfahrung gemacht das Schalten von Hand 1,2,3,D dem Getriebe gut tut. Ich habe bis heute noch kein Schaltrucken.

Ted Daisybär

Sieht schon übel aus @ Sven . Zu viele Kickdowns?
Wann ist dein Camaro wieder auf der Straße?

Sven

Zu viele Kickdowns? Eigentlich nur einer zu viel  >:D
Das Getriebe ist laut Hersteller auf 600PS ausgelegt. Also sollte es die ~430 auch aushalten.
Es lag ja auch nicht an den Clutchpacks sondern an dem Alu Piston. Der ist gebrochen und hat sich verkeilt. Dadurch konnte kein Druck mehr auf die Clutchpacks übertragen werden und sie rutschten durch.
Warum man von OEM Stahl auf Alu Piston wechselt und das dann verstärktes Getriebe nennt verstehe ich nicht.


Zum eigentlichen Thema. Meiner Meinung nach bedeutet jeder Schaltvorgang Verschleiß. Ob das Getriebe selbst schaltet oder man eingreift ist da nebensächlich. Wenn man den Lockup schonen möchte, fährt man in der Stadt in D und nur auf Landstraße und AB in (D). Wichtig ist eine ausreichende Kühlung. Ich halte nichts davon nur auf 2 durch die Stadt zu fahren. Das ist für Bergabfahrten gedacht um die Bremse zu schonen. Die Arbeit übernimmt dann wenn ich mich nicht irre das Overrun Clutchpack welches aus winzigen 2 Scheiben besteht. Das ist das total verbrannte Pack auf einem Bild da oben.

Ted Daisybär

430 PS bei dir? Wie hast du das denn gezaubert?

Im gemischten Wechsel des Fahrprofils/Geschwindigkeit ist also D dem [D] zu bevorzugen?
Ich verseteh nur nicht inwiefern bei geschlossener Wandlerüberbrückungskupplung ein erhöhter Verschleiß im Getriebe auftritt.
Oder ist damit der Verschleiß der WÜK sebst gemeint, weil diese dann häufig öffnet und schließt?

ThunderHawk

Wir reden hier von 430 Rad-PS  ;)
Mit so lecker kleinen Motorinnereien kann man richtig was rausholen, speziell mit einem"Zauberstab"  :D Wo gehobelt wird fallen späne.Aber mal zu deiner Frage, warum stellst du diese? Hast du den Eindruck das was  mit deinem Getriebe falsch ist?Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Ted Daisybär

Nein, alles bestens, sowohl mit Getriebe als auch mit der Maschine. Die Leistung ist ausreichend für mich  ;)
Nicht das mit dem was zuvor erklärt wurde, mit D und  [D], war mir neu bzgl. Verschleiß.